Bist du dir da wirklich sicher ?
Man kann das ja jetzt drehen und wenden wie man will, aber die Q3-Vorabzahlen sind ja schon mehr wie katastrophal.
350 Mio. $ Q3-Umsatz bei einer Bruttomarge von 9% bedeuten einen operativen Verlust von rd. 20 Mio., $ und einen Nettoverlust von rd. 60 Mio. $ und auf diesen Quartalsverlust kommt dann nach oben drauf die riesige Abschreibungen auf das Produktionsequipment von 581,3 Mio. $. Damit wird Yingli einen sagenhaften desaströsen Quartalsverlust von über 600 Mio. $ ausweisen und damit wird Yingli ein katatrophales negatives Eigenkapital von rd. 550 Mio. $ in der Bilanz stehen haben und dass Yingli recht bald in die Gewinnzone kommen wird glaubt nun wirklich keiner ernsthaft und somit wird das Eigenkapital negativer und negativer und negativer.
Wäre Yingli ein westliches Unternehmen, dann wären die längst schon in der Insolvenz bei diesen riesigen Schuldenberg und der eklatanten Unternehmensschwäche. Seit Q3 2011 konnte Yingli keinen Quartalsgewinn mehr ausweisen. Also sage und schreibe seit 4 Jahren. Von 2011 bis 2014 hat Yingli zusammen 1,53 Mrd. $ an Verluste generiert (2011: 510 Mio. $/2012: 492 Mio. $/2013: 312 Mio. $/2014: 210 Mio. $) und in diesem Jahr werden es über 600 Mio. $ an Verlust sein. Ich denke mal diese Zahlen sagen eigentlich schon alles und dass selbst in China die Banken vorsichtig sind sieht man am deutlich zurückgehenden Modulabsatz. In Q3 2014 konnte Yingli noch 1.000 MW an Modulen absetzen und in Q3 2015 waren es nur noch 460 MW. Ein Absatzrückgang von über 50% und das obwohl die Branche richtig boomt.
Yingli hatte lange Zeit das große Glück, dass sie von der chinesischen Poiltik protegiert wurden, aber schon seit Anfang des Jahres zeigt sich, dass dem bei weitem nicht mehr so ist. Heute werden Trina Solar und Jinko Solar von der chinesischen Politik protegiert.
Bei Yingli stellen sich meines Erachtens nur die zwei Frage:
Gehen sie in die Insolvenz wie Suntech, LDK oder Chaori Solar ?
oder
Gibt es eine Aktionärenteignung ala Solarworld über einen Debt Equity Deal ?
Alles andere ist für mich nicht darstellbar obwohl in China ist alles möglich, aber dass Yingli einen solchen Absatzeinbruch erlitten hat deutet daraufhin, dass die chinesische Politik Yingli fallen gelassen hat. |