Vorab lässt sich aus meiner Sicht feststellen, dass wie gerufen - oder besser: wie auf Kommando - die verbohrtesten der Hardcore-Fürchtlinge nebst profilierten Unterstützern nach meinem bescheidenen Doppelpost (72/73) hier aufgetaucht sind. Eine wechselnde Besetzung im Hinblick auf das Verhältnis Täter-Unterstützer, ein präformierter Austausch also, ist übrigens in diesen Kreisen die Regel. Ob diese prompte, gewissermaßen multiple Reaktion ganz nebenbei von mir beabsichtigt war und meinen Wünschen entspricht, weiß ich jetzt nicht.
Man kann diesen Typen jedenfalls bescheinigen, dass sie sich einen Ruf als profilierte Vertreter des Forums-Mainstreams, der von dem im wirklichen Leben nachweislich erheblich abweicht, erarbeitet haben. Ihren Humor möchte ich freilich nicht haben müssen. Würden sie ihre (eigentlich nichts als kümmerlichen) Ansichten hier unverblümt zum Ausdruck bringen, wären sie selbst von einer Abschiebung bedroht, nämlich der in den Ariva-Knast. Wenigstens ginge das im Fall des Falles nicht zu weit und die Delinquenten dürften in der Nähe bleiben. Gerade eine als "Willkürherrschaft" manchmal vielleicht nicht zu ganz zu Unrecht verpönte, mächtige Moderation, die sich mit andauernden Veränderungen des Mainstreams nicht abfinden will, bürgt für die Wirksamkeit dieses Drohpotenzials. |