Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"

Seite 757 von 757
neuester Beitrag: 08.08.24 22:31
eröffnet am: 02.04.19 09:46 von: Grasmücke Anzahl Beiträge: 18911
neuester Beitrag: 08.08.24 22:31 von: Bogumil Leser gesamt: 6274282
davon Heute: 6644
bewertet mit 45 Sternen

Seite: 1 | ... | 753 | 754 | 755 | 756 |
 

08.08.24 15:12
Offensichtlich interessieren sich so einige nicht mehr für den zukünftigen Wert dieser Aktie - aktuell noch 82 Mio Euro. Bin mal gespannt wann diese auf unter 10 Mio fällt. Es kann nicht mehr lange dauern.  

08.08.24 17:24

270 Postings, 1497 Tage GottfriedhelmTojner der alte Zig...

zieht die Kurse jetzt nochmal hoch, wie so manch anderes. Wunderwuzzi 2.0 im Endstadium.  

08.08.24 17:37

1581 Postings, 342 Tage cvr info@targo: Die Väter und Mütter der StaRUG-Regelung

haben sehr wohl gewusst (oder hätten es wissen müssen), daß diese Regelungen vor allem eingeführt wurden, um den Börsenhaien größere Gewinne zu ermöglichen. Weshalb sonst hätten diese Hunderte von Millionen für und über Lobbyisten beim EU-Parlament ausgegeben ?

Die SdK kann nur aufrütteln, aber nichts ändern :-(  

08.08.24 17:49

39 Postings, 1611 Tage maxi123@slim nesbit und co

Da muss man doch nicht gleich ausfallend sein und von Sterilisation etc. schreiben. Zeigt aber auch die Qualität dieser Beiträge.
Ich denke das der SdK sehr wohl weiß was er da tat und hat die Beweggründe sehr nachvollziehbar in seiner Veröffentlichung beschrieben, dass die derzeitigen Eigentümer (die Aktionäre) von einer zukünftigen Erholung ausgeschlossen werden. Dass Varta eine Zukunft hat steht für mich außer Frage. Und genug Unternehmen haben gezeigt, dass mit einer Kapitalerhöhung die vermeintlich zu hohe Verschuldung in den Griff bekommen ist. Diese kommt sicherlich zur Unzeit, aber so würden die jetzigen Inhaber auch an einer zukünftigen Erholung partizipieren. Meine Stimme hat der SdK an der HV im September….  

08.08.24 18:09

3715 Postings, 2886 Tage 2much4u...

Ich denk, dass viele (uninformierte) Anleger sich blenden lassen, wenn auf Onvista zB. steht, dass das durchschnittliche Kursziel der Analysten bei 8 Euro liegt.

Die denken sich, dass man bei einem Aktienkurs von 2,30 Euro noch einsteigen kann und dann wird es Richtung 8 Euro gehen.

Mich wundert, dass keine Analysten ihre Kursziele zurücknehmen - als ob gemeinsam versucht wird, den Kurs künstlich hochzuhalten und ahnungslose Anleger noch in ein Investment reinzuziehen, was dann mit einem hohen Verlust enden wird (aber es den Verursachern ermöglicht, noch zu guten Kursen aus der Aktie rauszukommen).  

08.08.24 18:58
1

38 Postings, 75 Tage Bogumil@max

"Ich denke das der SdK sehr wohl weiß was er da tat und hat die Beweggründe sehr nachvollziehbar in seiner Veröffentlichung beschrieben"

Die SdK war auch bei Steinhoff aktiv. Ohne Erfolg.

Ein Angriffspunkt ist vielleicht, dass das Bezugsrecht der Aktionäre ausgeschlossen wurde, der Grossaktionär davon aber offenbar ausgeschlossen wurde.

Allerdings lässt das Starug Ungleichbehandlung grundsätzlich zu.  

08.08.24 19:00

38 Postings, 75 Tage Bogumilmuss ausgenommen heissen

was den Grossaktionär betrifft.  

