Die Konkurrenz hat niedrigere Preis. Moderna kriegt 10$ pro Dosis von USA, dafür haben sie auch 1,95 Mrd Fördergelder bekommen. Curevac hat USA aufgegeben, in der EU spricht man von 10€ pro Dosis. Die Mengen sind wesentlich bescheidener im Vergleich zu Biontech, d.h. wenn sie es endlich hinkriegen.
Curevac rechtfertigt Kurs überhaupt nicht, ich vermute eher, dass einige hoffen, dass sie übernommen werden. Ich persönlich spekuliere, setze auf planbare Ereignisse.
Mit den aktuell erwarteten Umsätzen braucht Biontech keinen Partner, der mal ein, zwei Milliarden für die Geschäftsentwicklung steckt. Vor allem ist es wichtig, dass sie bewiesen haben, dass sie sehr in ihrem Metier sind. Lightspeed, zuvor Umsätze im 3stelligen Bereich! Sind für mich die Innovationsleader, machen gerade viel durch, werden durch die Zukäufe auch Kostenführer.
Ob die MRNA auch Skaleneffekte nutzen kann ist eine andere Frage, auch hier lernt Biontech. Erinnert auch an die Preisdiskussionen 54 €. Sahin sagte man wusste nicht was alles kosten würde. Jetzt wissen sie es besser. Kurs könnte höher stehen, tut es aktuell nicht. Bin für mich überzeugt, dass das Ende der Fahnenstange nicht erreicht ist, da sind noch einige Meter. |