GBC-Research ( Philipp Leipold ) covert neuerdings die PSI-AG. http://www.psi.de/uploads/media/GBC_06.10.09.pdf Mein Fazit: Jeder fängt mal an, aber ein wenig peinlich ist das schon. Bezahlen würde ich für die Komplettanalyse jedenfalls nicht ! Herr Leipold schätzt das Konzernergebnis 2009 auf 6,55 Mio. Euro. Als EPS werden 0,52 Euro ausgewiesen. Er kennt die Anzahl der PSI-Aktien nicht. Es sind rund 15,7 Millionen, was bei dem vorgenannten Konzernergebnis zu einem EPS von 0,42 Euro führen würde. Dividendenzahlungen werden von ihm für 2009 und 2010 mit Null angegeben, was falsch ist. Ich habe den Verdacht, dass er sich, abgesehen von der Dividende, sehr auf die konservative Guidance von PSI verlässt, ohne eigene Überlegungen anzustellen. Das EBIT mit 8,95 Mio. Euro und den Umsatz mit 145 Mio. Euro halte ich für zu niedrig angesetzt. Allein die Akquisitionen sorgen für ein Umsatzwachsum von mindestens 12 Mio. Euro, wozu noch ein ordentliches organisches Wachstum hinzuzurechnen ist. Trotzdem liegt der "Analyst" mit seinen 0,52 Euro EPS ( zufällig durch falsche Berechnung ? ) im realistischen Bereich. -------------------------------------------------- Für 2009 erwarte ich ein EPS von 0,54 Euro. Umsatzerwartung: 154 Mio. Euro gemäß langjähriger Modellrechnung retrospektive Erhebung ( in Millionen Euro ): 2004: Modell 113,4 // real 115,2 2005: Modell 116,4 // real 116,5 2006: Modell 119,1 // real 117,0 2007: Modell 123,6 // real 123,2 Prognosen: 2008: Modell 129,1 // real 128,9 2009: Umsatz: ( Modell ) 154,0 Mio. Euro EBIT: 11,2 Mio. Euro Konzernergebnis: 8,5 Mio. Euro EPS: 0,54 Euro Sofern 150 Mio. Euro Umsatz nicht erreicht werden, müssten meine Berechnungsmodelle überarbeitet werden. Die Aufträge entwickelten sich insofern zunehmend auf die langfristigere Schiene. -------------------------------------------------- Nun meine sportlich, spielerischen Prognosen für das Q3 und Q4 ( Umsätze und Ergebnisse lassen sich in Quartalszeiträumen nur ungenau prognostizieren ): Q3: Umsatz: 39,9 Mio. Euro ( zehn Prozent Abweichung sind locker drin. Allerdings steht die Chance sehr gut, innerhalb der letzten sechs Jahre eine neue Rekordmarke zu erreichen ) In Millionen Euro: +39,9 Umsatz +00,5 Sonstige betriebliche Erträge -07,0 Materialaufwand -23,0 Personalaufwand -00,7 Abschreibungen -06,9 Sonstige betriebliche Aufwendungen +2,8 Mio. Euro EBIT Q4 ( wahrscheinlich Korrektur nach Vorlage des Q3 ): +48,8 Umsatz +00,5 SbE -25,8 PA -00,7 A -7,8 SbA +4,9 Mio. Euro EBIT Aus dem ersten Halbjahr sehe ich einen erheblichen Überhang ( über 7 Mio. Euro ) im Umsatz. Es ist die Frage ob die Aufträge schon im Q3 mit vielen Urlaubszeiten einfließen oder sich der Überhang auf mehrere Quartale verteilt. Ich entschied mich für die Verteilung, womit das Q4 sehr,sehr umsatzstark ausfallen sollte. In sonstigen Betrieblichen Aufwendungen und Erträgen fließen die Bewertungen für Projektfortschritte ein. Diese Bewertungen sind interpretierbar, PSI hat einen gewissen Ermessensspielraum. Wenn z.B. die Aufträge im zweiten Halbjahr etwas geringer ausfallen sollten, wird PSI wahrscheinlich noch konservativer als bisher bilanzieren. Die Sonstigen betrieblichen Aufwendungen könnten im Gegensatz zu den Sonstigen betrieblichen Erträgen etwas höher ausfallen. Dieser Effekt sollte aber in den Folgequartalen kompensiert werden. Das ist im Kontext mit der PSI-Entwicklung zu sehen. Das Management legt größten Wert auf stetig steigend Ergebnisse. Entsprechend wird auf gepushte Ergebnisse verzichtet, um die Investoren langfristig zufrieden zu stellen. Zunächst freue ich mich jedenfalls auf die Dividende.
Moderation Zeitpunkt: 12.10.09 11:46 Aktion: - Kommentar: Tippfehler im Link korrigiert
|