08.08.24 19:02

1581 Postings, 342 Tage cvr info@Maxi: natürlich wissen SdK und auch DSW was sie

tun, sie wissen aber auch daß die Chancen sehr gering sind.

Varta legt vor Gericht dar, daß sie frisches Geld brauchen, die Aufnahme von Fremdkapital aber zu teuer und keine langfristige Lösung ist.

Und bietet dem Gericht 2 Möglichkeiten:
1. Hedgefonds, die Forderungen aufgekauft haben und mit einem DES Eigenkapital einbringen sowie einem Schuldenschnitt zustimmen
2. Tojner und Porsche stecken EK in die Firma, die Gläubiger (unter denen auch Tojner sitzen dürfte) verzichten auf einen Teil ihrer Forderungen, also auch Schuldenschnitt
3. gibt es nicht.
Bei 1. und 2. ist die Bedingung ein entschädigungsloser Rauswurf der Altaktionäre.

Man munkelt von einem Finanzbedarf von 500 Mio (ohne Schuldenschnitt). Pro Aktie macht das 12.50€, die wohl kaum ein Aktionär zahlen würde. Weder alte noch neue. Eine KE würde also nicht funktionieren.

Wie wird da wohl das Gericht entscheiden ? Zumal Aktionäre nur eine von mehreren Gruppen sind. Und die Mehrheit stimmt schon einmal zu (Montana also Tojner).  

08.08.24 19:16

39 Postings, 1611 Tage maxi123@Bogumil

Danke für deinen sachlichen Beitrag. Nach meiner Einschätzung muss bei der HV erstmal abgestimmt werden. Und umso mehr dagegen stimmen umso besser. Was ich bislang rausgefunden habe sind auch da 75 Prozent gem. StaRUG notwendig. Ich finde dass die das nicht so einfach auf dem Rücken der Kleinaktionäre durchziehen sollen. Bezüglich der Ungerechtigkeit dass dem Grossaktionär eine Neuaufstellung zugestanden wird sehe ich ebenfalls einen Ansatz ein unliebsames Ergebnis der HV im Nachhinein zu umgehen anzufechten. An das Szenario entweder StaRUG oder Insolvenz wie auf der Unternehmensseite beschrieben glaube ich nicht. Soweit wird es Apple und Porsche nicht kommen lassen. Steinhoff ist für mich ein ganz anderes Thema und aus meiner Sicht mit Varta nicht zu vergleichen. Das sich Unwissende verleiten lassen darf doch nicht dazu führen sich sachlich nicht mehr auszutauschen zu dürfen. Insbesondere wenn bei der HV noch eine Entscheidung der Aktionäre aussteht.  

08.08.24 20:57
2

49 Postings, 330 Tage LehrverkaeuferStaRUG = Hände weg von Turnaround-Spekulationen

Genau das ist das Resultat. Man macht ein Geschäft auf Kosten der Kleinaktionäre.

Solange StaRUG existiert, macht es keinen Sinn mehr auf "Turnaround" zu spekulieren. Es ist für Großaktionäre immer sinnvoller ein schuldenfreies Unternehmen ohne störende Kleinaktionäre zu übernehmen als sich mit einer einfachen Kapitalerhöhung unter Beteiligung aller (Alt-)Aktionäre zukünftige Gewinne zu teilen.

StaRUG wird Schule machen. Das ist ganz zwangsläufig. So funktioniert Kapitalismus.  

08.08.24 22:31

38 Postings, 75 Tage Bogumil@Maxi

Für das Starug Verfahren braucht man keinen Beschluss durch die Aktionäre. Der Starug Plan kann auch wirksam werden, wenn die Mehrheit der Aktionäre ihn ablehnt.

Das Gericht kann deren Zustimmung ersetzen, wenn der Plan den Bedingungen des Starug entspricht.  

Seite: 1 | ... | 753 | 754 | 755 | 756 |
 
   Antwort einfügen - nach oben