Wenn du Deutschland meinst kannst du Recht haben, aber es gibt sehr viele andere Länder auf der Welt und viele Länder haben einen riesigen Energiehunger und wenn man den stillen will, dann wird kein Weg an Solar und Wind vorbei gehen. So einfach ist das mein lieber uljanow.
Die International Energy Agency (IEA) prognostiziert, dass Windenergie bis 2050 18% der kompletten globalen Stromerzeugung produzieren wird. Aktuell sind es gerade mal 2,6% bei 300 GW an Windkapazitäten. Ob diese Prognose nun voll eintreffen wird oder nicht, lass ich mal dahin gestellt sein, aber die Zukunft für Wind spielt sich nicht in Deutschland ab und auch nicht in Europa, sondern in ganz anderen Regionen wie z.B. Lateinamerika, Afrika oder Asien wo es zig Länder gibt die riesen Probleme mit der Stromversorgung haben.
Hier der Link zur IEA Wind Power Technology Roadmap 2013:
http://www.iea.org/media/freepublications/...foldout/WIND_Foldout.pdf
Da Wind mittlerweile mit so gut wie allen Stromerzugungsraten von Erdgas über Kohle bis Atomenergie bei den Kosten locker mithalten kann wird Wind eine ganz zentrale Rolle spielen bei derStromerzeugung. Laut der neusten Studie vom World Energy Council (WEC) und von Bloomberg New Energy Finance liegen die durchschnittlichen globalen Wind Onshore-Stromgestehungskosten bei nur noch bei 0,08 $/kWh (Range: 0,05 $/kWh bis 0,23 $/kWh). Nur Erdgas (0,06 $/kWh), Wasser (0,06 $/kWh) und Geothermie (0,07 $/kWh) können da noch kostentechnisch mithalten mit Onshore-Wind. Offshore-Wind liegt bei 0,22 $/kWh (Range: 0,135 $/kWh bis 0,33 $/kWh).
In Indien sind übrigens die Onshore-Wind-Stromgestehungskosten mit 0,047 $/kWh bis 0,113 $/kWh am niedrigsten, danach kommt China, dann Brasilien (0,055 $/kWh bis 0,10 $/kWh), die USA (0,06 $/kWh bis 0,135 $/kWh) und Australien (0,07 $/kWh bis 0,10 $/kWh). Deutschland liegt in diesem Ranking auf Platz 8 mit Onshore Wind-Stromgestehungskosten von 0,08 $/kWh. Für diesen Preis kann heutzutage in Deutschland kein Kohlekraftwerk mehr gebaut werden.
Der Link dazu:
http://www.windpowermonthly.com/article/1222610/...ns-mark-wind-costs
Eines wird eh immer vergessen: Bei den fossilen Energieträger wird der Großteil der Folgekosten nicht in den Energiepreisen abgebildet. Noch nicht, denn es scheint ja so zu sein, dass die EU jetzt endlich Ernst macht mit dem CO2-Handel und wenn dieser CO2-Handel einigermaßen fair von statten gehen wird, dann wird es für Wind wie auch für Solar kein halten mehr geben in Europa.
Also mein lieber uljanow immer auch mal über den Tellerrand schauen. |