Ja, du hast natürlich recht, dass man erst mal länger dabei sein muss, um die richtig großen Steigerungen mitmachen zu können. Und in der Hinsicht lag ich mit meiner Herangehensweise halt definitiv falsch.
Was ich aber meinte ist, wenn man nun schon 3000% im Sack hat, und ein Wert ist gerade schon wieder in kürzester Zeit um 100% gestiegen, wie Anfang Januar und man sieht, dass es ein richtiger Hype ist (alles im Sektor steigt ohne wirkliche Meldungen mit riesigem Volumen) und man ja schon weiß, dass die aktuelle Bewertung sehr viel aus der Zukunft vorausnimmt (mir kann hier niemand erklären, dass das nicht der Fall ist - auch jetzt noch), dann kann man durchaus mal einen Teil versilbern, selbst wenn man vom Unternehmen und der Zukunft überzeugt ist. Die meisten, die hier wegen der Zukunft und den Möglichkeiten investiert sind, die meinen doch eine Zukunft in 5-10 Jahren oder später und nicht morgen. Da kann so ein Hype auch mal abflachen und die Bewertung sich an die fundamentalen Daten zurückentwickeln. Da trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen und man kann die erzielten gewinne wieder investieren. Das Hoch und das Tief erzielt man eh nie. Aber auch bei Plug Power, die ich im Sektor schon als interessant ansehen, wurde bei einer MK von über 20 Mrd. Euro sehr viel aus der Zukunft vorweggenommen. Da kann man auch mal zufrieden sein und verkaufen, selbst wenn es dann noch weiter gestiegen wäre.
Mir ist natürlich klar, dass ich das leicht sagen kann, da ich den Anstieg eh nicht mitgemacht habe und somit falsch lag. Aber wäre ich investiert gewesen, dann könnte ich mich eigentlich nicht so leicht hier hinstellen und sagen - ach, ist doch alles egal. Dann habe ich nun eben wieder 30 Euro pro Aktie nach unten verloren. Und wenn es noch weiter runter geht - egal. Ich habe ja zu 5 Euro oder weniger gekauft und das Unternehmen ist toll. Da würde ich mir doch in den Arsch beißen und denken - man, das war doch klar, dass es nach dem Hype zumindest etwas wieder sinken würde. Vielleicht Richtung Ausgangspunkt des Januar Hypes oder so. Warum war ich nur so gierig. Ich hätte mir nun einige Aktien von dem tollen Unternehmen mehr kaufen können. |