Western Potash Corp. - Kali als Kurstreiber.

Seite 6 von 78
neuester Beitrag: 25.04.21 01:35
eröffnet am: 12.05.08 10:12 von: hedera Anzahl Beiträge: 1941
neuester Beitrag: 25.04.21 01:35 von: Lisahlhfa Leser gesamt: 401409
davon Heute: 101
bewertet mit 33 Sternen

Seite: 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 78   

05.11.08 18:14

52 Postings, 5717 Tage berndsteinWarum?

Warum bedeutet
"KEINE Short-Positionen mehr vorhanden" == "bullisch" ?

Grüße!
berndstein  

05.11.08 18:19

52 Postings, 5717 Tage berndsteinÜbrigens:

Bin auch noch dabei: Mit 'nem durchschnittlichen Einstandskurs von 0,71€ ... hoffe, dass ich das mal wieder rauskriege ;-)

Grüße!
berndstein  

05.11.08 18:58

11 Postings, 5656 Tage free_buffettWarum?

Short Positionen drücken den Kurs weil anfangs leer-verkauft wird.

Ferner, wenn es viele short Positionen gibt, denkt der Markt, dass die Aktie zu teuer ist und abwerten wird.
Gibt es also keine Shorts mehr, denken die Marktteilnehmer, dass es wieder aufwärts geht  

06.11.08 11:29

11 Postings, 5656 Tage free_buffettLangfrist-Chart-Analyse

siehe attached Chart seit IPO im Mai 2008:

Soeben wurde der langfristige, dominante rote Abwärtstrend verlassen und gebrochen. Typischerweise folgt daraufhin der Beginn eines neuen Aufwärtstrends, der relativ stark starten kann. 

Der obige RSI-Indikator deutet bereits auf diesen Ausbruch hin: vor ein paar Tagen konnte dieser die rote Widerstandslinie brechen und mit einem Ausbruch beginnen. Der Kurs folgt typischerweise ein paar Tage später.

Weiter unten ist das WPX-HUI-Ratio abgebildet, also die Aktie WPX relativ zum HUI-Gesamtmarkt - und auch hier kann erkannt werden, dass ein Ausbruch begonnen hat, was bedeutet, dass WPX derzeit besser läuft bzw. performt als der Gesamtmarkt; (hier der HUI). Diese relative Stärke dürfte nun weiter zunehmen und der Ausbruch in den kommenden Tagen an Fahrt und Zugkraft gewinnen.

Der ROC ("Rate of Change") Indikator konnte ebenfalls vor ein paar Tagen den roten Widerstand brechen und mit einem Ausbruch beginnen. Dies indiziert bullische Zeiten in Kürze.

Die Slow Stochastic konnte jüngst ebenfalls bestätigen, dass ein Ausbruch nach oben bevorsteht. Die Stochastik konnte jüngst den roten Widerstand brechen, was bullisch zu werten ist.

Ganz unten ist der ADX (Wilders) abgezeichnet, der zeigt, dass die Käufer (grün) nun wieder mit den Verkäufern (rot) auf einer Wellenlänge sind (Bodenbildung). Daraufhin folgt typischerweise, dass die Käufer die Überhand gewinnen und somit die grüne Kurve über der roten Kurve notieren wird.

Langfristig indizieren der Kurs selber und die Begleitindikatoren nicht nur eine abgeschlossene Bodenbildung des Kurses, sondern auch den Beginn eines Ausbruchs und somit den Beginn eines neuen Aufwärtstrend, welcher typischerweise anfangs stärker verlaufen wird.

 
Angehängte Grafik:
wpx_canada_longterm.png
wpx_canada_longterm.png

06.11.08 11:40

11 Postings, 5656 Tage free_buffettKurzfrist-Chart-Analyse

siehe attache Kurzfrist-Chart von WPX an der Heimatbörse in Kanada (seit Mitte September 2008):

Vor 3 Tagen konnte die rote Widerstandslinie erfolgreich gebrochen werden.

Daraufhin bildete sich kurzzeitig das kleine, blaue Dreieck, aus welchem gestern erstmals nach oben ausgebrochen werden konnte. Typischerweise startet nun die Impulsbewegung - ein starker Aufwärtstrend.

