Ich habe in einem Artikel gelesen, das Chile mit hohen Kapitalzuflüssen zu "kämpfen" hat. Viele Investoren legen ihr Geld aufgrund der attraktiveren Zinssituation in den Schwellenländern an. Vielleicht ist das eine Antwort auf den Kursausbruch. Neben Pan American Lithium hat auch das Chemieunternehmen SQM, das unter anderen in Chile tätig ist, in den letzten Tagen zugelegt. Allerdings hat die Regierung angekündigt in den nächsten Wochen ca. 10 Mrd $ zu kaufen um den Peso künstlich zu schwächen. BHP und SQM sind am Dienstag schon mit Abschlägen bis zu 3% aus dem Handel gegangen. Fazit: So wie es aussieht heißt es also in den nächsten Tagen wieder gen Süden für unsere "Lithium-Perle" . Wenn das die Antwort ist und es keinen fundamentalen Hintergrund hat wird die Aktie in den nächsten Tagen wieder unter 0,20 € fallen. Sollte die 0,20 € auch in den nächsten Wochen halten, kann ich mir vorstellen, das die Investitionen in Explorationsunternehmen weiter erhöht werden, was bei solchen Aktien einen extremen Kursanstieg verursachen kann. P.S. Vielleicht wird sich Posco ja doch nochmal bei Pan American melden...das ist jetzt allerdings zu viel Zukunftsmusik und wahrscheinlich nur Wunschgedanke...aber hey...träumen darf man ja wohl, oder? Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen. Das ist meine persönliche Meinung und soll keine Kauf-oder Verkaufsempfehlung sein. |