Auto- und Batterien-Herstellers BYD

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neuester Beitrag: 24.11.24 11:26
eröffnet am: 30.09.09 10:05 von: micha1 Anzahl Beiträge: 15670
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30.09.09 10:05
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2652 Postings, 7772 Tage micha1Auto- und Batterien-Herstellers BYD

BYD Chef Wang Chuanfu reichster Chinese


Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper  hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US – Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.  
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15644 Postings ausgeblendet.

31.10.24 08:36
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705 Postings, 7770 Tage kagueBYDs Fokus

liegt eher nicht auf der Oberklasse.
Die Auslieferungszahlen und damit auch Marktanteile sind nicht vergleichbar, da ist Xiaomi unter ferner liefen...BYD ist das eine andere Hausnummer
Aber Xiaomi ist sicher keine schlechte Aktie, insbesondere wegen der Handysparte, die sehr gut läuft.
Beide Papiere zu haben ist sicher kein Fehler.

BYD verliert (wohl temporär), weil einige noch nicht registriert haben, welche Strategie gegen die Zölle gefahren wird. In kürze wird BYD eine Produktionsstätte in der EU haben. Dann ist das ziemlich Thema egal...  

31.10.24 16:08
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27 Postings, 1610 Tage NightcallGutes Bilanzquartal sorgt heute für Abverkäufe..

da eine "normale" gute Performance heutzutage nicht mehr ausreicht, um den Kurs vorm Stichtag zu bestätigen. Das ist tatsächlich mehr die Regel und kein Einzelphänomen. Wegen Erhöhung von EU Zöllen würde ich kein einziges Papier abgeben. Auch wenn "Mc Fly" Donald T. am US Hebel sitzt und 100% draufschlägt, sehe ich kein Problem. Die meisten Amis kaufen sich eher noch die "letzten" 7,2 Liter V8 Dodge RAM Modelle etc.. BYD könnte z.B. das Audiwerk in Brüssel übernehmen, das wird bekanntlich dicht gemacht. By the way: Wie viele Menschen sollten sich eigentlich "mal eben" den Q8 E-Tron kaufen...? Evtl. stehen ja auch bald ein paar andere deutsche Auto-Werke zum Verkauf?

Da sagen die Chinesen sicher gerne B_undesrepublik Y_es D_eutschland ;-)!  

01.11.24 08:27

1445 Postings, 4110 Tage ArmasarDoch es liegt schon an Xiaomi

Wennn BYD nun den dritten Tag in Folge abverkauft wird und Xiaomi stattdessen steigt dürften die Chinesen das Momentum schon bei letzterem Titel sehen. Man hat sich an BYD gewöhnt, die Autos sind zwar solide aber begeistern nicht. Xiaomi ist das mit dem SU7 Ultra und einer cleveren Marketingstrategie gelungen.

Außerdem warnt die KP BYD bereits vor Investitionen in der EU (https://www.scmp.com/business/china-business/...acking-eu-countries). Die wollen keine Arbeitsplätze an einen unsicheren Absatzmarkt abtreten. Ich glaube daher nicht dass BYD bei Eröffnung einer Fabrik in Ungarn sofort den Markt dominiert sondern jahrelang Verluste machen dürfte. VW profitiert eventuell schneller, die können in ihren Tarifverhandlungen mit BYDs prognostizierten Umsätzen argumentieren und genau den Termin bestimmen, wie viel Zeit sie noch zur Transformation haben. Nach einem Kollaps der Ampel würde ich VW daher für aussichtsreicher halten, falls im Wirtschaftsministerium endlich wieder Ökonomen sitzen sollten.  

01.11.24 09:24
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18 Postings, 573 Tage Rolf55@Armasar: Liest Du vorher durch was Du da postest?

Zitat:
"dass BYD ... in Ungarn ... jahrelang Verluste machen dürfte"

Mit Verlaub, das ist Käse.
BYD verdient ordentlich Geld, vor allem im Ausland, wo sie eine Fabrik nach der anderen hochziehen.
BYD hat niedrigeste Produktionskosten (Seagull bzw. Dolpin Mini weniger als 10k USD),
produzieren ihre sehr guten Akkus selber und und ...
Auch wenn es in Europa teurer wird, so liegen Lohnkosten in Ungarn bei ca. 1/3 der Kosten in Deutschland.

