Western Potash Corp. - Kali als Kurstreiber.

Seite 9 von 78
neuester Beitrag: 25.04.21 01:35
eröffnet am: 12.05.08 10:12 von: hedera Anzahl Beiträge: 1941
neuester Beitrag: 25.04.21 01:35 von: Lisahlhfa Leser gesamt: 401304
davon Heute: 153
bewertet mit 33 Sternen

Seite: 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 78   

14.07.09 15:13
1

1575 Postings, 7625 Tage ÖlmausKalipreise unter Druck

14.07.09 19:59
1

339 Postings, 6207 Tage 1.FCNKurse sind bei L&S viel höher

warum?! Kann das mir jemand erklären !!  

14.07.09 20:51

434 Postings, 6099 Tage spezi110L&S

macht nicht die Kurse die werden in Can gemacht. Also egal was auf l6s passiert es hat nicht viel zu sagen.:-)
 

15.07.09 08:59

91 Postings, 5643 Tage griperkurse

zu den kursen...ich hab ja über den broker meiner bank in frankfurt eingekauft, also werden wohl diese kurse eher interessant sein, oder sehe ich da was falsch? oder stellen l&s oder vllt DB die kurse von fse zur verfügung!? :o

hier nochmal was zu der indien düngemittel sache

http://www.finanznachrichten.de/...-bremst-die-duenger-aktien-023.htm

mal sehen wie sich das so entwickelt

 

15.07.09 09:15
1

28 Postings, 5514 Tage tom...@ griper

Guten Morgen griper,
na wenn diese "indische Nummer" mal gut geht...hat sich Silvinit nicht an einem Ressourcen-Kauf verhoben ??? Es ist doch die Rede davon, daß Silvinit 1,5 Milliarden für eine neue Kaliressource auf den Tisch legen mußte...und dadurch unbedingt einen großen Abnehmer brauchte...und das um jeden Preis (!)

WPX hat in seinen Rentabilitätsberechnungen einen Preis von $500/to zugrunde gelegt...

Grüße
Tom

 

23.07.09 22:51
1

103 Postings, 5979 Tage claus..geldwieder gute nachrichten

vierte bohrung war auch gut also mal abwarten wie sich der kurs und die firmen bewertung ausfällt.
eigendlich posetiv also steigende kurse...??!  

24.07.09 08:32

434 Postings, 6099 Tage spezi110Bewertung

die Bewertung ist in meinen augen ein Witz. Naja abwarten ob diese Aktie auch noch mal Börsenliebling wird.
 

24.07.09 09:21
1

91 Postings, 5643 Tage griperkurs

wo steht das mit den bohrungen? auf der website? wann war das? gestern ist der kurs ja teilweise gut abgegangen. das sind dann auf jeden fall positive nachrichten. und guckt man sich den verlauft der letzten 1-2 wochen an, dass stehen die chancen gut, dass es mal wieder einen aufwärtstrend gibt. die indikatoren sprechen dafür, ein vergleich mit ähnlichen verläufen der vorhergehenden aufwärtstrends oder gar rallyes zeigt eben jenes muster. nach einem starkem kursgewinn gab es eine kleine konsolidierung. die verluste vielen immer geringer aus. gestern an einem tag die letzten 3 negativen tage aufgeholt. die bullen werden wieder stärker, es kaufen mehr leute, man positioniert sich. da sind gute nachrichten nur hilfreich, den bullen noch mehr kraft zu geben. meiner meinung nach wird es bald noch ein stückchen weiter nach oben gehen :)  

24.07.09 13:22
2

922 Postings, 5656 Tage Crossi75@ griper:

siehe: Goldinvest.de

Da kannste dich auch fürn Newsletter anmelden .

Aktueller Bericht über Western Potash Corp. auf GOLDINVEST.de!

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass heute ein aktueller Bericht über Western Potash Corp. mit der Überschrift

"Western Potash Corp. bohrt 25 Meter Kalisalz und weitet Exploration aus"

auf GOLDINVEST.de als Leitartikel erschienen ist.

Lesen Sie mehr dazu! Um den Artikel zu öffnen, klicken Sie hier.
 http://www.goldinvest.de/public/...;i=&y=18243&s=&offset=

 

24.07.09 21:59
1

91 Postings, 5643 Tage griperdanke

für die info, werd mich mal informieren. freuen wir uns auf die nächste woche und weitere kursegewinne :)  

27.07.09 12:35

434 Postings, 6099 Tage spezi110Tochterfirma

sieht gut aus, Tochterfirma gegründet. Ich denke hier sind wir gut aufgehoben.

Gute Infos von Western und bsi jetzt ist alles bestens gelaufen. Bei dieser Aktie kann man ruhig schlafen.

 

 

 

27.07.09 13:54
1

942 Postings, 5867 Tage surdoGoldmine?

Sehe ich das richtg? sind wir jezt auch noch in einer Goldmine investiert?  

