Ich weiss nicht was du sagen willst. Niemand ( von Ausserhalb) muss in Neuköln rumlaufen. Wer es tut, tut es doch weil es dort etwas exotisch ist, ansonsten gibt es dort nix zu sehen. Auch für Männer gilt wohl, nicht im Massanzug und mit teurer Uhr am Handgelenk dort rumzuspazieren. Wenn du mit deiner philippinischen Frau dort rumläufst, würde ich raten, dies nicht leichtbekleidet zu tun, schon gar nicht im Winter. Auch in einigen Gegenden in Mitteleuropa könnte es Ärger und Ablehnung geben, sei es aus Fremdenfeindlichkeit, Neid oder was für Gründen auch immer. Solltet ihr mal, ein etwas von dem Touristeströmen abseitsgelegenes, Bergdorf in der Schweiz besuchen, würde eine leicht bekleidete Asiatin kaum Begeisterungstürme auslösen, schon der Umstand einer multikulturellen Beziehung empfinden manche Provinzler immer noch als Provokation.
Ich behaupte, du kannst problemlos mit deiner, entsprechend gekleideten Frau, dort spazieren gehen und fällst überhaupt nicht auf und niemand interessiert sich für euch. Auch einen Tee trinken oder was essen. Neukölln ist für die meisten Besucher völlig harmlos, ist mein Fazit. Die Gefahr betrifft wohl eher die Migranten selber, die ZB einen Laden betreiben oder die Bewohner, die offen Fremdenfeindlichkeit zur Schau stellen. Viele Türken leben schon lange dort und wollen sicher keinen Ärger.
Wer es nicht glaubt, fährt mal hin und wird ev. enttäuscht sein wie "normal" es dort eigentlich ist. Gibt auch interessante Märkte und Läden.
|