KPN wieder ein Kauf

Seite 6 von 36
neuester Beitrag: 29.08.19 15:25
eröffnet am: 24.01.12 09:25 von: atitlan Anzahl Beiträge: 886
neuester Beitrag: 29.08.19 15:25 von: 2teSpitze Leser gesamt: 273862
davon Heute: 53
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 36   

18.12.12 09:31

2683 Postings, 5162 Tage mrdesasterstöhn

dann wird die refinanzierung nach teurer, als sie bei dem völlig überschuldeten schuppen eh schon ist.


Moody's prüft Abstufung der Bonität von KPN (derzeit Baa2).





Koninklijke KPN N.V. ..
vor 1 Min (09:28) - Echtzeitnachricht

jandaya.de  

18.12.12 09:55

2683 Postings, 5162 Tage mrdesasteres gibt so tage

da hat man einfach die schnauze voll........
aber man soll die hoffnung ja nicht aufgeben........  

18.12.12 10:59

7019 Postings, 5593 Tage butzerlevöllig überschuldet

würde ich nicht sagen. Klar ist bei allen Telcoms, und bei KPN ziemlich extrem, die EK-Quote gering. Dafür ist es aber auch ein recht sicheres Geschäftsmodell mit noch immer hohen Margen.

Hätte mir auch gewünscht, bei der Versteigerung wäre das Ergebnis 300-500 Millionen billiger gewesen. Den Vergleich mit der deutschen Frequenzvergabe kann man aber nicht anstellen, 2010 konnte noch keiner mit einem solchen Smartphoneboom rechnen. Das weckt natürlich Begehrlichkeiten bei der Vergabe  

18.12.12 12:17

2683 Postings, 5162 Tage mrdesasterbutzele

ja, die war leider teurer als gedacht.
bei dem anderen thema muss man trennen.

1)
sie sind leider damatisch verschuldet, ca 10% ek bedeuten nunmal 90% fk
die finanzierungskosten sind erheblich, diese situation veschlechtert sich in europa weiter, wenn es dann wirklich zu neuen abstufungen kommt, wird es noch teurer.

2)
das verlässliche geschäftsmodell
das stimmt grundsätzlich, ohne das wären sie  bei der bilanz schon pleite.
aber auch das verändert sich zum schlechten.
schaue dir mal die gewinne der vorjahre an und vergleiche das mit q3 2012
da reden wir dann schnell über eine halbiierung des gewinns



es muss was passieren, denn sonst sehe ich für die zukunft schwarz  

18.12.12 12:19
3

2683 Postings, 5162 Tage mrdesasterzukaufen ?

dennoch überlege ich auf diesem niveau nochmal zu kaufen.
man möchte meinen, dass es ja nur noch oben gehen kann  

18.12.12 13:31

7019 Postings, 5593 Tage butzerleDas mit der EK-Quote

würde ich nicht soo dramatisch sehen. Natürlich brauchen sie eine verlässliche Marge, um die Belastungen auffangen zu können. Aber schau dir mal an, mit wie wenig EK Banken und Versicherungen ein großes Rad drehen.

Zudem ist KPN ja schon dabei, Assets zu verticken, in Spanien und Schweiz haben sie es schon getan - Funkmasten in Deutschland, E+ wird folgen, wenn der Preis stimmt.

Ärgerlich nur, dass im Oktober der Dividendenausblick noch bestätigt wurde und nun fast vollends kassiert werden musste. Prinzipiell zwar richtig, das schafft aber kein Vertrauen.

Analysten strafen en gros ab und KPN fällt nun auch aus den ganzen Dividenden-Indizes raus, was entsprechende Fonds zum Verkaufen zwingt

http://www.reuters.com/article/2012/12/18/...ws-idUSL5E8NI43R20121218

Aber das wird schon wieder. Habe jetzt mehr Aktien als mir lieb ist, bin allerdings guter Dinge  

18.12.12 14:13

2683 Postings, 5162 Tage mrdesasterja,

das war und ist extrem ärgerlich.
ich habe die aktie ursprünglich primär bis ausschließlich wegen der dividende gekauft.
somit fällt das kaufargument komplett weg.
dass kpn die divi zunächst von 0,9 auf 0,35 herabsetzt war schon bitter, aber wenige wochen danach 0,03 anzusagen, das war und ist eine frechheit.
auf der anderen seite muss man sich fragen was sich in den wenigen wochen so drastisch für kpn verschlechtert hat.