Noch Fragen euer Ehren?  

01.11.24 09:39
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256 Postings, 1845 Tage KönigReichDie Welt steht Kopf

die Börse wird unberechenbarer. Fakten, Argumente zählen nicht mehr, es herrschen Unsicherheit, Manipulateure, Algorithmen!  

01.11.24 10:01

5776 Postings, 3578 Tage EuglenoLöschung


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01.11.24 10:10

1445 Postings, 4110 Tage Armasar@Rolf55 mit Verlaub das ist Käse

Du gehst überhaupt nicht auf mein Argument der Kosten der Markteinführung ein und dass es ja noch ein Weilchen dauert bis die Fabrik in Ungarn produziert. Man kann den verlinkten Artikel übrigens auch lesen. Naja die Umsätze auf Tradegate sprechen für sich Xiaomi steigt immer weiter.  

01.11.24 10:17

4795 Postings, 4078 Tage BilderbergÜberall Irre egal ob Ost oder West

Man sollte fair bleiben und daran denken, dass es hinter dem großen Teich im Westen genauso mindestens einen Irren gibt. Was aber auch viele verdrängen oder vergessen haben ist, dass Putin mit der Unterstützung der Amis damals in Russland an die Macht kam.
Jetzt bitte eine fragen nach dem entsprechenden Link.
Eine Quelle ist die Sendung Die Anstalt von Mai 2022 wenn ich nicht irre.
Aber zurück zum Thema.
BYD hat gute Chancen sich weiter zu erholen zumal sie mit ihrem Werk in Rumänien innerhalb der EU sitzen und von den leidlichen Strafsteuern nicht betroffen sind.
Was mich betrifft, ich habe bislang Autos aus Deutschland bevorzugt ausgenommen welche aus dem Stall von VW.
Kann mir durchaus vorstellen deinen BYD zu fahren wenn dort der Akku auch geeignet ist für die Rückeinspeisung ins Hausnetz.  

01.11.24 10:51

5776 Postings, 3578 Tage EuglenoLöschung


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01.11.24 10:54

256 Postings, 1845 Tage KönigReichLöschung


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01.11.24 10:59
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26300 Postings, 1210 Tage Highländer49BYD

Der chinesische Elektro- und Hybridautohersteller BYD hat im letzten Quartal erstmals einen höheren Umsatz erzielt als sein US-Konkurrent Tesla. Dank starker Wachstumsimpulse im Heimatmarkt und einer massiven Nachfrage nach Hybridfahrzeugen erreichte BYD einen Quartalsumsatz von umgerechnet 26 Milliarden Euro – eine Steigerung um fast 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im gleichen Zeitraum setzte Tesla 23,3 Milliarden Euro um. Obwohl Tesla weltweit weiterhin den Markt der reinen Elektrofahrzeuge anführt, sichert sich BYD die Führungsposition bei den Gesamteinnahmen, unterstützt von einer vielseitigen Modellpalette, die auch Hybridfahrzeuge umfasst.
https://www.ariva.de/news/...la-im-umsatz-chinas-auto-gigant-11421639  

01.11.24 12:32
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64 Postings, 2643 Tage CaniAbsoluter Wahnsinn

die Zahlen für Oktober...
Die Marke von 500.000 Fahrzeugen in einem Monat mal eben locker übersprungen.
Diese Steigerungsraten sind einfach nur brutal. Vor 12 Monaten lag BYD noch bei ca. 300.000 Fahrzeugen im Monat - und jetzt mal eben 60 % mehr Fahrzeuge produziert bzw. verkauft.

BYD ist aus meiner Sicht auf dem Weg 2025 zum drittgrößten Fahrzeughersteller hinter Toyota und VW aufzusteigen.

Der aktuelle Aktienkurs ist definitiv deutlich zu niedrig, auch wenn das Umsatz- und Gewinnwachstum im vergangenen Quartal etwas größer hätte ausfallen dürfen. Vergleicht man die aktuelle Situation und Zahlen von BYD mit anderen OEM muss man sich hier jedoch aus meiner Sicht überhaupt keine Sorgen machen. Einfach nur abwarten und Tee trinken. Die Zeit spielt für uns Aktionäre.  

