Südzucker 729700

Seite 9 von 24
neuester Beitrag: 05.06.23 15:28
eröffnet am: 17.04.14 14:12 von: InvestorDEF Anzahl Beiträge: 582
neuester Beitrag: 05.06.23 15:28 von: oh kanada Leser gesamt: 241968
davon Heute: 46
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 24   

21.06.14 01:53
6

50 Postings, 3599 Tage zenturioTeil 2

Teil 2:

These 3: Gemischte Gefühle in Sachen Charttechnik

  • Bei etwa 13,20 bis 13,30 liegt ein massiver Widerstand, der jahrelang Unterstützung bot
  • Der MACD liefert im Tageschart ne Konvergenz, was für eine Beendigung des Abwärtstrends spricht (Signal aktiv seit 16.6) ALLERDINGS: Mitte 2013 gab es dieses eher zuverlässige Signal schon einmal... Den Ausgang kennen wir...
  • Solider Abwärtstrend --> The Trend is your friend (Verläuft aktuell bei 16,70)
  • Krasser Fehrlausbruch Anfang März 2014, daher auch der ebenso heftige Absturz (Hätte man übrigens anhand einer Divergenz im MACD 4 Stundenchart sehr gut erkennen können (Ebenso zuverlässiges Signal))
  • Stark überverkauft (RSI, STOCC, etc..)
  • Keine Ausbildung von Trendwendemustern im Wochen-, oder Tageschart, gilt auch für Candlesticks
  • Zum Zuckerpreis: Hat MACD-Konvergenz auf Wochenbasis ausgebildet... Ein HAMMERSIGNAL! Normalerweise: Abwärtstrend beendet!

These 4: Zuckerpreise unter 15,80 verhageln die Bilanz (und den Kurs)  (Siehe Graphik)

Ich hab mir die Mühe gemacht und die Quartale Q1 bis Q4 2013 analysiert. (Strafe rausgerechnet) Negativ aufgefallen ist Q4. (Ja... ich habs alles extra vom Jahresbercht abgezogen...) Der Vorstand redete sich vor allem mit den schlechten Zuckerpreisen heraus. Leider muss ich an dieser Stelle Recht geben. Im Q4 lag der Zuckerpreis durchschnittlich etwa bei 15,80 und damit ganz offensichtlich zu niedrig für SZ. Denn im Q3 lag er durchschnittlich bei 18,30 und das ist, so wie ich das sehe echt spitze ausgefallen! ALLERDINGS: Kurioser Weise hatte ich damals, zu den Zuckerpreis-Tiefstständen, einen Bericht über die Zuckerfirmen in Indien (2. größter Produzent der Welt) gelesen. Auch für die ist bei diesen Preisen Schicht im Schach. Somit sollten diese Preise eher Seltenheitscharakter haben. (Leider nicht mit Quelle belegbar, da ich Artikel nicht mehr finde)

These 5: Absturz war fingiert und von bestimmten Gruppen durchaus gewünscht

Hab gerade lange überlegt, ob ich diesen Punkt mit rein bringe, da ich kein Fan von Verschwörungstheorien bin. ABER: Solch einen heftigen Kurssturz sieht man normalerweise nur, wenn eine Firma kurz vor der Pleite steht und den Aktionären die nackte Angst überkommt, auch nur einen Bruchteil ihres Einsatzes wieder zu bekommen. Südzucker ist davon allerdings meilenweit weg, da viel Cash auf der hohen Kante, viel EK und krisenfest: "Gefressen wird immer".  Wem könnte der Kursverfall also gedient haben? Auf jeden Fallen allen denen die Zugang zu bestimmten Kreisen haben und vorher und währenddessen leerverkauft haben. Weiterhin: Evtl. einem Großen wie Nestle oder Unilever die eine Aquisition durchführen wollen und jetzt eine gute Verhandlungsbasis mit den Rübenbauern brauchen, damit es nicht allzu teuer wird. (Halten über 50% der Aktien) Schließlich: Evtl. wollen sich die Goldmänner mal wieder bereichern, weil sie von steigenden Rohstoff / Zuckerpreisen ausgehen (Googelt: "El NINO 2014") und sich günstig erstklassige Anbaugebiete in Europa unter den Nagel reisen wollen. Wer weiß? Habt ihr ne Idee? Ist aber alles reine Spekulation...