ich tippe:


-gewinn 2013 fraglich, da kosten weiter steigen, umsätze weiterhin sinken
-auktion deutlich teurer als gedacht
-weitere investitionen , ua lte-infratruktur, mobile durch explosion daten
-verkäufe von assets lassen sich nicht wie gewünscht gestalten (ua belgien)
-börsengang e plus nicht möglich



ich gebe die hoffnung auch nicht auf, aber das bild hat sich drastisch eingetrübt und der trend scheint noch lange nicht gestoppt  

18.12.12 15:21

4775 Postings, 5521 Tage DiskussionskulturIch halte die

Firma im Kern für gesund. Die Investitionen in Lizenzen und Netze liegen jedoch deutlich höher und die aktuellen Umsätze etwas niedriger als man dies bei KPN vor einem Jahr gedacht hatte. Nachdem die Auktion jetzt um ca. 300 Mio teurer als zuletzt geplant  ausgefallen ist (was auch die Abschreibungen p.a. deutlich erhöhen wird),  ist die Kürzung bzw. Streichung der Dividende naheliegend und eigentlich unumgänglich.

Ich habe heute meine Position deutlich erhöht.

Mein Anlagehorizont liegt aus heutiger Sicht bei ca. 5 Jahren.

Fürs erste rechne ich mit einer harten Durstsrecke für uns Kleinaktionäre, außer es kommt zu einer Einigung mit Telefonica/O2 bezüglich der Zusammenlegung der Netze in Deutschland.

@mrdesaster: ging mir genauso wie Dir. Ich dachte, ich mache es besonders schlau und verschaffe mir einen hohen Dividendencashflow während der Kurs unten ist.
Das ist leider voll in die Hose gegangen. Dafür gibt es die Aktie jetzt billig. Ich hoffe sehr, daß das nicht die nächste Milchmädchenrechnung ist.  

18.12.12 15:48
1

2683 Postings, 5162 Tage mrdesasterdiskussion

ja, das hoffe ich auch  

18.12.12 16:02

3480 Postings, 4883 Tage CokrovisheHab' grad mal

ins " fallende Messe " bei 3,76 zugegriffen. Allerdings würde es mich auch nicht wundern, wenn man hier auch noch die " 3 " von unten sieht. Ich lasse das halt mal ein paar Jahre liegen.


Eigentlich wollte ich dieses Jahr nix mehr kaufen....

 

18.12.12 16:11

5124 Postings, 5189 Tage mikkki@cok

Ich wollte neben der france telecom noch ein zweite Leiche. :-)

 

18.12.12 16:12
1

5124 Postings, 5189 Tage mikkkiUnd

habe mir auch mal ne Position gegönnt.

 

18.12.12 16:14
2

3480 Postings, 4883 Tage CokrovisheHi mikkki

schön, dass du auch dabei bist.

Geteiltes Leid ist halbes Leid!

 

18.12.12 16:17

5124 Postings, 5189 Tage mikkkiLief

die ersten sechs Monate des Jahres einfach zu gut. Bin jetzt zu telko lastig. Werde aber nirgends mehr im Telkobereich vergünstigen. Lasse sie liegen. Hast du veolia noch? Hat sich ja jetzt auch ein wenig erholt. Ich habe jetzt gdf noch und edp nach 10 Prozent verkauft.

 

18.12.12 16:27

3480 Postings, 4883 Tage Cokrovishe@mikkki

schicke dir BM!

 

18.12.12 17:04
1

1868 Postings, 4597 Tage punkt12Einstiegsmöglichkeit

Also wenn das keine Einstiegsmöglichkeit ist, dann weiß ichs auch nicht.

