Es geht hier nicht um die den Vergleich Kursentwicklung zu Fundamentaldaten, sondern um die üblichen Wellen einer Kursentwicklung aufgrund normaler Gewinnmitnahmen.
Dafür ist es völlig egal was 2006 oder 2001 oder 2010 war. Der Kurs hat Ende 2010 einen großteil der fundamentalen und psychologischen Entwicklung des BVB eingepreist. Deswegen ging es nochmal deutlich abwärts, genau wie jetzt bei der Roma. Und seitdem geht es stetig aufwärts, aber nicht so wie es die fundamentale Entwicklung des Unternehmens bereits zuließe (Stille Reserven etc.). Genau deshalb bin ich ja investiert.
Du kannst doch nicht ersnthaft davon ausgehen, dass sich Kurse immer nach dem Inneren oder fairen Wert des Unternehmens richten. Wenn das so wäre, könnte ich ja niemals günstig einsteigen. Genauso gut hätte man ja auch 2009/10 sagen können, bei allen Problem sind 0,8 € viel zu wenig. Das ist Börse. Börse wird von Psychologie beherrscht. Fundamentaldaten sind extrem wichtig, aber sagen dir nicht die kurz- bis mittelfristige Kursentwicklung voraus. Da muss man auch mal ein stückweit Sitzfleisch mitbringen und sich nicht wegen monatelanger Seitwärtsphase zu irgendwelchen Theorien über den angeblich aktienfeindlichen Vorstand und ebensolche Analysten verleiten lassen. Wenn der BVB Anfang 2015 immernoch unter 4 € notiert, obwohl man wieder im CL Achtelfinale stehen sollte, dann können wir nochmal drüber reden, ob das hier andere Ursachen hat.
Im übrigen störe ich mich ja weniger an deiner Betrachtung des BVB Kurses. Vielmehr stört mich deine fussballerische Kompetenz, was die betrachtung von Transfers etc. angeht. Für dich ist der BVB ein Wirtschaftsunternehmen. Für mich ist es viel mehr ein Sportverein mit entsprechenden Aufgaben und Wünschen. Wem das als Aktionär nicht passt, sollte sich vielleicht davon verabschieden. |