Consus Ich werde mir keine Consus-Aktien kaufen. Ich habe auch keine Immobilien-Bestandshalter (mehr) im Depot, weder Wohn- noch Gewerbeimmobilien. Nur Asset-Manager (Publity, Corestate, MPC, Lloyd Fonds, Patrizia. Und DIC Asset (die haben, ebenso wie Patriia noch eigen Immos, stoßen diese sukzessive ab, um später als reine Co-Investoren für Immobilien-Investments ihrer Kunden/Fondsanleger aufzutreten). Alleine aus diesem Grund kommt Consus für mich als Anlage nicht infrage.
Für Publity hingegen ist es geradezu genial, dass Olek mit Consus einen weiteren Kunden für das Publity-Asset Management und die Gebühren-Maschine geschaffen hat. Die kommen auch den Publity-Bestandskunden nicht in den Weg, weil Publity für diese bisher in größere Objekte investiert hat und Concus eher die kleinen Objekte anpeilt. Publity lastet also sein eigenes Personal besser aus, schafft sich einen zusätzlichen Markt und verdient daran genauso viel wie an den bisherigen Kunden. Dass Olek sich privat mit dem Consus-IPO eine goldene Nase verdient (seine Aktien haben ihn 1 Euro gekostet), sei ihm gegönnt. Hat für mich als Publity-Aktionär keine Bedeutung. Zeigt nur, dass er ein cleverer Unternehmer ist und weiß, wie man in diesem Markt Geld verdient. Als Publity-Aktionär ist es genau das, was ich von ihm erwarte. |