 

19.12.12 12:20

2683 Postings, 5162 Tage mrdesasterwobei

man schon sagen muss, dass die über 1,3 mrd euro für die lte-lizenzen für die klamme kpn ein hartes stück brot sind.
da kann man sich über die niederlande schon ärgern, denn das ist schon fast existenzgefährdend für kpn.
sie sind massiv überschuldet und der gewinn lag in q3 gerade einmal noch bei 250 mio, im trend stark fallend.
so gesehen ist das ein echtes ärgernis.
e plus scheint sich nicht verkaufen zu lassen und ein börsengang ist auch nicht drin.
die belgische tochter wollte scheinbar auch keiner haben, wenn dann für ein appel und ein ei.
so gesehen würde ich langsam das allzeittief von 2 euro nicht mehr ausschließen wollen.
obwohl man im moment das gefühl einer bodenbildung bekommen kann, dann kann es auch schnell wieder hochgehen.  

19.12.12 12:23

2683 Postings, 5162 Tage mrdesasterund die drohende

abstufung von moodys, mit all den damit verbundenen negativen effekten, die kommt nach der gestrigen abstufung garantiert, darauf können wir uns schon einmal einstellen  

19.12.12 12:29

2683 Postings, 5162 Tage mrdesasterabstufung

sollte  ankündigung " heissen  

19.12.12 12:48

2683 Postings, 5162 Tage mrdesasteraber

es scheint keine großen verkäufer mehr zu geben.
vielleicht wirklich der boden ?!  

19.12.12 13:27

2683 Postings, 5162 Tage mrdesasterdas macht mir

auch sorgen
die niederlande sind ab okt beim wirtschaftswachstum richtig eingebrochen und folgen da etwas dem trend der südländer bzw frankreich.
nicht das sich so etwas auf den mobilfunkmarkt auswirkt wie in spanien, wo es ja richtige einbrüche gibt



jandaya.de




Fitch: Das schwache Wirtschaftswachstum wirkt sich negativ auf den Ausblick für das Rating der Niederlande aus

.

vor < 1 Min (13:24) - Echtzeitnachricht  

19.12.12 13:29

2683 Postings, 5162 Tage mrdesasterder hebel

könnte mal richtig nach hinten losgehen.
kpn hat jetzt noch mondpreise aus boomzeiten für die lte-lizenzen bezahlt.
wenn jetzt zu der hausgemachten krise noch eine nl-krise kommt, dann wird es düster

so sieht das dann nämlich aus



http://www.ariva.de/news/...en-in-der-Rezession-das-Handy-aus-4382602  

19.12.12 13:33

7019 Postings, 5593 Tage butzerlemoody's

die kochen schon lange ihr eigenes Süppchen. Der Analyst hat doch schon kürzlich den Ausblick für die ganze europäische Telkombranche auf negativ gesetzt.

LTE ist aber DIE Wachstumschance. Das schnelle Netz wird es so schnell nicht für 10 Euro Flat pro Kunde geben, das ist längerfristig eine Cash Cow. Und die Zahlung der Lizenz wird sicher nicht so sein, dass die auf einen Schlag fällig wird. Also, erst mal ruhig bleiben. So überschuldet und finanziell klamm ist KPN nun auch wieder nicht.

Telefonica ist da weitaus schlechter dran. Wenn deren Töchter  in Südamerika nicht ordentlich Kohle abwerfen würden, wären die ganz am Ende mit ihrer Verschuldungsquote.

Und wegen E+: Da mache ich mir keine Sorgen. O2 ging ja recht passabel mit dem IPO - und warum sollte da E+ nicht auch was reissen, ich glaube, da laufen ganz andere Gespräche im Hintergrund  

19.12.12 13:35

7019 Postings, 5593 Tage butzerleZu Niederlande:

Die haben eine massive Immobilienblase, was einigen Finanzwerten da extrem Kopfzerbrechen bereitet. Der industrielle Sektor (Öl, Philips, Unilever) läuft alles ziemlich rund  

19.12.12 13:39

7019 Postings, 5593 Tage butzerleZu KPN

ist es nicht vorstellbar, dass bei dem Absacken Carlos Slim noch mal eine neue Offerte startet?

Immerhin ist die Enttäuschung über das Management riesig, die Dividende als "Hold out" Motiv ist perdu - warum nicht zb. ein neues Angebot nun zu deutlich günstigeren Kursen als im Sommer starten. Sagen wir bei einem Angebot zwischen 5.50 und 6 Euro dürfte der Mexikaner doch bestimmt viele Stücke einsammeln können.  

Seite: 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 36   
   Antwort einfügen - nach oben