Wenn man sich die nackten Zahlen anschaut, dann ist das Q4-Ergebnis auch nicht berauschend:
Umsatz: 478,9 Mio. $ EBIT: 38,1 Mio. $ (EBIT-Marge nur 8%) EPS: 0,52 $ (deutlich unter den Erwartungen)
Jedoch kommt man bei Jinko wie fast immer mit den reinen nackten Zahlen nicht allzu weit. Diesmal wurde der operative Gewinn durch Sondereffekte in Mitleidenschaft gezogen:
- aktienbasierte Vergütungen - die Rückstellungen auf Kundenkredite - außerordentliche Abschreibungen auf veraltetetes Anlagevermögen
In Summe waren das satte 24 Mio. $ an negativen nicht liquiditätswirksamen Sondereffekte. Ohne diese Sondereffekte wäre die Q4-EBIT-Marge bei hervorragenden 13,1% gelegen. Sieht man auch an der guten Q4-Bruttomarge mit 22,8%, dass die Sondereffekte auf der operativen Seite das Q4-Ergebnis stark in Mitleidenschaft gezogen hat.
Das Non GAAP-Ergebnis für das Q4 EPS mit 1 $ bildet das "richtige" Q4-Ergebnis dann doch deutlich besser ab.
Umsatz ist gut, Bruttomarge mit 22,8% ist sehr gut (da wird nicht ein einziger Solaris auch annäherend heran kommen), bereinigte EBIT-Marge mit 13,1% ist richtig klasse, aber Q4-Ausblick mit 550 bis 600 MW an Modulabsatz ist dann schon ein wenig enttäuschend. Lässt auf einen Q1-Umsatz von nur um die 375 Mio. $ schließen. Erwartet wurden aber 422 Mio. $. In Q1 2014 hat Jinko 455 MW an Modulen verkauft bei einem Umsatz von 324 Mio. $. Damit ist aber das Wachstum nach wie vor voll intakt.
Ich kann mit den Zahlen ohne Sondereffekte wie auch mit der Q4-Guidance sehr gut leben und die Zahlen auf bereinigter Basis liegen auch großteils in bzw. über meinen Erwartungen. Die Q4-Guidance hat mich aber ein wenig enttäuscht. |