Ich muss zugeben, dass ich heute morgen doch etwas erschrocken/enttäuscht, als ich die News gelesen habe, da es grundsätzlich nicht schön ist, wenn ein großer Partner aussteigt. Auch wenn ich persönlich es nicht verstehe, ist der Rückzug von Sanofi eigentlich nur die Konsequenz aus der strategischen Entscheidung im Dez 2019, als Sanofi verkündet hat, sich u.a. aus der Diabetesforschung zurückzuziehen. Ich investiere nun seit vielen Jahren in Biotech u. Pharmaunternehmen und manchmal kann man Entscheidungen einfach nicht nachvollziehen. Für mich entsteht aus dem Rückzug von Sanofi eine große Chance für einen deutlich besseren Deal, ich möchte hier nur ein Beispiel nennen, das mir nur zu gut in Erinnerung ist. In 2008 hat Galapagos eine´Allianz mit GSK im Bereich Entzündungskrankheiten geschlossen, Teil des Deals war auch ein Programm, das heute Filgotinib heisst. Galapagos hätte insgesamt (also für >1 Programme) 200 Mio MS bekommen können u. bis zu 10% Royalties (der Deal von Evotec-Sanofi war hier schon besser). Nach P1 ist Glaxo dann ausgestiegen u. Galapagos konnte das Filgotinib Projekt mit Abbott (jetzt Abbvie) verpartnern, 150 Mio Upfront, bis 1 MRD MS u. ca 15% Royalties. Nach P2 hat Abbvie den Vertrag gekündigt, weil sie dachten ein eigenes besseres Programm zu haben. Galapagos konnte das Programm nun mit Gilead verpartnern, 725 Mio Upfront, bis 1,35 MRD MS u. >20% Royalties. Mir ist schon klar, dass man die Evotec Situation nicht 1 zu 1 mit Galapagos vergleichen kann, aber ich denke es wird sehr deutlich, welche Chance es sein kann, wenn ein Partner aussteigt!! Wenn das iPSC Diabetes Programm so gut ist, wie Evotec verspricht (daran habe ich keine Zweifel!), werden die Interessenten sicher Schlange stehen u. Evotec kann den besten Partner raussuchen u. dann einen neuen Deal präsentieren, der sicher deutlich besser ist, als es der mit Sanofi war. Ein Medikament, das Insulin ersetzen kann, wäre tatsächlich bahnbrechend und "gamechanging", und sicher auch kommerziell hoch attraktiv. Diabetes ist mit vielen negativen Langzeitfolgen (u.a. Nierenerkrankungen) verbunden u. ein Mittel das den Blutzuckerspiegel auf "natürliche" Art u. Weise kontrollieren kann, wäre in der Bekämpfung von Diabetes ein Quantensprung. Ich bin sehr gespannt wann Evotec hier einen neuen Partner präsentieren kann u. wie der neue Deal aussieht......... zwar schade, dass Sanofi jetzt weg ist, aber gleichzeitig eine super neue Chance für Evotec!!! |