14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1895
neuester Beitrag: 19.02.25 14:50
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 47365
neuester Beitrag: 19.02.25 14:50 von: Tiefstapler Leser gesamt: 10852737
davon Heute: 14375
bewertet mit 71 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1893 | 1894 | 1895 | 1895   

24.05.11 15:08
71

5367 Postings, 7372 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
47339 Postings ausgeblendet.

18.02.25 16:57

2288 Postings, 3473 Tage tulminhast Recht

interessiert keine Sau  –wenn ich mal zitieren darf :-)   der letzte Gewinn war recht ordentlich.  

18.02.25 18:30

2258 Postings, 1365 Tage JAF 23@Tulmin: Gewinne

Mehr Gewinne gleich steigende Kurse ist eine gängige Formel.
Haut hier aus verschiedenen Gründen irgendwie nicht hin.
Du kannst ja mal den Chart auf 1 Jahressicht angucken.
„Rekordgewinn“
„Erhöhte Gewinnprognosen vom Verein“
„Rekordaussichten wegen der CL-Reform“
Usw.

Einen größeren Kursanstieg gab es vor dem CL Finale. Um danach drastisch wieder zu sinken, trotz Aussicht auf Rekordgewinne usw.

Jemand behauptet das Forum ist blind und der Markt blöd (oder umgekehrt), aber an Ende haben die ganzen Supernachrichten nichts gebracht. Heute weiß man auch wieso.  

18.02.25 19:14

2288 Postings, 3473 Tage tulminJAF, es stimmt schon

der Gewinn ist nicht wichtig, solange eine Dividende gezahlt werden kann. Oft hat ein Klub ja auch hohe Abschreibungen. Und wenn weniger Steuern anfallen, ist das ja auch ok.

Das Wachstum lässt sich eher am Umsatz ablesen.

Und was das CL Finale betrifft:  da haben schon einige auf einen Sieg gehofft, denke ich, und dann gab es Gewinnmitnahmen nach diesem Upmove und der Niederlage.

Die Kündigung von Terzic, Hummels nicht verlängert, Reus weg, die Frage wie es weiter gehen kann  – da war die heisse Luft rund um das Finale dann raus. Stattdessen Fragezeichen.

18.02.25 23:25

14226 Postings, 5133 Tage halbgotttGewinne sind nicht wichtig?

5 Jahre lief der Aktienkurs vor Corona seitwärts, von 3,50 im Nov 2010 bis 3,50 im Sommer 2015 bei Verpassen der CL.
dann explodierte der Aktienkurs, konkret hat er sich in drei Jahren einfach verdreifacht. Warum?
weil das Ausgangsniveau bei Verpassen der CL grotesk niedrig war, dies aber auch, weil die tollen Nettogewinne in den Vorjahren eben doch eine Bedeutung haben mussten.

5 Jahre läuft der Aktienkurs jetzt äußerst bescheiden. Das Verpassen der CL wird mit mehreren hundert Millionen doppelt und dreifach eingepreist, was angesichts der Gewinnentwicklung keinen sonderlichen Sinn macht. et voila  

18.02.25 23:29

14226 Postings, 5133 Tage halbgotttKursentwicklung nach Niederlagen

Die Kursentwicklung nach Niederlagen ist deswegen so bemerkenswert, weil BVB direkt nach der Niederlage vor einem Sieg stehen könnte?

Was willst Du sagen??????

BVB hat gg Kiel verloren, der Kurs stand bei 2,775

danach hat man richtig richtig viele sehr sehr wichtige Spiele verloren und jetzt steht der Kurs sehr klar höher.

bei Verpassen der CL könnte der Aktienkurs steigen, genau wie beim letzten Verpassen der CL. Da ist er von Sommer bis Sommer +10% gestiegen und das Forum verstand nur Bahnhof  

18.02.25 23:35

14226 Postings, 5133 Tage halbgottt@katjuscha

Deine Aussage ist schon sehr seltsam. Der Markt weiß sehr genau, wie die Gewinne zustande kommen? Anscheinend weiß der Markt gar nix, der beste Beweis ist dieses Forum und allen voran Du selbst.

Wenn Gittens oder Adeyemi oder Kobel verkauft werden sollte, wird bei Verpassen der CL einen guten Nettogewinn machen können und daß der Aktienkurs dann ganz simpel steigt, wäre völlig normal, genau wie beim letzten Verpassen der CL.