30.07.09 13:33
1

103 Postings, 5979 Tage claus..geldgibt es weitere gute nachrichten...?

07.08.09 14:29
2

11 Postings, 5451 Tage RICHARD5000WPX kurz vor Ressorcenschätzunung

07.08.09 / Quelle Goldinvest

Zeit zum Einstieg?:

Western Potash vor erster Ressourcenschätzung

Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

Preiseinbrüche bei den Düngemitteln hatten die überragende Performance von Weltmarktführern, wie der im DAX vertretenen K+S (WKN 716200) oder der Potash Corp of Saskatchewan (WKN 878149, Kanada: POT) im Jahr 2008 mächtig zugesetzt. Die Kursrallyes dieser Überflieger des Jahres 2007 fanden (wie bei fast allen Aktien) Mitte 2008 ihr jähes Ende. Der Aktienkurs von Weltmarktführer Potash Corp. kollabierte in wenigen Monaten von 246 CAD auf 60 CAD. Ein Minus von satten 75,6%! Die K+S-Aktie verlor in ähnlichen Dimensionen. Doch auch wenn andere Branchen derzeit besser laufen, sollte man sein Augenmerk vielleicht gerade jetzt auf diese Aktien richten. Denn die langfristigen Fundamentaldaten sprechen nach wie vor für eine Fortsetzung der Hausse, auch wenn beispielsweise K+S zuletzt den Listenpreis in Europa für eine Tonne Kali bei 435 Euro belassen hat und damit einige Analysten enttäuschte. Da aber das globale Bevölkerungswachstum als gesicherte Trend gilt und die Menschheit weiterhin ernährt werden muss (bei nur unzureichender Erschließung neuer Ackerbauflächen), sollte generell ein hohes Interesse an Düngemittelproduzenten bestehen.

Auch diejenigen Gesellschaften, die neue Vorkommen von Kalisalz oder Phosphat als wichtige Bestandteile von Düngemitteln erschließen, sollten daher nicht aus dem Fokus der Investoren verschwinden. Dass eine Mining-Legende wie Robert Friedland jüngst bei Potash One (Kanada: KCL, WKN A0M88E) als Chairman eingestiegen ist, um mitzuhelfen, die teueren Finanzierungen neuer Projekte zu sichern, ist ein Zeichen dafür, dass die erfahrenen Investoren hier einen langen Horizont mitbringen. Und dieser ist gerade bei Potash-Explorern auch nötig.

Ein alter Favorit von uns in diesem Sektor war und ist Western Potash (Kanada: WPX, WKN A0QZML). Die jüngsten Ergebnisse von seinem Milestone Kalisalz-Projekt, welches im Herzen der kanadischen Kalisalzindustrie, in Saskatchewan liegt, sind zweifellos sehr gut gewesen. 5,25 Kilometer südöstlich vom ersten (ebenfalls erfolgreichen) Bohrloch wurde aufgezeigt, dass alle drei bekannten und für die Kali-Produktion wichtigen salzführenden Schichten, Patience Lake, Belle Plaine und Esterhazy, regional verbunden sind. Damit wurde der Grundstein für eine erste Ressourcenschätzung gelegt. Western Potash hat diese Ressourcenschätzung noch für 2009 angekündigt. Wichtig für Investoren: Als Gesellschaft mit nachgewiesenen Ressourcen dürfte sich die Bewertung von Western Potash ebenfalls verändern, da dann erst viele Adressen kaufen dürfen, die bislang nur als Beobachter an der Seitenlinie stehen.

Man vergleiche Western Potash mit Potash One, dem direkt im Nordwesten an Western Potash angrenzenden Nachbarn: Potash One besitzt bereits eine Ressource und liegt zeitlich etwa ein Jahr vor Western Potash. Die Ressource von Potash One beträgt rund 1 Milliarde Tonnen, wovon 29 Mio. Tonnen in die Kategorie „Measured“, 222 Mio. Tonnen in die Kategorie „Indicated“ und 853 Mio. Tonnen in die Kategorie „Inferred“ fallen. Die Ressource von Potash One ist dem Markt derzeit also 215 Mio. CAD wert. Sollte Western Potash nach dem jüngsten Bohrerfolg Ergebnisse in ähnlicher Größenordnung und Qualität bieten können, sollte die Aktie in Sachen Börsenwert zu Potash One aufschließen.

Western Potash: Nachbar Potash One mit 4-fachen Börsenwert gehandelt!
Die Besonderheiten des Gebietes von Western Potash könnten zum Trumpf werden!