Somit: Auch kurzfristig zeigt der Kurs, dass der mehrmonatige Abwärtstrend beendet wurde (mit einer längeren Bodenbildung bei $0,28 kanadischen Dollar) - und ein neuer Aufwärtstrend bevorsteht. Das blaue Dreieck indiziert, dass dieser neue Aufwärtstrend impulsiv starten dürfte: mit einem Ausbruch nach oben, welcher jederzeit beginnen dürfte.

 

 
Angehängte Grafik:
wpx_canada_shortterm.png (verkleinert auf 82%) vergrößern
wpx_canada_shortterm.png

11.11.08 15:51

52 Postings, 5717 Tage berndstein@free_buffet: Gefällt mir

Gefällt mir alles sehr - ich finde deine Beiträge sehr interessant.

Dennoch: Ich trau mich noch nicht, nachzukaufen...
Mein Gefühl sagt mir, dass es noch weiter runter geht...

Grüße!
berndstein  

11.11.08 16:20

135 Postings, 6269 Tage nedfuller@berndstein

Noch tiefer?  Bitte nicht!

 

11.11.08 17:10

11 Postings, 5656 Tage free_buffettMarket-Depth-by-Order

Hat jemand Zugang zu MARKET-DEPTH-BY-ORDER ?

Würde das gerne einmal sehen.

Und zwar brauche ich detailliertere Daten als bei TSX verfügbar sind.

Will sehen, zu welchen Preisen welche SELL-Orders im Markt sind, und was dazu erläutern


Vielen Dank wenn jemand das einmal zeigen könnte.

 

22.12.08 14:03
2

149 Postings, 5606 Tage malus66Wellington West +426, Eure Meinung ?????

Wellington West zu Western Potash: Kaufen, Kursziel: +426%

Stuttgart (www.rohstoffe-go.de) Die Analysten Robert E. Winslow und Eric Winmill des Finanzinstituts Wellington West Capital Markets Inc. empfehlen weiterhin die Aktien des kanadischen Düngemittelexplorations-Unternehmens Western Potash Corp. (ISIN CA95922P1099 / WKN A0QZLM) zum Kauf. Das Kursziel auf Sicht von 12 Monaten lassen sie unverändert bei 1 kanadischen Dollar CAD (ca. 0,62 Euro) bei einem aktuellen Kurs von 0,19 CAD (ca. 0,12 Euro).

Western Potash sei ein Rohstoff-Explorations-Unternehmen mit Kalisalz-Liegenschaften in der kanadischen Provinz Manitoba, an der Grenze zur Provinz Saskatchewan. Das Unternehmen habe einen 95-%-Anteil an zwei Explorationslizenzen über Flächen von 54.500 Hektar. Derzeit laufe ein 19 Mio. Dollar teures Explorationsprogramm. Das Unternehmen sei gut finanziert. Außerdem ist dem Unternehmen kürzlich eine Explorationsgenehmigung über 50.000 Hektar in Saskatchewan erteilt worden.

Das Unternehmen habe vor kurzem die Ergebnisse von Explorationsbohrungen veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigten attraktive Kalisalz-Gehalte an. Das Projekt sei noch in einer frühen Phase, jedoch würden die Bohrergebnisse das Ressourcen-Risiko stark vermindern. Bereits in 2010 könne eine Voruntersuchung zur Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit (Pre-Feasibility Study) durchgeführt werden. Die kommenden Bohrergebnisse seien weiterhin entscheidend.

Der geschätzte Net Asset Value (Wert der Vermögensgegenstände abzüglich Schulden) sei 424 Mio. CAD (ca. 263 Mio. Euro). Dabei liege der aktuelle Börsenwert bei 18,8 Mio. CAD (ca. 12 Mio. Euro).




Quelle: Rohstoffe-Go, Autor: (cts)  

06.01.09 13:33

63 Postings, 5592 Tage Desperado.Tradingchance bis 0,50 EUR.

06.01.09 13:40
1

12846 Postings, 6320 Tage d007007007Sieht echt gut aus!

Nur was passiert so um 16.00 Uhr??  