01.11.24 16:42
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1428 Postings, 1752 Tage Nachdenker 2030BYD: Mehr als 500.000 Fahrzeuge im Monat (NEV)

BYD überschreitet die 500.000er-Marke
Sehr beeindruckend. Ich habe gleich noch mal nachgelegt und meinen Bestand erhöht. Keine Anlageempfehlung. Jeder möge selbst prüfen und entscheiden.
Mir hat dabei vor allem die beigefügte Abbildung geholfen. Ich denke, dass kaum ein anderer Anbieter da mithalten kann, auch Tesla nicht (Meinung). BYD kann deshalb erhebliche Skaleneffekte realisieren.
„Das Unternehmen verkaufte im Oktober 502.657 New Energy Vehicles (NEVs) und übertraf damit zum ersten Mal die Marke von 500.000 und den fünften Monat in Folge mit Rekordhochs, wie aus den heute veröffentlichten Daten hervorgeht.“
Quelle: https://cnevpost.com/2024/11/01/byd-sales-oct-2024/
 
Angehängte Grafik:
01-11-2024_16-31-22_verk__ufe_von_byd-....jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
01-11-2024_16-31-22_verk__ufe_von_byd-....jpg

04.11.24 13:24
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1428 Postings, 1752 Tage Nachdenker 2030BYD: Produktionsstandorte voll ausgelastet

„BYD hat seine Produktionskapazität von August bis Oktober um fast 200.000 Einheiten erhöht und fast 200.000 neue Mitarbeiter eingestellt, wobei alle Produktionsstandorte voll ausgelastet sind, sagte ein leitender Angestellter.“
„Der monatliche Absatz von BYD stieg von rund 370.000 Einheiten im August auf 500.000 Einheiten im Oktober.“
„BYD verkaufte im Oktober 502.657 NEVs und übertraf damit zum ersten Mal die Marke von 500.000 und markierte den fünften Monat in Folge mit Rekordhochs, wie aus den am 1. November veröffentlichten Daten hervorgeht.“
„Im Zeitraum von Januar bis Oktober verkaufte BYD 3.250.532 NEVs, was einem Plus von 36,49 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.“
Quelle: https://cnevpost.com/2024/11/04/byd-boosts-capacity-200000-aug-oct/
 
Angehängte Grafik:
04-11-2024_11-37-23_byd_nev_verk__ufe.jpg (verkleinert auf 58%) vergrößern
04-11-2024_11-37-23_byd_nev_verk__ufe.jpg

06.11.24 08:39

126 Postings, 3598 Tage Buddelflinkso Trum hat gewonnen

Und nun? Schnell alle Nicht-US-Werte verkaufen? Oder wird es doch nicht so schlimm?
BYD ist ja auf einem guten Weg und ob der US-Präsident diesen blockieren kann ist keineswegs ausgemacht. Märkte gibt es bekanntlich auch außerhalb der USA...

Was denkt ihr?  

06.11.24 08:53
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705 Postings, 7770 Tage kagueBYD US

Der US amerikanische Markt ist für BYD aktuell nicht interessant. Man verkauft dort auch praktisch keine Fahrzeuge. Sollte er interessant werden, wird BYD eine Fabrik dort errichten  

06.11.24 10:28
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611 Postings, 1546 Tage SoIsses01BYD braucht

USA mit oder ohne Trump gar nicht. Sieht man doch an den Verkaufszahlen von gestern. Der Asienmarkt reicht vollkommen,  selbst China alleine. BYD ist nicht aufzuhalten auch mit den EU Zöllen nicht. Im Gegensatz zu unserer Regierung hat China einen Masterplan in der Tasche wie das auch mit Trump in Zukunft laufen wird.
 

06.11.24 11:03

126 Postings, 3598 Tage BuddelflinkOkay

Danke für die Einschätzung.
Dann sitzen wir das Donnern heute einfach aus und hoffen, dass die Eskalation zwischen USA & China unter Trump nicht noch schlimmer wird.
Ich fürchte nämlich, dass sich das weiter zuspitzen könnte wenn diese Alpha-Männer keinen Weg finden.
Und dann wird auch BYD leiden. Irgendeinen Weg findet Trump dann schon...

