Ich habe die Tage zugekauft. Bayer war meine große Wette in 2023, aber zum Glück hatte ich die Position zwischenzeitlich aufgelöst. Insgesamt hat sich aber nichts geändert an der Story. Bayer ist mit Pharma und Agrar in zwei Mega Wachstumsfeldern gut aufgestellt. Die Hoffnung liegt auf einer Beilegung der Klagen beim Supreme Court. Durch die Bewertung von unter 20 Mrd ist das Unternehmen trotz Schuldenlast sehr günstig bewertet. Ich bin kein großer Fan von Trump, aber Bayer hat die Republikaner gesponsert und ich hoffe auf politische Hilfe, da die Farmer pro Roundup sind und eher den Republikanern nahe stehen.
Aber klar kann das alles immer weiter noch runter gehen. Ich bin wieder all in Bayer, weil ich das Unternehmen glaube. Bayer war viele Jahre das beliebteste Unternehmen bei Absolventen und der wertvollste Konzern in Deutschland. Bill Andersen ist extrem charismatisch und als Amerikaner kann er hoffentlich die erforderliche Lobbyarbeit leisten, dass Bayer Rechtssicherheit hat und sich wieder auf Ihr Wachstum konzentriert. 5500 Stellen so geräuschlos abzubauen ist schon eine Leistung und das kostet kurzfristig wird sich aber mittelfristig positiv in den Zahlen widerspiegeln. Mit dem CFO ist der Vertrag auf drei Jahre verlängert worden und dass ist die Zeit meiner Wette. |