Auch ich habe letzte Woche Bekannte besucht, die bei einem Neubau eines Einfamilienhauses mitgewirkt haben. Das würde also nur auf schon etwas betuchte Jüngere Menschen, auch noch Familien, zutreffen, aber da muss noch mehr Hirnschmalz verloren werden, um das alles in kurzen Worten zu fassen, hier schier unmöglich. Es war außerhalb von Berlin ein bislang unerschlossenes Baugrundstück, mitten im Wald, wobei in der Nachbarschaft Einfamilienhäuser bestanden und hier wurde ein größeres Grundstück geteilt. Es ist ein Massahaus, welches komplett in Holz gebaut und entsprechend mit Dämmung von innen bis Dach, „aufgehübscht“ wurde, insofern die erforderliche gesetzliche Wärmeanforderung erfüllt, welche geprüft wird. Nach der kompletten Fertigung wird das gesamte Haus überall verschlossen und mit einem Gas gefüllt, welches die komplette Dichtheit beweisen muss. Eine völlig neue, vielleicht auch Hirnrissige Gedankenverwaltung bei der Erstellung, solcher Gebäude Konstruktionen, welche das lüften zur Strafe führt, Wärme zu verlieren. Das wäre für alte Hausbesitzer eine völlige Umstellung aller Lebensgewohnheiten. Sah zuvor heute noch die Berichte in unserem Forum, wo es darum ging, Machenschaften von Wohnbaugesellschaften zu ergründen, Spiegel berichtete. In dem Haus wird eine neuartige Wärmepumpe installiert, welche nur im inneren turnt also komplett die Luft gebraucht, welche im inneren herrscht. Im gesamten Haus soll, 0,04 bar Untredruck walten? Wie das funktionieren soll ist mir schleierhaft, konnte mir in der Kürze des Besuches auch nicht hinreichend erklärt werden. Also ist es ein Haus, welches nie mehr in Sachen Heizung, verändert werden kann. Meine herausragende Erkenntnis dazu, ein Glück dass es mich nicht mehr betrifft solchen Unfug mitmachen zu müssen. Bis gleich erstmal |