Ich finde das nun wirklich nicht interessant, sondern logisch und nachvollziehbar. Der Kauf von Canadian Solar von der Sharp-Tochter Recurrent Energy ist ein super Deal gewesen und der war die Eintrittskarte für einen US-YieldCo für Canadian Solar. Genau darum läuft die Aktie auch überdeutlich besser als die ganze Peer Group. Das zeigt dann schon, dass die Börse auch nachvollziehbar reagiert. Canadian ist nun mal durch ihre ganzen globalen Projekten der best aufgestellteste China-Solaris. Das war vor einem Jahr schon so und jetzt ist auch weiter so und durch den Recurrent Energy-Kauf wurden sehr viele Zweifel weg gewischt bezüglich der zukünftigen Rentabilität von Canadian. Canadian ist der best aufgestellteste China-Solaris und Jinko ist der Profitabelste. Wäre mal gar nicht so schlecht wenn Jinko endlich auch mal außerhalb Chinas ein Solarkraftwerk bauen würde wie Canadian oder Trina.
Die China-Solaris haben in den letzten zwei Wochen eine schöne Rallye hingelegt. Jinko z.B. mit Plus 15%. Diese Rallye ist zwar auf einem sehr niedrigen Niveau aus gestartet ohne Frage, aber diese Rallye muss trotzdem erstmal kursechnisch verarbeitet werden. Zumal ja z.B. Jinko gestern kläglich beim Überschreiten des das Verlaufshoch vom 3. Februar mit 21,39 $ gescheitert ist. Das war gestern schon so und vorgestern auch. Diese 21,39 $ müssen aus dem Chart raus und dann wäre die Luft nach oben frei. NAah unten hin scheinen die 20,17 $ (noch) zu halten. Aber selbst knapp unter 20 $ wäre kein Beinbruch.
Am 19. Ferbuar beginnt in China das Neujahrsfest und da bin ich ein wenig skeptisch ob nicht im Vorfeld oder in dieser Zeit nochmal eine Shortattakce kommen könnte. In dieser Zeit ist in China jeder im Urlaub, so dass mit keiner Meldung zu rechnen ist. Danach sehe ich aber das ganze sehr optimistsich, denn am 3. März kommen die Q4-Zahlen von Jinko. In der übernächsten Woche fängt dann Sunpower am 24. an bei den Solaris und das dürfte dann wohl die ersten Aufschlüsse geben wie es denn laufen könnte. Nicht von den Zahlen her, sondern kurstechnisch gesehen, denn Sunpower und Jinko kann man eigentlich überhaupt nicht miteinander vergleichen.
Heute geht aber bei den Brennstoffzellenaktien so richtig der Punk ab, weil Ballard Power Patende/Assets an VW verkauft hat. |