aber wohin wird sie als nächstes führen ?
Ich habe im Thread Rund um den Dax schon die nächste Stufe des Dax-Anstieges genannt. Sie liegt etwa bei 11 800. Dieser Wert ist nur undeutlich zu antizipieren, da beim letzten Mal als der Dax dort war, die Anleger aus Übersee noch dabei waren. Soweit jetzt erkennbar ist, werden es diese Anleger beim jetzigen Mal nicht sein. Deswegen würde ich eine mögliche Verschiebung von 150-200 Punkten nach oben oder nach unten für möglich halten. Rein technisch würde diese Marke nichts hergeben, da jeder Trend nach oben erst neu aufgestellt werden muss, weil der Anwärtstrend vom Allzeithoch verlassen wird.
Der Abstand bis dorthin beträgt ca. 10%. Für die Post läuft es während dessen vergleichbar, jedoch mit dem Unterschied, dass auf dem Weg dorthin die Betrachtung der Gewinnerwartungen und der Geschäftsentwicklung für alle Aktien stärker beachtet wird. Damit wird sich die Post von anderen Daxteilnehmern absetzen. Wieviel lässt sich nicht genau sagen, aber mit der steigenden Gesamtwirtschaft, die so steigt wie ich es erwartet habe und nicht wie die Kneipenfachleute, wird sich die Entwicklung eher zugunsten der Post als zu Gunsten vieler anderer Werte entwickeln; Grund dafür ist der überproportionale Wirtschaftsanstieg des Konsums. (vergl. Rund um den Dax von heute)
Der kleinste erkennbare Unterschied wären also 1%, den die Post besser als der Dax laufen wird. 11% zu den heutigen 28,34 sind 31,46. Auf der Zeitschiene wäre dieser Anstieg noch im August zu erreichen, also vor dem Verfallstag am 16.9 und vor dem Beginn der Herbstrally. Die noch immer geringen Umsätze im Dax und bei der Post würden das günstig beeinflussen, weil mit wenigen Euros vorhandene Verkaufsabsichten aus dem Markt genommen werden. Käufer wären aber immer mehr diejenigen, die länger bei der Post bleiben wollen, was tendenziell längerfristig die Verkaufsabsichten ausdünnt.
Wir konnten schon seit den Zahlen erkennen, dass intraday täglich (so auch schon heute) ein früher Überhang der Verkäufer aus dem Markt gekauft wurde und der Chart durch die Käufer am steigen gehalten wurde. ich gehe davon aus, dass das so vorläufig bleiben wird.
Alles Gute
Der Chartlord |