Mein Forum hatte ich in 2015 eröffnet. Es ist mir aber nicht gelungen, weiteres Interesse zu entwickeln. Mein Versagen. Vielleicht ist das Forum jetzt von Interesse, da wieder eine kritische Situation entstanden ist, die nun Köpfe (rationale Bewertungen) statt Bäuche (Hoffnung, Gier) benötigt. Den Hype um den Dax - Aufstieg hatte ich deutlich unterschätzt. Ich bin ca. April bei 133 ausgestiegen und habe natürlich daher mit Entsetzen den Anstieg auf 200 miterlebt. Nun scheint der Investor vernünftig geworden zu sein und ich frage mich, wann denn nun der beste Zeitpunkt zum Wiedereinstieg gegeben ist. Gehe ich von der Vision 2015 aus, die ein durchschnittliches Wachstum von 30 berücksichtigt, so müsste ich zunächst auch für 2018 ein 30-er KGV ansetzen. Bei einem zu erwartenden max. EPS von 3 ergäbe das einen Kurs von 90. Das ist natürlich völliger Unsinn, denn 2018 ist vorbei und ich neige dazu, den fairen Wert bereits heute auf Grundlage der 2019 er Zahlen zu setzen. Bei 30% Wachstum wäre ich dann bei Kurs 117 (90 per 2018 mal 1,3). Warum sollte ich dann die heutigen 150 zahlen? |