habe schon länger in den beiden Threads mitgelesen und nun beschlossen, mich auch anzumelden ;-)
Vieles konnte ich schon lernen, ein paar Sachen sind mir aber noch nicht gänzlich klar.
Des Öfteren kam die Frage, wer denn die Dividende bekommt, der LV oder der Verleiher und es wurde geschrieben, dass der Verleiher die Dividende bekommt.
Das ist mir aber noch nicht konkret genug, dazu eine erste Verständnisfrage zu Leerverkäufen: Haben Leerverkäufer überhaupt Aktien?
Sprich
a) leihen sie sich bei der Bank zB. 1 Mio Aktien und können die dann nach und nach verkaufen, sind also in deren "Besitz"
oder
b) jedesmal wenn sie Aktien leerverkaufen leiht/liefert ihnen die Bank diese, aber die Aktien sind hier nie in deren "Besitz"
In beiden Fällen scheint mir das aber für die Dividendenausschüttung kein Nullsummenspiel zu sein, sondern ein ziemlicher Nachteil, dazu folgende Überlegungen:
Für den Fall a), dass der LV selbst Aktien "besitzt", bekommt er ja die Netto-Dividende (Divi abzgl. Steuern). Da die Bank ihm aber die Aktien von Kunden geliehen hat, die gar nicht wissen, dass ihre Aktien verliehen wurden und die auch ihre Dividende bekommen, muss der LV der Bank ja entsprechend die Brutto-Dividende zahlen.
Viel interessanter ist aber der Fall für Aktien, die leerverkauft wurden. Denn es ist ja Folgendes passiert, der LV hat bei Bank A geliehene Aktien (von Kunden die davon nichts mitbekommen) an eine Person B verkauft. Das ergibt bei der Ausschüttung die "lustige" Situation, dass die Aktie eigentlich 2 Besitzer hat, Person B und Kunden der Bank A. Person B hat die Aktien ja gekauft und bekommt entsprechend die Netto-Dividende, der LV bekommt hier dann also nicht nur keine Dividende (er hat ja keine Aktien), sondern muss auch die Brutto-Dividende an Bank A zahlen, denn der Kunde erwartet ja seine Dividende, da er die Aktien ja an sich in seinem Depot hat.
Vor diesem Hintergrund wäre ja die Dividendenerhöhung ein ziemlich krasses Manöver, denn dann müsste zB Jericho mit seinen knapp 1 Mio leerverkauften Aktien erstmal 4 Mio an die Bank zahlen...
Und dieses Verlustszenario setzt die LV ja auch unter Druck, denn sie haben nicht die besten Chancen da so einfach rauszukommen. Sie könnten versuchen, nochmal vor der HV zu attackieren, aber je näher diese rückt, desto ungerner werden die Investoren ihre Aktien verkaufen bzw. desto mehr Nachzügler werden gern noch fallende Kurse abfangen. Und direkt nach der HV zu versuchen zu covern ist auch risikoreich, denn der Kurs müsste ja mindestens um den Dividendenabschlag sinken und das Eindecken aushalten, also dadurch nicht steigen. Frage ist ob einige Investoren nach der HV verkaufen, weil sie beispielsweise bei der Shortattacke mit 50+ eingestiegen sind und nach der HV mit notfalls +/- 0 aussteigen aus Angst es geht wieder abwärts oder weil ihre Nerven in den letzten Wochen zu sehr strapaziert wurden ;-)
Aber an sich hat Aurelius hier die besseren Karten, der Ausblick für das Jahr ist ja mehr als positiv und der Dividendenabschlag muss ja gar nicht den 4 Euro entsprechen. Sollte Aurelius bei der HV zum Beispiel noch einen Exit mit Multiple 10+ verkünden und/oder andere hoch positive Nachrichten, so kann der Abschlag ja sehr schnell sehr viel geringer ausfallen oder gänzlich wettgemacht werden.
Frage in die Runde, habe ich in meinen Überlegungen irgendwo gravierende Denkfehler drin oder geht das ungefähr?
Wäre die zu zahlende Dividende den LV vielleicht egal, sind ein paar Mio für die Peanuts?
Und weiß jemand, ob man die Dividende auch thesaurieren kann? Ich meine bei einer Einladung zur HV einer anderen Firma da eine entsprechende Möglichkeit in den Dokumenten gesehen zu haben, leider habe ich damals alles nur überflogen und es entsorgt, da ich die Aktie zu diesem Zeitpunkt schon wieder verkauft hatte... :-/
Denke ich werde meine Ausschüttung wieder anlegen, aber seit diesem Jahr muss man ja 3 Werktage auf die Überweisung warten und hab mir überlegt, ob das bei Thesaurierung schneller gehen würde? Google hat mir hierzu leider noch keine Antwort gegeben.
So, wünsche allen eine gute Nacht und eine erfolgreiche Woche!
|