Vor Corona konnte sich der Aktienkurs verzehnfachen, weil es natürlich nie im Leben bedeutungslos sein kann, wenn man Jahr für Jahr sehr zuverlässig immer schwarze Zahlen schrieb und sogar Dividenden zahlte. Die Erkenntnis, was das letztlich bedeutet, bekam der "Markt" aber vor Corona aber insbesondere beim Verpassen der CL. Ohne ein einziges Spiel ging der Kurs mitten im Sommer steil, ist ja irre.  

18.02.25 23:45

14226 Postings, 5133 Tage halbgotttkatjuscha: Cashflow

Beim letzten Geschäftsbericht wurde die Prognose zum Cashflow haushoch übertroffen:

-26 Mio wurde für den Free Cash Flow für 23/24 prognostiziert, -4,391 Mio ist es geworden.

Die eigenen Prognosen von Borussia Dortmund sind in den ersten beiden Nicht-Coronajahren bei allen wichgtigen Kennzahlen extrem klar übertroffen worden und jetzt prognostiziert BVB einen Free Cash Flow von +21 Mio

Sollte BVB morgen das CL Achtelfinale erreichen, wird ein Übertreffen der Prognose wahrscheinlich, ob man in der Bundesliga 11. oder 6. wird, hat damit nix zu tun. Eventuell wird eine Prognoseerhöhung sogar ad hoc pflichtig, das sehen wir dann ggf. am Donnerstag Vormittag

19.02.25 00:17
1

2258 Postings, 1365 Tage JAF 23Das strunzen dumme Forum

Sieht die Chance schlechthin nicht.
Dabei ist es so einfach: Man verpasst die CL, nimmt weniger ein, verkauft (mehr oder minder freiwillig) seine besten Spieler und spart Gehalt. Dann kauft man schnell 5-7 junge talentierte Spieler die viel leisten und wenig Gehalt kosten und voila.

Wie schwer kann es sein?
Ich mag mir gar nicht ausmalen was passieren würde, wenn der FC Bayern mal die CL verpassen würde. Wahrscheinlich wären sie danach so reich, dass sie Real Madrid aufkaufen könnten. Oder wenigsten 50 preiswerte Talenten (von denen sich ja nur 25 prächtig entwickeln müssen).  

19.02.25 00:41

2258 Postings, 1365 Tage JAF 23Wimmelnde Inkompetenz

Ich muss Dings Recht geben: Hier in Forum wimmelt es von Leuten die keine Ahnung von der BVB Aktie(ngeschichte) haben.
Wie der eine Typ, der alles geblickt hat und der seine Aktien nicht unter 7 Euro verkaufen wollte. Zwei Tage später kam die Kapitalerhöhung.

Oder die Person, die wenige Tage vor dem entscheidenden Spielen um einen Titel,  gegen Mainz und Madrid, noch nachgekauft hat. „Wer die Aktie jetzt nicht hat, wird sich nach dem Wochenende ärgern.“
Selbstredend fielen die Kurse dann wie ein Stein.

Oder der andere, der vor lauter Gier nicht nur die BVB Aktie, sondern auch Optionsscheine usw. kaufte.
Fazit bis heute: Die Aktie hat in einem Jahr -11 Prozent gemacht, das Depot -40.

Spannend auch der User, der meint dass 0,5 Prozent leerverkaufte Aktien zu Kurssteigerungen von wahrscheinlich vielleicht 40-60 Prozent führen werden.

19.02.25 05:50

613 Postings, 3373 Tage trefrtunglaublich

Der Typ...wenn man liesst was hg so schreibt.... Kurs gestiegen..Kurs gestiegen hier gestiegen da gestiegen dort nicht gefallen...bekommt man den Eindruck...da muss bald nen Aktienspl7t vorgenommen werden, damit die Aktie auch für alle nochberwerbbar bleibt . defakto ist sie aber von über 10 auf unter 3 gefallen...
Sollte man jetzt Kobel und gittens verkaufen müssen und wirklich über 100 Mio bekommen...so hätte man finanzielngerade so die Lücke geschlossen, um nicht erneute eine Kapitalerhöhung zu brauchen...ob man danneinen höheren Kurs sieht wage ich zu bezweifeln..denn die jetzige Mannschaft ist schon nicht in der Lage in die 1. Tabellenhälfte zu kommen...und wie eine Mannschaft bzw. ein Verein bewertet wird, der dann im Mittelfeld rumdümpelt...ist schwer zusagen.. aber wohl kaum mit einer kurssteigerung...oder meint hier irge der...man hätte mit den gleichen handelnden Personen auf einmal einen Vorteil gegenüber den Mannschaften die uns seit Jahren wie angekündigt ein und überholen?  Warum sollte Krösche auf einmal schlechter sein Nur noch Mist machen??
zorc sammer ricken und discohemdjonny...es würde mich nicht wundern, wenn watzke sich vor lauter " echterLiebe"wie er immer sagt weiter jedes Jahr ein paßt Mio für irgendeine Art Pseudo UNTERSTÜTZUNG..unter den Magelnreisst.. es sind jetzt in den letzten 10nJahren 5 ,6 Mannschsften gleich oder  am bvbvirbeigezogen....nun erfolgt der nächste Schritt...man schafft es nicht mehr in die 1. Tabellenhälfte....aber laut hg verkauft man nur die besten Spieler. Und dann ist man wieder 2.... vorbeigezogen..marktwerttechnisch..