06.01.09 17:05

63 Postings, 5592 Tage Desperado.Allg. Info:

Das Unternehmen ist eines der wenigen Unternehmen, die 2008 den Börsengang geschafft haben. Das IPO erfolgte pünktlich im Mai 2008 und hätte wohl keine vier Wochen später terminiert sein dürfen. 1,10 CAD haben die Investoren damals bezahlt und konnten in der Spitze ihr Kapital verdoppeln, nachdem die Aktie kurzzeitig bis auf 2,20 CAD stieg. Heute steht die Aktie bei unter 0,30 CAD und damit knapp unter dem Wert der eigenen Barmittel von zuletzt 37 Millionen CAD. Es ist eine Ironie der Märkte, dass die gesamte Argumentationskette, die zum erfolgreichen Börsengang geführt hat, selbstverständlich noch immer richtig ist: die Weltbevölkerung nimmt zu und der Wohlstand der Mittelklasse in Asien wächst. Daraus resultieren höhere Ansprüche an Ernährung (Proteine!) und Landwirtschaft (Düngemittel). Den Markt schert diese Logik derzeit offenbar nicht. Die Kurse der Kalisalz-Unternehmen sind weltweit auf Talfahrt gegangen, Kali-Explorer wurden regelrecht geschlachtet. Die Erklärung findet man erneut beim „Deleveraging“. Der phänomenale Aufstieg von K+S oder Saskatchewan Potash Corp. war, wie sich gezeigt hat, vielfach auf Hebeleffekte gegründet. Bei Titeln wie Western Potash ist dieser Zusammenhang naturgemäß noch offensichtlicher, denn der überwiegende Teil des Geldes stammte von Hedgefonds, die auf dem Konstruktionsprinzip von Kredithebeln gründen. Western Potash hat zuletzt sehr solide Bohrergebnisse vermeldet und ist ohnehin die einzige Gesellschaft in Kanada, die derzeit aktiv Bohrungen vornimmt. Es gibt erste Hinweise, dass die Ergebnisse eine erste Ressourcenberechnung tragen könnten. Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist, was Western Potash mit seinen beachtlichen Barmitteln anstellen kann. Das Unternehmen könnte jederzeit auf Einkaufstour gehen und ist 2009 sicher noch für Überraschungen gut.  

07.01.09 08:36
1

922 Postings, 5657 Tage Crossi75Möchte mal die Pressemitteilung einstellen, die wohl jeder gelesen hat

DGAP-News: Western Potash Corp. DGAP-News: Western Potash Corp. gibt Abschluss der Privatplatzierung bekanntWestern Potash Corp. / Kapitalerhöhung

02.01.2009

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. --------------------------------------------------

Western Potash Corp. gibt Abschluss der Privatplatzierung bekannt

Vancouver, British Columbia, Kanada. 31. Dezember 2008. Western Potash Corp. (WKN: A0QZLM; TSX Venture: WPX) gibt den Abschluss der am 23. Dezember 2008 angekündigten Privatplatzierung auf Flow-Through-Basis bekannt ('Flow-Through-Aktien' - dies sind Aktien in einem Explorationsunternehmen, die es erlauben, die Steuervorteile für die Explorationsarbeiten an die Investoren weiter zu geben). Das Unternehmen hat insgesamt 8.514.850 Aktien für einen Gesamterlös von 2.809.900,50 CAD ausgegeben.

Das Unternehmen zahlte in Verbindung mit dieser Transaktion eine Maklergebühr in Höhe von 168.594,03 CAD an Wellington West Capital Markets Inc.

Alle in dieser Finanzierungsrunde emittierten Wertpapiere unterliegen einer viermonatigen Handelssperre, die am 30. April 2009 endet. Der Erlös aus dieser Privatplatzierung wird für die Explorationsarbeiten auf den Liegenschaften des Unternehmens in Manitoba und Saskatchewan verwendet.

http://www.finanzen.net/nachricht/...News_Western_Potash_Corp__828116
 

07.01.09 08:43
1

922 Postings, 5657 Tage Crossi75... und nun die Frage dazu:

Bei den neu ausgegebenen Aktien handelt es sich doch um eine Kapitalerhöhung (egal ob es für Bohrungen oder sonst was einkassiert wird)!

