Beide sind auf der Unterseite vom langfristigen Aufwärtstrend aufgesetzt. D.h. wie weit geht das Spiel und wer hat am meisten davon?? Meine persönliche Erwartung ist, dass das BigMoney in den USA hier den größten Profit machen, speziell die Wall Street. Viel Geld ist auf dem Markt und will angelegt werden. Sberbank konnte entgegen meiner Erwartung die Aufwertung RUB/EUR nicht nutzen. Bei 63,xx ist die Unterkante erreicht und RUB/EUR werden wohl die Karten neu gemischen.
Szenario 1: prallt wie nach oben oder Szenario 2: geht in Richtung 50,00 RUB/EUR Der Aktienmarkt in Russland halte ich nicht für unterbewertet, da die Gewinne der Unternehmen einfach nicht herausragend sind. Dazu kommt der Dollarkurse, der maßgeblich die Gewinne beeinflußt. Wer also glaubt in kurzer Zeit gibt es hier etwas zum Schnappen, der kann sich mächtig Irren.
Auch wenn EU die Sanktionen lockert, dann hat die USA immer noch kein Interesse daran, das gleich zu tun, da die Geschäfte zwischen USA und RUS nicht nennenswert sind, aber die USA würde gerne ins Gasgeschäft einsteigen und viele aus der Abhängigkeit von Gazprom aussteigen.
Sberbank hat ein traditionelles Bankgeschäft und die großen Gewinnzuwächse kommen aus dem Unternehmensbereich. Die Folgefinazierungen werden wohl spannend werden und viele werden wohl auf der Strecke bleiben, bzw. in die Aktiva der Sberbank wandern. Z.Zt. steht die hälfte der Gebäude in Moskau leer und es wird trotzdem lustig weitergebaut. Eine Abwertung der leerstehenden Gebäude gibt es natürlich nicht, da hier in Dollarpreisen gehandelt wird, sowohl die Mieten als auch die Verkaufspreise.
Die Frage wird sein, wie schnell neue Investoren - weltweit - bereit sind wieder in Russland zu investieren. |