19.02.25 08:20

764 Postings, 1057 Tage Michael KlAF CL

So heute ins Achtelfinale einziehen. Das sollte wohl klappen. In der CL war der Bvb in diesem Jahr bislang grundsolide. Danach Villa oder Lille. Villa schätze ich etwas stärker ein. Bei Lille ist der Bvb leicht favorisiert aus meiner Sicht. Mit Einzug ins AF sehe ich den Bvb auch im Zielkorridor was den Umsatz angeht.

Munter bleiben und viel Spaß beim Spiel  

19.02.25 08:53

14226 Postings, 5133 Tage halbgottt@JAF

Dein Text bezieht sich nicht auf das, worum es jetzt gerade geht.

Der Kurs ging runter bis 2,775
danach verlor man sehr viele wichtige Spiele, das Risiko die CL zu verpassen stieg um weitere 30% und liegt jetzt bei 97,5%
Folglich ist das Verpassen der CL längst eingepreist, folglich sinkt der Kurs nicht immer weiter.

Du meintest, die Aktie würde bei Verpassen der CL auf 2,50 sinken.  

19.02.25 09:01

2258 Postings, 1365 Tage JAF 23@halbgott: Korrekt

„Du meintest, die Aktie würde bei Verpassen der CL auf 2,50 sinken.“

Kleine Anmerkung (die ich so glaube ich auch kommuniziert hatte):
Sofern man nicht wieder das CL Finale erreicht und ich erwarte den zum Ende der Saison.
Noch ist vieles (rechnerisch) möglich (CL, EL, Conference League) und man weiß noch nicht wie groß das finanzielle Loch / Problem ist.

Und wie ich bereits schrieb: Sollte der Kurs „nur“ auf 2,60 bis 2,80 fallen, wäre ich auch nicht traurig.

Wann gehst Du nochmal All-In ?
Wenn der Kurs abtaucht oder wenn der LV über 0,5 leerverkauft? Oder beides?  

19.02.25 09:31

14226 Postings, 5133 Tage halbgotttMichael Kl: Prognose

Wenn das CL Achtelfinale erreicht wird, wird die Prognose wahrscheinlich übertroffen und das könnte dann am Donnerstag ad hoc pflichtig werden. BVB hat mit 42 Mio Transfereinnahmen und dem Achtelfinale geplant. die 42 Mio Transfereinnahmen gab es für Füllkrug, Rothe, Brunner und Pohlmann. Das heisst, die Einnahmen für Malen sind deutlich mehr als geplant.
Zudem könnte BVB bei den Einnahmen zur Klub WM zu konservativ geplant haben.

Es geht bei der Prognose nicht nur um den Umsatz, sondern auch um den Free Cash Flow (hier erwartet BVB eine signifiokante Verbesserung auf +21 Mio) und den Nettogewinn.  

19.02.25 09:32

2288 Postings, 3473 Tage tulminGewinne

Mit den Gewinnen sehe ich es so:
klar, es ist hervorragend, dass der BVB konservativ prognostiziert und dann die Erwartungen bei den Gewinnen haushoch übertrifft. Andererseits ist es auch so, dass ein Fußballklub sich eben nicht gewinnorientiert ausrichtet, sondern es um Steigerung der Umsätze geht und Gewinne meistens reinvestiert werden in Spieler. Das führt dann ja öfters auch zu Transferüberschüssen oder zu beträchtlichen Stillen Reserven.

Das wichtigste bleiben aber die Umsätze Ex-Transfer. Daran werden Fußballklubs gemessen und verglichen. Gewinne würde ich bei einem Unternehmen, das nicht gewinnorientierte wirtschaftet nicht in den Vordergrund stellen. Auch wenn ein positives Ergebnis natürlich ein gutes Aushängeschild ist, wegen der medialen Verbreitung solcher Zahlen.