1.) Normalerweise stürzen die Aktienkurse doch dann immer doll in den Keller, wenn so was passiert. Warum hier nicht?? Wenn man böse wäre könnte man ja auch sagen: "Western P.A. ist das Geld ausgegangen. Deshalb holen Sie sich noch mehr Geld ran. Wahrscheinlich sind die bald Pleite!"

2.) Die neuen Aktien haben einen Wert von 0,33 CAD. Warum nähert sich der tatsächliche Aktienpreis  (also der "alten "Aktien) nun gerade HAARGENAU diesem Wert an??

 

Schon komisch.

Könnt ihr mir das erklären?

 

07.01.09 13:45
1

120 Postings, 5827 Tage KD11Wieso sollten die kein Geld mehr haben?

Und eine Kapitalerhöhung zu Kursen über aktuellen Kursen kann doch für die Altaktionäre doch nur positiv sein...

Was gibt es da zu erklären?  

09.01.09 21:10

922 Postings, 5657 Tage Crossi75@KD11

Also wenn ich "alte" Western Aktien günstiger kaufen kann wie "neue", WARUM sollte  ich dann 0,33 CAD für die neuen anstatt 0,25 CAD (o.ä.) für alte ausgeben?
 

10.01.09 12:04

922 Postings, 5657 Tage Crossi75Frage an Desperado:

Du schreibst:

"Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist, was Western Potash mit seinen beachtlichen Barmitteln anstellen kann. Das Unternehmen könnte jederzeit auf Einkaufstour gehen und ist 2009 sicher noch für Überraschungen gut."

Wie kommst zu dieser Einschätzung?

Nach deinen Informationen verfügt Western PA über rund 37 Mio. CAD (20 Mio.€).

Ich finde das sind keine überragenden Kontostände. Man bedenke, dass sie nach der Emission über 100 Mio.  CADs hatten. D.h. sie haben schon über 63 Mio. CAD ausgegeben. Ich finde für so ein paar Bohrungen, die durchgeführt wurden,  sind die Reserven- oder besser der übriggebliebene "Bar"-Rest - sehr bescheiden (Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich weiß gerade nicht wieviel Aktien Western PA zurückgekauft hat).

Von diesem Geld soll die komplette Erschließung und Kali-Förderung bezahlt werden??? Auweia!!(Bem.: Selbst wenn Western noch Investitionskredite aufnehmen  möchte, wäre es wohl auch fraglich, ob sie in der Finanzmarktkrise überhaupt welche bekommen)

Zurück zu deiner Aussage: "Western könnte von den 37 Mio. CAD auf Einkaufsttour gehen"

-> Was sollten sie dafür kaufen? K+S, Agrium oder  Mosaic? Und nur ein paar Aktien  oder gleich eine ganze Firma (ich glaube die günstigste wäre K+S mit einem Börsenwert von rund 8 Mrd. Euro)

 

Gruß Crossi

P.S.: Ich möchte mich schon mal für die sarkastische Fragenstellung entschuldigen. Bitte nicht zu ernst oder persönlich nehmen!!!

 

