was Balkanflüchtlinge angeht. Fakt ist aber auch, dass über 90% abgeschoben werden. Auch da liegt die lange Zeit des Aufenthalts letztlich an der Bearbeitungszeit der Asylanträge, also wieder die von mir kritisierte schlechte Organisation. Du woirst entgegnen, wieso werden die nicht ohne Prüfung zurückgeschickt. Dazu kann ich nur sagen, es gibt sowas wie Menschenrechte, und jeder Asylantrag sollte sich zumindest mal angeschaut werden. Es gibt nämlich in manchen Ländern (nicht nur auf dem Balkan) sondern auch in Ungarn zu Teilen faschistische, rechtsextremistische Regierungen (Jobbik ist dir vielleicht ein Begriff), die Roma und Sinti nicht nur benachteiligen, sondern die auch offene Gewalt und Mord nicht ausreichend verfolgen, weil sie insgeheim hoffen, dass die Roma irgendwann abhauen. Und das gleiche macht Ungran jetzt auch mit syrischen Flüchtlingen. Das ist Strategie. Sollen wir als Deutsche jetzt daraus schließen, alle Menschen von vornherein abzulehnen, die aus der Region kommen?
Und im übrigen mag man bei der Diskussion ja unterschiedlicher Meinung sein können. Ich werf dir ja nicht vor rechtspopulistisch zu sein, weil du verlangst, dass Balkanflüchtlinge schneller gehen müssen. Fakt ist aber erstens, dass sie letztlich gehen werden, auch wenn manche es mehrmals versuchen. Und zweitens frag ich mich bei dir manchmal wieso du durchaus mit bestimmten Meinungsäußerungen Vorurteilen Vorschub leistet, ob nun bewusst oder unbewusst. Ein klassisches Beispiel ist dein Posting kürzlich wo du die Frage in den Raum wirfst, ob syrische Flüchtlinge, die durch Ungarn reisen um nach Deutschland zu kommen, noch als Kriegsflüchtlinge gelten können, weil sie ja bereits in Ungarn in einem sicheren Land waren. So recht du mit Ungarn auch haben magst, weißt du ganz genau (oder solltest du wissen), dass diese Argumentation üble Folgen haben kann. Es gibt genug Leute, die das dann nutzen, um Flüchtlinge in Deutschland abzulehnen, sogar eindeutige Kriegsflüchtlinge. Auch deshalb frag ich mich, wieso du und andere User nicht einfach nur Threads zu Ursachen eröffnet, sondern immer nur zu Symptomen und Problemen. Ihr könnt doch beispielsweise mal die internationale Politik und Zusammenarbeit kritisieren, aber immer mit dem Hintergrund pro Flüchtlinge, pro Einwanderung. Stattdessen wird Ungarn zwar kritisiert, weil so viel Flüchtlinge nach deutschland kommen, aber andererseits wird Beifall gekltascht, weil es Ungarn ja eigentlich richtig macht und Deutschland genauso rigoros sein müsse. Das ist schon manchmal ziemlich interessant, wie sich dann die Rosinen rausgepickt werden. |