19.02.25 09:39

2288 Postings, 3473 Tage tulmin@JAF

@JAF: dass die Kleinaktionäre dieser Aktie sich leider nicht besonders gut mit dem Geschäftsmodell oder dem Geschäftsbericht auskennen und das es von diesen Akionären leider viel zu viele gibt – bleibt für mich vollkommen unbestritten!!! Ich denke auch, das genau dieser Umstand für Großanleger unattraktiv ist. Mehr Großanleger würden aber den Kurs stabilisieren, weil sie eben anders agieren als Fanaktionäre.

Was da gestern über „Abschreibungen“ geschrieben wurde, was ja zu den Grundkenntnissen gehört, war doch wirklich sehr schräge. Hätte man großartig ins Lächerliche ziehen können! Wurde aber nicht gemacht!  Schon erstaunlich was einige Foristen hier raushauen, obwohl sie jahrelang mitlesen. Es scheint einigen hier nur um die Stimmung rund um diese Aktie zu gehen. Also mach mal halblang ,JAF, mit deiner permanenten Ironie und Spott! Klingt immer oberschlau, ist es aber überhaupt gar nicht.

Mir persönlich ist es SEHR wichtig, dass sich die Meinungen von Fanaktionären hier nicht Tag für Tag multiplizieren ohne irgendeinen Mehrwert. Sondern dass eben auch der Blickwinkel eingenommen wird, wie Institutionelle dieses Geschäftsmodell und die Aktie verstehen. Da habe ich tatsächlich von Hg viel gelernt. Die Begründungen sind für mich oft nachvollziehbar, auch wenn sich Kleinaktionäre dann leider anders positionieren – weil sie eben leider mehr den Fußball im Blick haben als den Businesscase verstehen. Was schade ist.

Dieses Anlegerverhalten ist aber kein Grund deswegen hier immer nur Nonsense zu verbreiten und zu glauben.

19.02.25 10:58
1

1607 Postings, 3318 Tage David Yuan@halbgottt - Cashflow

Du schreibst in deinem Kommentar 47347 an Katjusha u.a. folgendes:

"Beim letzten Geschäftsbericht wurde die Prognose zum Cashflow haushoch übertroffen: -26 Mio wurde für den Free Cash Flow für 23/24 prognostiziert, -4,391 Mio ist es geworden."

Dies ist soweit richtig. -4,391 Millionen Euro betrug der Free Cashflow zum Stichtag 30. Juni 2024.
Wenn wir nun aber den Blick  über den Tellerrand wagen, und uns den Bericht zum 1. Quartal 24-25 ansehen, dann fällt auf, dass in diesem Quartal der Free Cashflow mit -24,250 Millionen Euro ausgewiesen wurde.  Ein Jahr zuvor, also im Bericht zum 1.Quartal 23-24 betrug der Free Cashflow (positive) 12, 167 Millionen Euro.

Weiter fällt auf, dass in der QUARTALSMITTEILUNG Q1 2024/2025 -Seite 12 auf die Finanzverbindlichkeiten wie folgt hingewiesen wurde: "Die Finanzverbindlichkeiten stiegen gegenüber dem 30. Juni 2024 um TEUR 25.111 auf TEUR 53.812. Der Anstieg resultiert im Wesentlichen aus der Inanspruchnahme des Kontokorrentkredits in Höhe von TEUR 25.843 (30. Juni 2024 TEUR 0)".

Quelle der angegebenen Zahlen aus: BORUSSIA DORTMUND QUARTALSMITTEILUNG vom 01. Juli bis 30. September 2024 Geschäftsbericht 2023/2024

Diese Berichte sind frei zugänglich, und stehen unter BVB Aktie - Home / Publikationen / Geschäftsberichte zum Download bereit.

https://aktie.bvb.de/publikationen/geschaftsberichte

Nur meine Feststellung, was mir so zwischen Jahresbericht und Quartalsmitteilung aufgefallen ist. Schon ein Zufall, dass innerhalb eines Quartals sowohl die Finanzverbindlichkeiten wie auch der Free Cashflow um ca. 25 Millionen Euro angewachsen sind.
Ein befreundeter Bänker erklärte mir einmal, … man könne auch Zahlungen am 1. Juli um 00.01 Uhr überweisen.

Aber wie immer Nichts muss, aber alles kann.

Bis denne vom David

19.02.25 11:23
3

2258 Postings, 1365 Tage JAF 23Ironie und Spott

"Also mach mal halblang ,JAF, mit deiner permanenten Ironie und Spott! Klingt immer oberschlau, ist es aber überhaupt gar nicht."