Western Potash notiert derzeit bei 0,51 CAD (das IPO fand bei 1,10 CAD statt). Der aktuelle Kurs spiegelt bei rund 100 Mio. ausstehenden Aktien eine Börsenbewertung von 51 Mio. CAD wieder. Zum 31. März 2009 verfügte Western Potash noch über rund 30 Mio. CAD an Cash. Der Markt gewährt Western Potash also eine Prämie von 21 Mio. CAD über den reinen Barmittelbestand hinaus. Wir glauben, dass dies angesichts des 2009 zu erwartenden Aufstiegs zu einem Ressourcenunternehmen wie Potash One eine Unterbewertung darstellt. Diese Einschätzung wird untermauert, wenn man die Besonderheiten des Western Potash Gebiets berücksichtigt. Beim Vergleich mit Potash One sowie mit der bereits in Produktion befindlichen Belle Plaine Mine (Mosaic) noch weiter nördlich zeigt sich, dass das Western Potash Gebiet bei allen Gemeinsamkeiten (gleiche Salzschichten, ähnliche KCL-Gehalte) Besonderheiten aufweist, die für den späteren Betrieb einer im Laugungsverfahren betriebenen Mine (Solution Mine) besonders wertvoll sind. Das gesamte Gebiet von Western Potash weist eine anomal erhöhte Bodentemperatur auf. Dieselben Salzschichten wie bei den nördlichen Nachbarn sind bei Western Potash durchschnittlich rund 20 Grad stärker erwärmt. Statt bei 40 bis 45 Grad wie bei Belle Plaine oder Potash One liegt die Temperatur durchweg oberhalb von 62 Grad. Die Temperatur ist jedoch ein entscheidendes Kriterium für den wirtschaftlichen Erfolg einer Solution Mine. Denn die Löslichkeit von Kali erhöht sich mit steigender Temperatur, was dazu führt, dass die geförderte Sole eine stärkere Sättigung mit Kaliumchlorid aufweist. Einfach ausgedrückt: Eine Solution Mine mit hoher Bodentemperatur wird mehr Kaliumchlorid lösen als eine konkurrierende (z.B. Potash One) in weniger hoch erwärmten Salzschichten. Die hohe Bodentemperatur bei Western Potash könnte daher einmal zu einem Trumpf werden!

Fazit: Ein funktionierender Markt (an dem wir allerdings seit ein paar Jahren so unsere Zweifel haben) wird das Ungleichgewicht zwischen Western Potash und Potash One nicht auf Dauer tolerieren. Auf aktuellem Niveau sollte man wieder eine erste Position kaufen, da die Aktie zum einen technisch gut aussieht (test Aufwärtstrend nach Konsolidierung) und man zum anderen mit einer Position dabei sein sollte, bevor die Ressourcen bekannt gegeben werden. Sollte die Ressourcenschätzung gut ausfallen, wäre Western Potash aufgrund seiner Besonderheiten auch ein klarer Übernahmekandidat!  

10.08.09 19:42
1

5101 Postings, 6143 Tage Andreitohmmm

interessant interessant das ding!!!! so wie monument auch... also ich glaube hier koennte noch was gehen! frage ist nur zu welchen kurs steigt man hier ein!
-----------
Das Warten hat sich gelohnt :o)

10.08.09 21:01
1

5101 Postings, 6143 Tage Andreitoalso

ich warte auf einen ruecksetzer unter 0,30 und dann kauf ich mir ein paar :o)

denke das wir hier noch nen ruecksetzer sehen werden...
-----------
Das Warten hat sich gelohnt :o)

11.08.09 23:06
1

922 Postings, 5656 Tage Crossi75zu #214 + #215 und #216

Zeit zum Einstieg?

Ich habe den DRINGENDEN Eindruck, dass man SOFORT in WPX investieren sollte. Egal zu welchem Preis (also zumindest unterhalb von 0,40 Euro pro Aktie)! Hört sich komisch an, is aber so! 

Warum?

1.) Die Aktie klebt seit fast einem Monat unter / an der 50-Tage-Linie. Es scheint nur noch ein Funken zu fehlen, um eine Explosion auszulösen.

2.) Seit ungefähr 10 Handelstagen erzeugen wir im Chartbild regelmäßig Hammerkerzen. Ein absolut bullishes Signal!

3.)  In letzter Zeit wird WPX in der Presse richtig hochgejubelt. Sollte es nun deutlich hoch gehen, werden die jetzt noch unentschlossenen Käufer noch auf den Zug aufspringen wollen. Auch dieses wird den Preis weiter treiben.

Ich erwarte aus dieser Konstellation einen massiven Kursanstieg innerhalb der nächsten Tage. Ich glaube auch nicht, dass wir bei den Höchstkursen von vor einigen Wochen halt machen werden (ca. 0,52 Euro - immerhin 50% über den jetzigen Kursen) ...

Werde morgen gleich nochmal Aktien nachlegen.