24.01.09 16:51
Holla,
ich bin zwar nicht gerade eben das was man einen erfahrenen Profi nennt + auch nur dünn investiert, but whatever.
Die neu ausgebenen Aktien haben, so wie ich es gelesen habe, eine andere Rechtsform = Steuervorteile.
Wo für das Geld gebraucht/genutzt wird , zur Aufrechterhaltung des ständigen  Betriebes, zum Nutzen der günstigen Chancen zwecks Vereinnahmung weiterer Lizenzgebiete oder zu beiden Zwecken ist Glaskugel,
in future we´ll see what´s really gonna be.
Wenn man sich die geplante timeline von Western Potash anschaut,( siehe: homepage), erkennt  man eigentlich das zuerst einmal nur die Exploration zur Bestimmung der Vorkommen in den bereits vorhandenen Lizenzgebieten und eine erweiterte Lizenznahme zusätzlicher angrenzender Liegenschaften geplant ist. In ca. 2- 3 Jahren sind dann die planerischen Vorbereitungen  und investorischen Vorhaben zu ersten Erschliessungen angedacht.
In ca. 5 Jahren soll mit der eigentlichen Erschliessung begonnen werden. Die Förderung soll dann in ca. 7 Jahren an den Start gehen. Und ja, all dies wird ohne weitere Investoren/Gelder wohl unmöglich sein.
Das wird auch von western potash nicht anders behauptet , siehe ebenfalls : "timeline" on hp.
Wenn man sich die Kalium-Bedarfsanalysen anschaut und in Bezug zu den bereits erschlossenen Vorkommen bringt, erscheint es nicht gerade unwahrscheinlich das dies im Übergang problemlos gelingen kann.
Wenn´s klappt ,was man als shareholder natürlich hofft,wird´s interessant und sonnig .
Das Management und die Mannschaft scheint mir seriös und kompetent zu sein ,(im Gegenatz zu einigen Mitbewerbern).Wenn die Entwicklung in ähnlicher Richtung wie der der SASxxxx geht die 1975/6 ähnlich anfing nur unter schlechteren/langsameren Marktbedingungen, jupheidi.
Wen nicht, na ja auch nicht so existenzziell/schlimm.
Die Chancen für einen langfristigen Gewinn bei wpx schätze ich, als Aktien-Laie wohlgemerkt, eher als gut ein.
(Auch für die die zu höheren Kursen eingestiegen sind, be patience).

Glückauf !  

26.01.09 09:41

922 Postings, 5657 Tage Crossi75hi stock2share

kann leider deine intension nich ganz verstehen (Frage, Aussage, Diskussionsbeitrag oder Empfehlung??)

Freue mich aber, wenn hier mehr leute an der meinungsbildung  mitarbeiten. ich finde WPC eine der interessantesten aktien überhaupt. irssinnige kursgewinne möglich - der vergleich zu PCS oder K+S ist auf jeden fall angebracht! hier haben sich die kurse ja zweitweise verhundertfacht!

stock: leider ist dein computer für foren wohl nich gut ausgelegt. dein beitrag lässt sich schlecht lesen!!

 

04.02.09 12:11

922 Postings, 5657 Tage Crossi75Geschäftsbericht für 07/08 liegt vor

Der neue Geschäftsbericht kann bei Western runter geladen werden:

http://www.westernpotash.de/ 

Für eine Beurteilung reicht mein Englisch leider nicht aus. Evtl. habt ihr mehr Ahnung...

 

12.02.09 10:46

922 Postings, 5657 Tage Crossi75Bohrergebnisse Nr. 6-9 liegen vor

s.Karte:

http://media3.marketwire.com/docs/WPX0211.jpg

 

In den Bohrlöchern 6+7 wurden gute Werte gefunden. Loch 9 zeigt die Randzone des Gebietes. Loch 8 weist keine Kalisalze auf: Hier ist das Gebiet zu Ende

 

 

03.04.09 12:59

4130 Postings, 6121 Tage a.m.le.warum passiert hier nichts mehr

Warum passiert hier nichts mehr, scheinbar habe ich was verpasst.oder wisst ihr mehr? bitte um infos.  

03.04.09 13:52

135 Postings, 6269 Tage nedfuller@a.m.le.

Schon mal was von der Finanzkrise gehört?  

03.04.09 15:13

4130 Postings, 6121 Tage a.m.le.danke!!

22.04.09 12:44

922 Postings, 5657 Tage Crossi75Neue Bohrungen in Canada

DGAP-News: Western Potash Corp. unterzeichnet Bohrvertrag mit Red Dog Drilling Inc.

http://www.finanzen.net/nachricht/...News_Western_Potash_Corp__875462

Handelt es sich um neue PROBE-Bohrungen oder schon um Bohrungen für einen Bergbaubetrieb?

Ich glaube ersteres oder?

 

P.S. Western hat ne schöne Performence hingelegt. Ich glaube, wenn sich die Aktie im Verlaufe der Wirtschaftskrise wieder vergünstigt, lege ich nochmal nach...

 

Seite: 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 78   
   Antwort einfügen - nach oben