NET INVESTOR (Auszug) (06/2001)
Am Neuen Markt und dennoch erfolgreich
Rundum solide und still
Solide wie klassizistische Säulen heben sich einige Unternehmen vom Gros der gründerzeitlichen, windigen und in der Vergangenheit immer lauten Masse des Neuen Marktes ab. Net Investor stellt 16 Unternehmen vor, die nicht nur solide arbeiten, sondern auch noch gute Zahlen vorlegen. Darunter sind so unterschiedliche Unternehmen wie Consulting-Firmen, Hardware-Hersteller, Security-Konzerne, eine Web-Agentur und sogar ein IT-Distributor. ... So unterschiedlich die vorgestellten Firmen sind, eines ist ihnen allen gemeinsam: An den Neuen Markt sind sie gegangen, um Wachstum zu finanzieren. Expansion in Nachbarmärkte, sowohl vertikal als vor allem international, Wachstum in die Tiefe. Auch das ganz typisch: Die ein oder andere Firma schleift ein Geschäftsfeld mit, das vielleicht nicht ganz zum Kerngeschäft passt. Aber im Prinzip sind alle spezialisiert bis hochspezialisiert und ihr Interesse gilt vor allem der Vertiefung der Nische. ... Es ist nicht alles negativ, insolvent, pleite und schlecht, was rund um den Neuen Markt passiert, auch wenn das die Medien in der letzten Zeit suggerieren. Die 16 sind ein Beispiel dafür. Ein Beispiel auch dafür, dass Werte des Neuen Marktes, der Nasdaq, aber auch Nebenwerte Zukunft haben können, wenn das Geschäftsmodell funktioniert: nichts ist Schwarz-Weiß. Und daher können auch Firmen, die jetzt rote Zahlen schreiben, morgen Dividende abwerfen. Vorausgesetzt, sie arbeiten solide und konsequent.
PSI - Der Strom ist die treibende Kraft
Der 30 Jahre alte PSI-Konzern war eines der ersten Unternehmen, das an den Neuen Markt ging. Kerngeschäft der Berliner sind Software-Lösungen für die Energie-Branche. Daneben adressiert das Unternehmen weitere Wirtschaftsbereiche im Systemgeschäft, während die Unit Produktgeschäft für die ERP-Lösung zuständig ist. Letztere hat das EBIT vor Goodwill-Abschreibungen mit 9,1 Millionen Euro Verlust auf vier Millionen gedrückt. Man wolle sich trotzdem nicht trennen, es gebe Querverbindungen zwischen den Produkten. |