Wie ich bereits am Dienstag erwartet hatte (# 2275), wurde die Barriere von 5785 Punkten im DAX Kursindex in dieser Woche nicht mehr überwunden. Vielmehr kam es am Freitag Abend zu einer "Punktlandung" bei 5575 Punkten; genau an der unteren Grenze des seit März laufenden Aufwärtstrendkanals.
Der Montag wird daher sehr spannend. Dreht der DAX nach oben, ist der Weg bis über 6000 Punkte frei. Massivere Widerstände sind dann erst wieder bei 6150/6200 und 6350/6400 zu erwarten.
Fällt der DAX dagegen nachhaltig (mindestens auf Stundenschluss-Basis) unter 5575 dürfe dies den Beginn einer größeren Konsolidierung einleiten, auf die ich bereits seit einigen Wochen warte. - Der monatelange Aufwärtstrend wäre jedenfalls gebrochen.
Ich bin am Freitag Abend mal mit einer kleinen (Zocker-)Position Long gegangen, und werde am Montag sehen, ob ich entweder nachkaufe (wenn der Kurs nach oben dreht) oder ich die Position verlustbegrenzend schließe. Da viele Investoren auf hohen Buchgewinnen sitzen, kann es sehr schnell nach unten gehen, wenn der Aufwärtstrend erst einmal gebrochen ist. |