Leute, was ihr da an Bildern malt, verstehe ich nicht. Und wenn es einen gibt, der es tut, soll er sich mal melden. Vielleicht kann er's besser erklären als ihr zwei Dumpfnasen.
Jedenfalls interessiert mich die Scheißcharttechnik überhaupt nicht.
Und falls der gute Duckac mal in den Threads etwas besser mitgelesen hätte, dann würde er nicht so dumm fragen, ob ich überhaupt in Salzgitter investiert bin. Habe schon mal geschrieben, dass ich keine Aktien halte und es auch nicht plane.
Aber ich habe Salzgitter fundamental analysiert, weil mich das Unternehmen interessiert hat und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Fair Value irgendwo zwischen 70 und 80 EUR liegt. Genauer kann ich es nicht sagen, da es immer Unsicherheiten gibt.
Aber Tatsache ist auch, dass die Ertragssituation momentan noch bescheiden aussieht. Das sollte sich aber in den nächsten zwei, drei Jahren bessern und dann halte ich auch eine gewinnbasierte Bewertung im Bereich von 70 bis 80 EUR für durchaus im Bereich des möglichen. Da liegt momentan auch noch der Buchwert, aber der sagt halt nicht unbedingt viel aus.
Jedenfalls kommt man dahin, wenn man annimmt, dass SG in 2011/2012 um die 5 EUR je Aktie Gewinn erwirtschaften wird und man ein KGV von 10 anlegt, das ich für nicht überhöht halte.
Der Turnaround in der Stahlbranche ist m. E. schon geschafft. Jetzt heißt es nur noch abwarten, wann sich das in den Ergebnissen (Und etwas später auch in den Marktbewertungen) niederschlägt.
So war es immer und das wird auch wohl weiterhin so bleiben.
Habe die Ehre! |