Warum "Angebot"?
Willst Du meins etwas annehmen...? :-)
Dann musste aber ne BM schicken, damit ich Dir den Vertrag zusenden kann.
Wie gesagt, steht mein Angebot noch, dass ich jedem anbiete, jetzt Salzgitter für bis zu EUR 50 zu kaufen. Wenn dann innerhalb von drei Jahren der Kurs nicht EUR 75 erreicht, zahle ich am 01.09.2013 JEDEM die Differenz in bar aus.
Und auf die Frage von Niko_Laus, wo denn der Haken und der Gewinn für mich sei, habe ich ja schon geantwortet. Mir geht es einzig und allein um meine Überzeugung. Und die sagt mir, dass EUR 75 ein angemessener Preis für eine Aktie ist - und nicht EUR 50.
Das heißt auf gut deutsch nichts anderes, als dass ich, sofern ich die Wette verliere, JEDEM, der den Vertrag mit mir unterzeichnet, am 01.09.2013 die Differenz zwischen dem dann aktuellen Kurs und EUR 50 erstatte, egal wo der Kurs dann steht. Sollte der Kurs dann z. B. EUR 25 betragen, bekäme JEDER, der mitmacht, (75-25=)50 EUR je gekaufter Aktie von mir erstattet.
Steht der Kurs dann bei EUR 63 (und hätte er eben in den drei Jahren nie die EUR 75 erreicht), so wären es (75-63=)12 EUR je gekaufter Aktie.
Bei EUR 75 (oder mehr) am 01.09.2013 wäre von mir gar nichts zu zahlen.
Was gibt's für euch da noch zu verlieren?
Wir können aber auch ein wenig Salz in die Suppe werfen, indem wir z. B. sagen, dass jeder, der mitmacht, den von ihm realisierten Zugewinn, der EUR 75 überschreitet, mit mir teilt.
Insofern könnte ich auch etwas dabei "gewinnen". Sozusagen als Lohn für das von mir übernommene Risiko.
Das sähe dann wiederum so aus, dass mir jemand, der mitmacht, wenn er seine Aktien in den drei Jahren für mehr als EUR 75 verkauft, die Hälfte des Verkaufserlöses über EUR 75 abgibt. Also z. B. bei einem Verkaufspreis von EUR 90 wären das (90-75=)15 EUR je Aktie.
Das ist mein Angebot, und ich meine es wirklich ernst. Warum auch nicht? Das Risiko ist für mich m. E. extrem gering und wenn sich Salzgitter besser entwicklen sollte, als von mir vermutet, dann springt am Ende vielleicht sogar noch was dabei heraus.
Das Risiko für die anderen ist doch überhaupt nicht gegeben. OK, sofern ich zahlungsunfähig würde, evtl. schon. Aber dann würde ich quasi pleite gehen und das habe ich, ehrlich gesagt, nicht vor.
Aber selbst wenn ich pleite gehen sollte, könnte trotzdem jeder seine temporären Verluste mit seinen Salzgitter-Aktien aussitzen und einfach abwarten. Wer an Salzgitter glaubt und denkt, dass er ein gutes, profitables und vor allem bilanzstarkes Unternehmen vor sich hat, der sollte eigentlich kein Problem damit haben, sich an demselben zu beteiligen. Wette hin, Wette her.
Aber mir fällt gerade auf, dass ich vielleicht doch unter die Emittenten gehen sollte... |