Fazit:

Ein Invest, dass vom Zuckerpreis abhängt (Trotz Fruchtsaftkonzentrat und Tiefkühlpizza). Ich gehe aus fundamentaler und charttechnischer Sicht von steigenden Zuckerpreisen aus. Die Frage ist nur, wird SZ mitziehen? Oder anders gefragt: Werden sie gelassen? Aus charttechischer Sicht spricht momentan noch nichts für einen kurzfristigen Einstieg. Hat man allerdings einen langen Atem, ergibt sich in SZ eine schöne INVESTMENTgelegenheit, da Börse selten eine Einbahnstraße ist und man kaufen sollte wenn die Kanonen donnern. Denn Stopp würde und werde ;) ich in den Bereich 12,50 legen! Sollte der Zuckerpreis steigen und vergleichbar mit Q3 2013 sein, gehe ich von Aktienkursen um die 22 € aus. Daraus ergibt sich ein Chance / Risikoverhätnis von etwa 5 zu 1. Meine Freunde... Das ist so, als ob ihr einen neuen Porsche für 10.000 € angeboten bekommt. Auch wenn man ihn evtl. gar nicht haben wollte, so günstig wird man ihn nie wieder bekommen...

P.s. Wenn jd. durch Recherche mich von meinem Vorhaben abbringt und mir die Dollaraugen aus dem Gesicht zaubert, bin ich ihm sehr dankbar!



 

 
Angehängte Grafik:
zucker_finanzen.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
zucker_finanzen.jpg

21.06.14 14:24
1

573 Postings, 3705 Tage 308winZenturio

Hast gut recherchiert und langweilst natürlich niemanden jeder der hier investiert ist oder nachkaufen möchte ist dankbar für jede Info sehr interessant finde ich Deine These 5 nur Stopploss bei 12,50 würde ich nicht machen eher zukaufen jedoch aber diesen Wert keinesfalls übergewichten mfG.  

21.06.14 14:42
1

3480 Postings, 4883 Tage Cokrovishe@Zenturio

Vielen Dank, dass du mir deine Aktien bei 12,50 € zum Kauf anbieten wirst!  

21.06.14 17:47
2

33746 Postings, 5580 Tage Harald9Zenturio, tut mir leid, aber


deine Thesen sind nur Wünsche und Sehnsüchte von dir, wie dein Kursziel von 22 Euro uns allen zeigt.
und dein Beispiel von einem nagenlneuen Porsche für 10 tsd Euro zeigt dies überdeutlich, dass dein Posting nicht ernst zu nehmen ist, aber durchaus einen gewissen Unterhaltungswert hat; danke

Gruß
harald
-----------
auch Kerzen können Kurse machen

21.06.14 18:23
2

148 Postings, 4059 Tage Test_test@Zenturio

Danke für den Beitrag (der meiner Meinung nach mehr als nur Unterhaltungswert hat).

Ich habe deinen Beitrag mal zum Anlass genommen, selbst nach den Zuckerpreisen zu recherchieren. Es stimmt, dass vor einigen Monaten der EU-Preis sogar unter dem Weltmarktpreis lag, aber nur geringfügig und für kurze Zeit. Aktuell sieht die Lage wieder anders aus.
http://ec.europa.eu/agriculture/sugar/presentations/index_en.htm

Interessant (und neu für mich) ist, dass es auf dem Markt der Zuckerproduzenten in den vergangenen Jahren bereits eine Konsolidierung gegeben hat. Dadurch dürfte die Marktposition der verbleibenden Unternehmen generell gestärkt sein.

Ich warte erst noch ab. Wahrscheinlich geht der Kurs erst noch weiter runter oder pendelt im Bereich der 14,xx EUR herum. Mit einem Kursfeuerwerk in den nächsten Wochen rechne ich eher nicht. In den Jahren 2008 bis 2011 lag der Jahresgewinn niemals deutlich über 250 Mio. EUR. Da pendelte der Kurs auch meistens im Bereich von 14,xx EUR. Dieser Kurs scheint angesichts der aktuellen Geschäftslage also durchaus reell zu sein. Langfristig würde ich auch eher mit höheren Kursen rechnen. Ich denke nicht, dass die Politik die europäische Zuckerindustrie gänzlich vor die Hunde gehen lassen wird.
 

22.06.14 22:05
2

523 Postings, 3615 Tage t223meine meinung zu dem thema

hallo

ich habe auch aktien von südzucker im depot
wiviel und zu welchem kurs gekauft ist ja mal vorerst zweitrangig

zu der aktie weiß ich folgendes

eine übernahme von nestle oder wem auch immer wird es so schnell nicht geben.
erstens: da die rübenbauern dumm wären sie würden so ein unternehmen aus der hand geben
und zweitens : nestle und co. wäre dumm sich in der jetztigen zeit ein solches unternehmen anzueignen.

ich erläutere das kurz:

solange das unternehmen noch zum größten teil den zulieferern gehört habe die intresse dass es dem unternehmen gut geht und somit auch sie ordentlich für die rüben bezahlt werden.