 

Vergleiche "Potash one ":

http://www.ariva.de/potash_one_inc.-aktie

 

12.08.09 14:49
1

91 Postings, 5643 Tage gripereinstieg

ich bin ganz der meinung von crossi...ich bin schon investiert und z.z. leicht im minus, aber sehr unwesentlich. ich hab zu nem guten kurs eingekauft und auch wenn er nochmal etwas fallen sollte mach ich mir da keinen kopf. im gegenteil, wenn ich genug finanzielle mittel hätte würde ich sofort wieder einsteigen, in diesem augenblick. der absturz von 50 cent wurde aufgefangen und der übergeornete auswärtstrend setzt sich fort. technisch gesehen hat crossi ja schon angedeutet, dass es gut aussieht. das kann ich - mit besten wissen und gewissen - bestätigen. die indikatoren und hilfsmittel sind z.z. sehr positiv zu werten. und fundamental sieht es ja auch sehr gut aus. das unternehmen scheint solide aufgestellt zu sein und auf einer "goldgrube" zu sitzen. wenn die explorationen und bohrungen gut verlaufen, dann wird wpx steil nach norden wandern. ob das mittelfristige hoch ein so starker widerstand darstellt scheint abzuwarten. aber ich denke, wenn nochmal solch ein dynamik entsteht wie bei dem upswing auf eben diese 50cent marke, wird dieser widerstand recht schnell fallen. dann wäre der weg frei zum allzeithoch. dann werden wir auch die pennystock ebene verlassen...aber bis dahin vergeht sicherlich noch einige zeit. aber so sieht meine mittel- bis langfristige erwartung an diesen wert aus. ich empfehle auch vielen potentiellen investoren im freundeskreis, sofort einzusteigen...es könnte bald schon ein richtiges feuerwerk geben. ich warte darauf schon ein - zwei wochen. bald sollte also die erlösung kommen :)

wenn der kurs nächsten monat, wenns neues geld gibt, immernoch ungefähr auf dem niveau ist, dann werde ich auf jeden fall nochmal aufstocken.

soweit meine meinung und mein eindruck. ob ihr einsteigt ist natürlich euch überlassen :)

 

12.08.09 14:54
1

5101 Postings, 6143 Tage Andreitohey

wann werden denn bohrergebnisse erwartet???
-----------
Das Warten hat sich gelohnt :o)

12.08.09 15:12
1

719 Postings, 7210 Tage meidericherIch bin auch dabei

die Ergebnisse können kommen.  

12.08.09 15:31
1

91 Postings, 5643 Tage griperergebnisse

soweit ich weiß habe ich einmal "noch im august" gehört. also wohl gegen ende.

auf jeden fall wirds noch dieses jahr was ;)

aber auf www.goldinvest.de gibts regelmäßig news oder auch auf der potash homepage. könnt ja mal nachlesen, bin grad zu faul ^^

 

13.08.09 15:56
1

942 Postings, 5867 Tage surdobin dabei..

auf der eigenen Seite sind alle infos auch auf Deutsch...  

13.08.09 16:19

81 Postings, 5555 Tage Neuprotonauch dabei...

die Bohrergebnisse sind ja bis jetzt nicht schlecht. Potential dürfte ja reichlich vorhanden sein, also abwarten.  

13.08.09 19:24

366 Postings, 5615 Tage ThaDadoallo

ich bin seit april dabei und habe den steilen aufstieg vor kurzer zeit erlebt. der grund für den darauffolgenden fall war das schlechte ergebnis der zweiten bohrung 002. es hat sich aber rausgestellt, dass es eine lokale Störung war, hervorgerufen durch ein erdgeschichtliches flussbett. die dritte bohrung 002A, die an der gleichen stelle stattgefunden hat, hat wieder ein gutes ergebnis gebracht.

obwohl die beiden bohrungen für eine ressourcenschätzung gereicht hätten, wollte western sicher gehen und bohrte an einer dritten stelle, wie alle wissen war die auch erfolgreich.

allein die tatsache, dass die nachbarmine Belle Plaine Mine eine der größten kali minen der welt ist und sie mosaic (wo ich übrigens auch drin bin ^^) dem zweitgrößten kali produzenten der welt gehört, lässt erahnen was für ein potenzial dahinter steckt.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass western erst bei $500/t rentabel arbeitet. der kalipreis lag anfang 2008 knapp über $200, erst mitte 08 überstieg er die $500 marke. western entschied aber 2007 nach kali zu suchen und mosaic verdient seit jahren im gleichen gebiet geld.

meine meinung:  buy (die gleiche meinung hate ich bei moly mines vor drei monaten auch, also hoffen das es sich wiederholt...^^)

 

14.08.09 13:14

137 Postings, 5472 Tage Remibin auch mal

eingestiegen. Aber denke mehr Geduld als bei Moly wirst hier auf alle Fälle brauchen ;)

 

 

Seite: 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 78   
   Antwort einfügen - nach oben