was hab ich da denn wieder gemacht.
konnt ja echt nicht ahnen, dass du dich persönlich angegriffen fühlst.
nun mal zum Thema.
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass ein klitzekleines verlaufstief (wie es sie viele gab in der Abwärtsbewegung zwischen Börsengang und dem Allzeittief) auf die gleiche Stufe zu stellen ist wie ein signifikantes Mehrjahres-Verlaufhoch wie das bei 3,69 € Ende 2010?
Und bitte geil dich doch nicht an meiner Formulierung "keine Sau" so auf! Ich hätt auch schreiben können, das damalige verlaufstief (im Grunde einer von vielen Ross-Haken) ist unwichtig für die Beurteilung der Chartlage. Du weißt doch genauso gut wie ich, dass bei dem übergeordneten Chart das Überschreiten der 3,69 ein so kräftiges mittelfristiges Kaufsignal darstellt, dass so ein Verlaufstief von vor 11 Jahren keine besondere Bedeutung hat und erst recht nicht für ein etwaiges Kursziel. Ich hab manchmal das Gefühl, du suchst immer zwingend nach Unterstützungslinien oder Widerstandslinien. Das ist doch aber nicht Sinn der Chartanalyse. Es geht nicht darum, Kursziele zu ermitteln, sondern nach Signalen (Trendbrüchen, Bruch von Widerständen) darauf zu reagieren. Eine Widerstandslinie zu suchen, nur um unbedingt mal wieder ne fesche Linie einzuzeichnen, damit die Suchenden befriedigt werden, ist doch echt albern manchmal. Und diese Situation haben wir hier. Wir haben einen Chart mit einer Aufwärtsbewegung von unter 1 € auf 3,7 € in 2010, danach eine umfassende Konsolidierung bis 1,8 €. Jeder Hobby-Chartanalyst weiß, dass nach einem Bruch des verlaufshochs bei 3,7 € knapp darüber liegende Kursziele keinen Sinn machen. Da orientiert man sich vielleicht an runden Marken oder an Retracements der Wellenanalytiker, aber doch nicht an einem kleinen Verlaufstief von vor 11 Jahren, dass im großen Bild gar keine bedeutung hatte. Wieso soll das ausgerechnet jetzt an Bedeutung gewinnen? Diese eine (gelbe) Linie da direkt über dem jetzigen Ausbruchsniveau soll eine Bedeutung haben? Ernsthaft? das sieht doch nen Blinder mit nem Krückstock, dass es keine ernsthafte Bedeutung hat. Da muss man schon sehr ins Linienziehen verliebt sein (wie viele selbst ernannte Chartanalysten), um dieser Linie eine bedeutung zuzumessen.
|
Angehängte Grafik:
chart_all_borussiadortmund.png (verkleinert auf 93%)