in den letzten jahren sind ja im ganzen land immer mehr biogasanlagen gebaut worden die mit mais betrieben werden.
in zukunft nach 2017 muss der rübenpreis mit dem maispreis konkurieren können. evt auch weizenpreis.
solange das unternehmen den zulieferern gehört wird dieser preis fair sein, angenommen das unternehmen geht an ein anderes wie zb nestle wird dieses versuchen die rüben billiger zu bekommen- einige landwirte produzieren darauf keine rüben mehr .....
um die werke auslasten zu können muss eine gleichbleibende mindestkapazität erfüllt werden. es darf keine zu großen schwankungen nach unten geben.
das ist meines erachtens nur möglich solange das unternehem den zulieferern gehört!

der kritische punkt bei südzucker ist nur der: wieviel isoglucose wird nach 2017 produziert und verarbeitet und wie sehr schadet es dem zucker.
diese frage kann heute noch keiner beantworten- leider.

auch ich bin auf die hauptversammlung gespannt.
normalerweise müsste es gute zahlen geben nach dem letzjährigen rübenjahr.

warten wirs ab!

mfg t223  

22.06.14 23:33
3

4041 Postings, 4748 Tage lifeguardisoglucose

ist ein wirklich interessantes thema. die isoglucose, normalerweise aus mais hergestellt, wird ja unter anderem von der getränkeindustrie sehr geliebt, da sie, was sonst, günstiger als der übliche zucker ist.

ich selber finde aber, das das zeug irgendwie komisch schmeckt. so wie kinderschleckzeug, irgendwie. schwer zu beschreiben. ich hab mich etwas umgehört und ich bin mit der meinung da nicht alleine. so soll sich coca cola aus diesem grund bis jetzt nicht getrauen, ihr rezept auf isoglucose zu ändern. auf der anderen seite gibt es das red bull cola mit dem zeugs drin (gemäss meinen quellen).

fazit: isoglucose wird von der lebensmittelindustrie aus kostengründen bevorzugt, allerdings bezweifle ich, ob das zeugs für alle lebensmittel geeignet ist.

auf jeden fall spannend zu sehen, wie isoglucose die lebensmittelindustrie durchdringt und bei welchen produkten es sich durchsetzen kann und bei welchen nicht. herkömmlicher zucker ist auf jeden fall das geschmacklich edlere produkt und mal sehen, ob die kunden auch bereit sein werden, dafür zu zahlen.

bei der biospritpruduktion scheint aber der kostenvorteil von isoglucose eindeutig zu sein. allerdings ist hier zu bedenken, das die zukunft dem bioethanol zweiter generation gehört - hergestellt aus zellulose und somit stroh, schnittabfällen, holz, gras, algen, etc, und nicht wie bisher aus lebensmitteln.  

22.06.14 23:53
1

4041 Postings, 4748 Tage lifeguardmaissirup

"Maissirup (Isoglukose),biotechnisch hergestelltes Massenprodukt...

In Europa wird nur sehr wenig Isoglukose produziert, denn die europäische Zuckermarktordnung setzt der Produktion und Verwendung von Isoglukose enge Grenzen..

Isoglukose ist genauso süß wie Zucker (Saccharose). Jedoch ist Isoglukose billiger als Zucker und wird daher seit den 1980er Jahren vor allem in den USA in enormen Mengen für die Herstellung von Limonaden und Erfrischungsgetränken verwendet...

Neuere Studien lassen die Vermutung zu, dass es einen Zusammenhang zwischen Fruktose-Konsum und Übergewicht gibt ...."

http://www.zuckerinfo.de/inhalte/3_suess/3_1_2_maissirup.htm  

23.06.14 13:20
3

2371 Postings, 3936 Tage Eskimoowann decken die Shorties ein?

schöne Gegenbewegung gerade :-)  

23.06.14 13:30
2

33746 Postings, 5580 Tage Harald9Deckel wieder drauf bei 14,69 €

-----------
auch Kerzen können Kurse machen

23.06.14 13:37
1

2371 Postings, 3936 Tage Eskimooeher nicht

wir könnten auch über15 laufen...  

23.06.14 13:39
1

33746 Postings, 5580 Tage Harald9abwarten

-----------
auch Kerzen können Kurse machen

23.06.14 13:40
1

958 Postings, 4765 Tage smokie81Grund?

Eine einfache Gegenbewegung oder was steckt dahinter?
Schön langsam komme ich auch wieder ins Plus :D  

23.06.14 13:41
2

523 Postings, 3615 Tage t223sehe ich auch so

habe gerade alles verkauft
steige aber bald wieder ein wenn der preis bei 14.20 ist ca  

23.06.14 13:42
1

958 Postings, 4765 Tage smokie81Ich lass es noch auf die 14,99 laufen :)

Mal abwarten was bei den Amis noch geschieht ab 14 Uhr :)  

23.06.14 13:54
4

180 Postings, 4880 Tage UeberfliegerIndexabstieg

der Grund für den Anstieg ist, das heute der Indexabstieg aus dem Stoxx 600 ausgeführt wurde und sich nun die Shorties mit den jetzt verkauft werdenden Aktien eindecken.

