war klar, dass der Vergleich hinkt, aber es ging um ein Beispiel. Und im Mai 2013 gab es da Dividende. Gäbe auch anderen Beispiele in 2008/2009, aber da kommt dann Wirtschaftskrise oder was auch immer. Z. B. Daimler vom Oktober 2008 bei 76,8 EUR bis Oktober 2009 bei 22,6 EUR. Da gab es im April 2009 0,6 EUR Dividende und der Rückgang waren 70%. Oder VW vom 1000 EUR Hype im November 2008 auf 180 im März 2009. Aber da fuhr ja keiner mehr Auto...
Aber 1. geben wir in der aktuellen Prognose kein Wachstum mehr an. Umsatz bleibt konstant, statt 10% Wachstum. 2. Das EBITDA soll auch nur konstant bleiben, ggf. sogar zurückgehen (wegen Kosten für die Zukäufe). 3. Ist das operative Ergebnis um 50% zurückgegangen. 4. Wird das eigentliche Ergebnis pro Share sinken, da demnächst die Verlustvorträge aufgebraucht sind.
Das sind 4 Sachen, die den Kurs belastet haben und belasten. Und insbesondere wegen 3. ist ein Rückgang von 50% angebracht. Das Management mit der fehlenden Transparenz ist da leider auch nicht besonders gut in meinen Augen. Aber die können sich ja mit ihrem Anteilen selbst entlasten.
Mein jüngster Nackauf ist vom Oktober 2014 und immer noch über 60% im Plus. Mal abgesehen davon, dass ich bereits über 25% vom EK-Preis zurückbezahlt bekommen habe (Dividende natürlich als Minderung der AK)... Im Nachgang hätte man bei 18 realisieren sollen. Das ist das einzige worüber ich mich wirklich ärgere. Aber ich bin halt nicht Mr. Market... |