Für mich wäre es wie gesagt unklug, das Angebot an zu nehmen. Wenn Du es nicht annimmst, passiert nichts Schlimmes. Grossartige Kursbewegungen erwarte ich nicht mehr. Letztlich hängt das Weitere davon ab, ob Qualcomm mind. 95% des Grundkapitals an Aktien einsammeln kann, dann ist es zum sog. squeeze out berechtigt, d.h., Du MUSST dann verkaufen, teilweise gibt es hier sogar noch einen gewissen Aufschlag, auf jeden Fall muss der squeeze out Preis ein dem Wert des Unternehmen angemessener Preis sein. Du würdest also nicht für ein paar Dollar abgefunden werden. Alternativ kann es auch sein, dass die NXP-Aktien zum Übernahmezeitpunkt in Qualcomm-Aktien umgewandelt werden. Ich habe nur mal kurz geguckt, aber auf der IR-Seite des Unternehmens auf die Schnelle die Bedingungen der Übernahme noch nicht gefunden.
Letztlich bin ich da auch nicht so hinterher, weil ich bald verkaufen werde, ich lauere auch nur auf etwas höhere Kurse (so sie denn kommen).
Ob der Kurs eher noch etwas höherpendelt oder aber auch wieder etwas runter geht, weil vll. mehrere grösser Investierte wegen der möglichen Steuerbelastung lieber verkaufen, das werden wir wohl erst im Verlauf sehen. Für mich ist das jedenfalls ziemlich unklar. Vll. entwickelt sich der Dollar-Euro Wechselkurs ja noch etwas in eine vorteilhafte Richtung. |