Von der Ukraine und Putin ganz zu schweigen (oder ist da in den nächsten 48h Frieden?). Aber das ist ein anderer Punkt.  

06.11.24 11:22
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611 Postings, 1546 Tage SoIsses01Einfach mal

diesen Artikel lesen. Es wird sich da nicht viel weiter ändern,  denn Biden/Harris waren schon sehr strikt gegenüber China auch mit Zöllen....
https://www.handelsblatt.com/politik/...-zoellen-droht/100084351.html

Eher sogar positiver wie die Chinesen es sehen, besser Trump als Harris ....  

07.11.24 09:46
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1375 Postings, 2835 Tage floxi1Byd weiß schon, warum sie USA ausgelassen haben

im Gegensatz zu Meister Buffet, der viel zu billig verkauft hat.
Riesenpotential, weiter kaufen!  

22.11.24 10:44

26300 Postings, 1210 Tage Highländer49BYD

Anfang Oktober erklomm die BYD-Aktie ein neues 2-Jahreshoch bei 38 €, doch seitdem scheint die Luft raus zu sein beim chinesischen Elektroauto-Branchenprimus. Das Papier notiert gegenwärtig fast 20% tiefer. Muss man auch bei BYD langsam von einer Krise sprechen oder hat die Aktie noch Potenzial nach oben?
https://www.finanznachrichten.de/...ktie-die-sorgen-nehmen-zu-486.htm  

22.11.24 14:50

256 Postings, 1845 Tage KönigReichAutokrise

Ja, weltweites Umdenken, Eindoch die Verlierer sind die etablierten Dinos der Autowelt, die das alles nicht haben kommen sehen (wollen)? Zeitenwandel in Wirtschaft und Technologie und Europa hat m.M. nach keine wirkliche Chance wegen der Lohn- und Sozialkosten (VW Mitarbeiter wollen lieber exzessiven Streik und die Karre an die Wand fahren, statt Lohnverzicht) und fehlender Rohstoffe und schwachersparen, neues Denken nötig, IT. Der Erfolg Chinas ist nicht mehr wegzuhoffen. Ich bleibe investiert, denn ich habe wieder einmal beim 38er-Gipfel nicht an Rückgang glauben wollen und werde zukaufen, wenn möglich!
Allein die weltpolitische Lage macht mir Sorgen, es wird
wohl nie wieder so "sicher" und "stabil" wie in meinen letzten 60 Lebensjahren werden!

und "stabil  

24.11.24 11:26

354 Postings, 1266 Tage DK57Die leistungsfähigste Blade-Batterie der Welt

Am 26. November wird BYD auf der Bauma China, der weltweit größten Messe für Bau- und Baustoffmaschinen in Shanghai, eine innovative neue Batterietechnologie präsentieren: die leistungsfähigste Blade-Batterie der Welt für den Einsatz in Baumaschinen. Diese Ankündigung könnte für die Elektrifizierung des Baugewerbes einen großen Schritt bedeuten.
Die neue Blade-Batterie von BYD basiert auf der bewährten Lithium-Eisenphosphat-Technologie (LFP) und ist speziell für die hohen Anforderungen von Baumaschinen ausgelegt. Einige der technischen Spezifikationen:

Maximale Ladeleistung: 600 kW – damit ist die Batterie die weltweit schnellste Ladeoption für Baumaschinen
Kapazität: Variabel zwischen 200 und 2.500 kWh, abhängig von den Anforderungen
Ladezyklen: Eine Lebensdauer von 7.000 Ladezyklen, was auch bei Baumaschinen mehr als 10 Jahren bedeutet
Betriebstemperaturen: Funktionstüchtig in extremen Umgebungen von minus 35 Grad Celsius bis 65 Grad Celsius
Hochspannungsplattform: Bis zu 1.500 V und ein maximaler Ladestrom von 400 Ampere

https://efahrer.chip.de/news/...yd-plant-gigantische-batterie_1023985


 

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