Wenn jemand seit Jahren permanent 99,99 Prozent des Forums Ahnungslosigkeit vorwirft und unterstellt, dass die Leute einfachste ganz logische Zusammenhänge nicht begreifen, dann erwarte ich von dieser Person entweder:
- dass er nachweislich Recht hat
- und entsprechend Erfolg hat
- oder wenigstens Demut zeigt, wenn er immer wieder grob danebenliegt.

Fehlanzeige bei jedem (!) der drei Punkte.
- Fast jede Prognose ist nicht eingetreten
- seine Käufe und Verkäufe laufen (deutlich) schlechter als die Aktie selbst
- statt Demut wird er bissig und greift Dritte vehement an, wenn diese nicht seine Meinung haben.

Oberschlau soll da gar nichts klingen. Ironisch und spöttisch schon.  

19.02.25 11:52

2288 Postings, 3473 Tage tulminDavid Yuan - Cash Flow

Immer wieder das Gleiche. Du präsentierst Zahlen und stellst nichts in einen Zusammenhang. Als wäre das uninteressant – Hauptsache die nackten Zahlen beeindrucken. Die reinen Zahlen kann doch jeder nachlesen – das was interessiert sind Kausalitäten.

Hatten wir hier ja auch schon ausführlich diskutiert:

– Der Malen Transfer erfolgte kurz darauf im Januar
– die CL Erlöse werden in diesem Geschäftsjahr später gezahlt – dazu gab es eine Pressemitteilung!!
– z.B. das Achtelfinale findet mit der CL Reform ein Quartal später statt, da es mehr Spiele gibt, sodass sich die Zahlungsströme ggü dem Vorjahr sehr verändern in 2024/25 .

19.02.25 12:27

743 Postings, 740 Tage mexelDa

hätte ich hier im Forum mal eine Frage.
Gerade eben wurde im NTV News berichtet , das dem BVB im Spielerkader Persönlichkeiten fehlen , die es früher  gegeben hat.
Ist dem so ?  

19.02.25 12:38

2288 Postings, 3473 Tage tulminstell die Frage doch lieber im Spieltagsthread

sind schon einige Führungsspieler gegangen, die den BVB geprägt haben, zB Reus war auch menschlich sehr prägend.  

19.02.25 12:40

5284 Postings, 5991 Tage Tiefstapler@mexel

Frag dich doch mal, ob es Führungspersönlichkeiten im Kader gibt. Ich sehe da weit und breit keine. Can trägt die Binde ja nicht, weil er herausragend ist, sondern weil er immerhin noch ackert. Die völlige Perspektivlosigkeit des Kaders zeigt sich vor allem darin, dass Adeyemi und Brandt regelmäßig von Anfang an spielen.    

19.02.25 12:46
1

5284 Postings, 5991 Tage TiefstaplerHummels

war auch einer, der ein Spiel herumreißen konnte. Der hat sich nach einem Eigentor nicht etwa eingenässt, sondern ist nach vorne gegangen und hat oft genug noch eingeköpft. So einen schicken sie hier in die Wüste, um mit Ballkünstlern wie Anton und Süle zu arbeiten.  

19.02.25 12:48

764 Postings, 1057 Tage Michael KlBevor mir jemand zuvor kommt

Ich weiß ich bin da manchmal etwas kleinlich jedoch wollte ich gerne nochmal auf eine winzig kleine Nuance hinweisen wie ich mir die Welt schönrechne.

Ich habe einen Wert, sagen wir beispielsweise 70 Mio und der steht in 10 Jahren bei 140 Mio. Jedes Jahr um 7 Mio angestiegen. Dann könnte ich sagen, jo, jedes Jahr um 10% gestiegen macht dann 140. Wenn der Wert jetzt wieder um 7 Mio steigt, sind das ausgehend von 140 leider nur 5%. Das heißt mein relativer Anstieg sinkt im Verhältnis bei fortschreitender Dauer. Das bedeutet ich habe eine Lineare Steigerung. In diesem Fall:
7x10 plus 70

Wenn ich jetzt jedes Jahr 10% auf das vorherige Jahr raufrechnen möchte, lautet meine Formel:
70 x 1,1hoch 10.

Einige würden sagen paperlapapp, jedoch ist der Unterschied am Ende recht groß.

19.02.25 14:50

5284 Postings, 5991 Tage TiefstaplerDie Wüste

nehme ich zurück. Rom ist dann doch um einiges lebenswerter als Dortmund.  

Antwort einfügen - nach oben