Hallo Kaktus7,
entschuldige bitte, dass ich erst so spät auf deine Aussage antworte aber ich war zum urlauben bummelige 7000 Meilen im Süden, da ist das Wetter super eine Internet-Flat dagegen ist dort noch ein Fremdwort.
Ich möchte deinen Aussagen widersprechen, es gibt zwar Bruchstücke die korrekt sind, aber dass aktuell die konventionellen Stromerzeuger für die Erhöhung der EEG-Umlage verantwortlich sind, ist imho so nicht richtig, wird aber von den Medien gerne so gesteuert.
Aktuell sieht es eher so aus:
Der Strompreis an der EEX wird nach der Merit-Order ermittelt. Kurz erklärt bedeutet das, zuerst wird der Strombedarf ermittelt, anschließend werden die Stromerzeuger mit ihren Einsatzkosten dagegen gestellt. Die Einsatzkosten der Anlage, die den Bedarf schneidet bestimmt den EEX-Preis.
Vereinfachtes Beispiel an einem erfundenem Szenario:
Bedarf 25 MWh; es gibt 3 Anbieter, Nr.1 kann 10 MWh mit EK 12 Euro erzeugen , Nr.2 8 MWh zu 15 Euro EK und Nr.3 15 MWh zu 20 Euro. Ergebnis: Nr1 und Nr2 bekommen den Zuschlag über die komplette Strommenge, Nr. 3 bekommt den Zuschlag für 5 MWh (weil dann der Bedarf gedeckt ist). Jeder weitere Anbieter, der teurer wäre/ist fällt raus.
Der Strompreis wird von der teuersten Anlage bestimmt als in diesem Fall 20 Euro.
Die neue Situation stellt sich nun wie folgt dar:
Die EEG haben in der Regel EK von 0 Euro also bekommen sie (vom EEGesetz mal abgesehen) zuerst den Zuschlag, gleichzeitig fallen die Anlage mit den teuersten Kosten heraus, im Normallfall sind das zuerst die GTs oder PSWs und dann kommen die Kohleblöcke (die teuersten zuerst) dran.
So erkärt sich der fallende Strompreis. Da die EEG-Betreiber aber einen festen Preis garantiert bekommen, muss der ÜNB (bzw. der Staat) diese Differenz stemmen und logischerweise wird diese Summe umso höher je tiefer der Strompreis ist. Wie du richtigerweise festgestellt hast.
Die konventionellen Anlagen werden jetzt peu a peu zurückgedrängt und von EEG-Anlagen ersetzt. Eine ökologisch wertvolle Sache, wirtschaftlich gesehen ist das aber kein "Schnäppchen" und zeitlich gesehen wird das noch eine ganze Weile dauern.
Dafür muss man sich nur einmal die Höhe des Strombedarfs und die Höhe der verfügbaren Speicher anschauen, dann erklärt sich der Rest von selbst. Was man dabei nicht verwechseln sollte ist die installierte Kapazität und die im Schnitt erzeugte Leistung. Gruß Joker |