Welches Vorsteuerergebnis erwartest du denn auf Jahresebene?
Fakt ist erstmal, nach 9 Monaten ging der Umsatz leicht um 2% zurück und der Gewinn liegt bei 0,05 Mio € gegenüber 0,94 Mio im letzten Jahr. Im Quartalsvergleich siehts auch nicht besser aus. Klar kann man das mit saisonalen Effekten und Personalaufbau begründen, aber das nutzt ja nur was wenn das Wachstum über Q4 hinaus anhält. Sonst geht die ganze Chose ja wieder von vorne los. Übers Jahr gesehen braucht man Umsatz- und Gewinnwachstum. Wenn ich mir die Vorstandsprognose so anschau, wird man also 1-2% Umsatzwachstum ausweisen und beim Nettogewinn eher leicht unter Vorjahr liegen, es sei denn man schafft in Q4 allein fast 5 Mio € Ebt, was mir anhand der Kostenstruktur aber unwahrscheinlich erscheint.
Wieso sollte man also ne höhere Bewertung zugestehen? Entgegen dem Eindruck, den Vorstandschef und ein Analystenbrief seit Jahren immer machen, kann man ja nicht wirklich von einem Wachstumswert reden. Seit 2009 wächst man durchschnittlich um 4-5% p.a.. Okay, aber das entsporicht grade mal leicht mehr als dem BIP Wachstum.
|