Fast schon unglaublich wieviele Doppel IDs sich bei Nordex rum tummeln.
Derzeit ist sehr leicht festzusellen, dass so gut wie alle Aktien aus dem EE-Segment im Konsolidierungsmodus sind. Alle Aktien haben mehr oder weniger deutlich gegenüber ihren Jahreshöchständen Ende Oktober/Anfang November verloren. Bei den Solaraktien sieht man die Konsolidierung am besten:
Yingli - 35% gg. Jahreshöchsstand Trina Solar - 22% gg. Jahreshöchsstand SolarCity - 18% gg. Jahreshöchsstand Sunpower - 13% gg. Jahreshöchsstand Jinko Solar - 10% gg. Jahreshöchsstand
Eine rein isolierte Betrachtung auf Nordex ist meines Erachtens der falsche Ansatzpunkt, denn Nordex ist wie fast alle EE-Aktien in diesem Jahr gemeinsam exorbitant gestiegen und sie konsolidieren auch nahezu gleichzeitig. Deshalb ist es meines Erachtens ein Muss sich die gesamte EE-Peer Group zu betrachten und dann davon ableiten ob man meint es ist nur eine kleine Konsolidierung in der nur Luft abgelassen wird aufgrund der hohen Kursgewinnen oder ob es sich um eine größere Konsolidierung des gesamten EE-Sektors handelt. Beim letzteren müssten man dann sich einen Kurs setzen und dann aussteigen. Ich weiß es natürlich auch nicht.
Auch die Windwerte sind im Konsolidierungsmodus:
Nordex - 30% gg. Jahreshöchsstand Vestas - 16% gg. Jahreshöchsstand Gamesa - 12% gg. Jahreshöchsstand
Vestas wie auch Gamesa haben mittlerweile wie auch Nordex die 38-Tageslinie unterschritten und das ist kein allzu gutes Zeichen für die gesamte Peer Group.
Ganz schwierig abzuschätzen wie man jetzt weiter vor geht. Wäre dieser großer Südafrika nicht in der Veröffentlichungspipeline, dann würde ich jetzt wohl bei Nordex aussteigen und warten bis Nordex die 38-Tageslinie wieder knackt, die aktuell bei 12 € steht. Die 100-Tageslinie liegt knapp überhalb der 10 €-Marke.
Ich selbst weiß auch nicht wie ich weiter fahre, denn mit Jinko und Trina Solar habe ich weitere 2 Aktien in meinem Depot als EE-Werte und ich habe nun wirklich keine Lust zuzusehen wie meine Gewinne kleiner werden.
|