Der Kurssprung kommt deshalb, weil sich ein paar shorties verrechnet haben, mit den Anzahl an Aktien die jetzt auf den Markt kommen. Ich denke tiefer als 14€ gehts hier vor der Hauptversammlung nicht mehr  

23.06.14 13:56
1

33746 Postings, 5580 Tage Harald9es ist bald HV

-----------
auch Kerzen können Kurse machen

23.06.14 14:23
2

4666 Postings, 4495 Tage FD2012Südzucker - Ex - Index

Harald9: Raus aus dem Index, hier Südzucker aus dem Euro-STOXX600; ja, das gab's ja auch bei der amerikan. BAC (zuvor im DJ) und ebenso bei ALCOA. Beide Papiere haben dann -- nach dem Hinauswurf--
bestens pariert; man konnte also abtragen. Bei Südzucker geht's ja nun auch schon empfindlich rauf, so auf 14,80 - 14,90 Euro. Da triffs't mich, weil ich bislang nur minimal in SZ-Papieren investiert bin. Aber, Du weißt ja: Fahre mit der Frau zur HV, um das "gepflegte Depot" aufzuladen. Setze halt' immer noch darauf = grundsätzlich mehr bei den zu erwartenden Auseinandersetzungen in der HV zu erfahren. Hab' das auch bei anderen Zweifelskandidaten zu gehandhabt (AIXTRON/TWINTEC,um nur Beispiele zu nennen).

SÜDZUCKER (von wg. größter Zuckerhersteller BRAS, wie in dem einen Posting) ist weltweit der größte Hersteller; bitte nicht mit Erzeugerländern verwechseln, wie hier geschehen. Tate & Lyle zogen in GB auch schon an (... sicherlich nicht wg. schlechter Nachrichten von der Zuckerfront). Kommen jetzt Kurskapriolen zustande (13,50 ca. Euro), würde ich gerne zulangen; nur es sieht ja nicht so aus!  
Freunde, ... Bis bald.      

23.06.14 14:32
2

3480 Postings, 4883 Tage Cokrovishe@Ueberflieger

Sehr gute Analyse. Sehe ich genauso.

Von meinem Gewinn spende ich Harald9 eine Brille auf der Suche nach dem Boden.  

23.06.14 16:00
2

13787 Postings, 4736 Tage Maxxim54Halloo 18....

Rauf auf die 18....  

23.06.14 16:41
1

13787 Postings, 4736 Tage Maxxim54Glaubt ihr net?

Gap wird vielleicht nicht geschlossen....abere bis18 sollte es schon gehen....

Wettet einfach gegen FD....dann könnt ihr nur gewinnen....Deutsche Bank, RWE, K+S....als Beispiele genannt...:=)  
Angehängte Grafik:
chart-23062014-1637-sdzucker_ag.png (verkleinert auf 36%) vergrößern
chart-23062014-1637-sdzucker_ag.png

23.06.14 17:46
1

33746 Postings, 5580 Tage Harald9jetzt wieder richtung SÜDEN


sie macht ihrem namen alle ehre

Tochterfirma hat heute schlechtes Bioethanolergebnis bekanntgegeben
-----------
auch Kerzen können Kurse machen

23.06.14 19:19

13787 Postings, 4736 Tage Maxxim54Einfach...

..überverkauft das Ding im Moment...technische Gegenreaktion fällig Richtung 18....ansonsten sieht es danach Richtung 8-10 Euro aus....  

23.06.14 19:35

4666 Postings, 4495 Tage FD2012Südzucker

Maxxim54: Hervorragend, kann ich da nur sagen. Wer hätte das gedacht? Soll's doch die Spekulanten treffen!  Kurse um/fast 18,00 Euro nun schon nachbörslich.  .... Bis bald.  

23.06.14 19:50
2

3480 Postings, 4883 Tage Cokrovisheist ja

schon gut, bei 20 € labern wir toll und billig die Aktie ist und bei unter 15 dann den Schwanz einziehen...und das bei deinen Millionen-Transaktionen....  

Seite: 1 | ... | 6 | 7 | 8 |
| 10 | 11 | 12 | ... | 24   
   Antwort einfügen - nach oben