Taekwondo, Judo, Karate, Kung Fu ??

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 08.06.19 19:37
eröffnet am: 22.10.07 12:53 von: BRAD P007 Anzahl Beiträge: 33
neuester Beitrag: 08.06.19 19:37 von: Pankgraf Leser gesamt: 1859
davon Heute: 2
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | 2  

22.10.07 12:53
1

17924 Postings, 6058 Tage BRAD P007Taekwondo, Judo, Karate, Kung Fu ??

Welches ist denn nun wirklich der effektiveste und sinnvollste Selbstverteidigungssport?

Wollte meiner Putzfrau einen Kurs zum Geburtstag schenken, weil sie im Winter nachmittags nach der Arbeit schon im Dunkeln nach Haus muss und da dann durch den Park geht, wo schräge immer wieder Gestalten rumlaufen.


 
Seite: 1 | 2  
7 Postings ausgeblendet.

22.10.07 13:09
1

2302 Postings, 7380 Tage grazerich sag Leu Ting wing tsun

hab es mehrere Jahre betrieben...ist ein sehr gutes System...
Leider schon sehr kommerziell...was den Vorteil hat, das es jedermann der Geld hat, lernen kann, aber den nachteil, dass es fast nur noch ums geld machen geht...hohe Mitgliedsbeiträge, und noch zusätzliche Prüfungsgebühren wenn man weiterkommen, und neues erlernen will.Mann muss sich das weiterkommen "erkaufen"...
Und da man somit gutes geld verdienen kann, gibt es viele Unterarten, weil sich immer wieder Leute von ihrer Vereinigung abspalten, und ein "eigenes" System gründen.
Für mich war das dann mit Grund nicht weiterzumachen, weil es eine abzocke ist.
DAs Geld wird von Schülern über "Ortsstellenleiter" an "Landesleiter" "Nationaltrainer" bis zu Oberguru weitergeleitet...jeder bis auf den Schüler schneidet mit....klassisches Pyramidensystem..

aber trorzdem...Wing Tsun ist sicher das effektivste System nach der guten alten Glock... ;-)  

22.10.07 13:09

17924 Postings, 6058 Tage BRAD P007Holgixy. Davon hatte ich auch schon gehört

Klingt als Defensivstrategie ganz gut.  

22.10.07 13:12
1

5335 Postings, 6120 Tage e l a i n egib ihr doch einfach den guten rat

lieber einen umweg in kauf zu nehmen und nicht mehr durch den park zu laufen und dann kannst du ihr etwas anderes nettes zu weihnachten schenken  

22.10.07 13:13

14542 Postings, 6487 Tage gogolschon einmal Tai Ji angeschaut ?



__________________________________________________
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten  

22.10.07 13:15

2302 Postings, 7380 Tage grazeroder Ki Tu

geht nichts über klassisches KInder TUrnen :-)  

22.10.07 13:16

17924 Postings, 6058 Tage BRAD P007@Holgi: Und was ist wenn ein Vertreter dieser

defensiven Kampfsportart auf einen Karatemeister trifft?

Bzw. wenn überhaupt all diese Sportler auf einander treffen? Welche Sportart ist dann die effektivste?  

22.10.07 13:19

14542 Postings, 6487 Tage gogolder schnellste



__________________________________________________
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten  

22.10.07 13:19

326160 Postings, 6057 Tage Holgixy@grazer

Im Prinzip hast Du Recht. Ich zahle im Monat 33 Euro,
Jahresgebühr 40 Euro, Prüfungen zwischen 25 und 40 Euro.

Aber:

Ich denke gerade für Frauen sind es geniale Techniken, da man kaum
Kraft braucht um auch stärkere Gegner zu besiegen.

Meine beiden Töchter ( 7 u. 11 ) machen das auch. Sie haben Spass,
Sport, lernen ständig neue Kinder kennen und nebenher können die
Zwei sich schon ganz gut wehren.

Im übrigen kann man einen Monat kostenlos beim Training mitmachen.
Und, da wo ich wohne habe ich 5 mal die Wochen Gelegenheit zu trainieren.
Man ist relativ flexibel.  

22.10.07 13:20
2

2302 Postings, 7380 Tage grazerEs gibt Tauben und Falken

eine Taube wird nie ein Falke sein....
sprich...wenn jemand keine Kämpfernatur ist, wird er nie ein guter Kämpfer werden..
Es kommt im Regelfall auf das "Kämpferherz" an....da kannst du noch so lange in der Tehorie trainieren.....wenn du das erste mal mit "echter" Gewalt konfrontiert wirst, wirds du sehen ob du die Hose voll hast oder nicht...ein jeder echter "Strassenschläger" wird jeden Bürohengst oder Putzfrau oder was auch immer besiegen, wenn derjenige kein "Fighter" ist....
Ich hab schon gesehen wie "Zwerge" mit Kampferfahrung , aufgeblasene Kockboxer verprügelt haben, weil sie einfach Kämpfer waren...thats Life...
ein Kämpfer wird man nur durch Kämpfen....und nicht durch Tehorieübungen im Turnsaal wo man "einstudierte" Choreografien macht...  

22.10.07 13:23
1

326160 Postings, 6057 Tage Holgixy@brad

Ich bin der Meinung, dass Wing Tsjun schon recht gut ist.
Bei Kung Fu benötigst Du viel Kraft und wie gesagt, Du nutzt diese Kraft,
die Dir entgegen gebracht wird, um Deinen Gegner unschädlich zu machen.
Also denke ich, dass Du mit WT gut abschneiden wirst.  

22.10.07 13:23
1

14542 Postings, 6487 Tage gogoldeshalb habe ich auch nach dem typ gefragt



__________________________________________________
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten  

22.10.07 13:24
1

61594 Postings, 7486 Tage lassmichreinKauf ihr gutes griffiges Nudelholz.

22.10.07 13:27
1

326160 Postings, 6057 Tage HolgixyDas wichtigste ist m. E.

Jeder vermiedene Kampf ist ein gewonnener Kampf.  

22.10.07 13:28
1

61594 Postings, 7486 Tage lassmichreinWas halten die Kenner von Aikido ?

Diese Technik fasziniert mich irgendwie seit den Steven Seagal-Filmen.....  

22.10.07 13:30

326160 Postings, 6057 Tage HolgixyIm übrigen erlernt man auch

sich gegen Angriffe wie z. B. einem Messer oder einem
Baseballschläger zu verteidigen.

@grazer zu #17 gebe ich Dir absolut Recht.
 

22.10.07 13:34

14542 Postings, 6487 Tage gogollmr da gibt es unterschiede

wenn du nachschaust wirst du feststellen das dieser typ im Aikido bereich nicht gut angesehen ist, ich mache Aikido seid nun mehr 10 jahren und muß dir sagen der typ ist eine hohle dumpfbacke, denn dieser sport beinhaltet etwas anderes wie auch schon die wörter sagen

__________________________________________________
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten  

22.10.07 13:41
1

1062 Postings, 6322 Tage MärzMan wird ruhiger und gelassener

Ich hatte jahrelang Karate geübt. Karate ist eine Kampfkunst. Sie hatte mich ruhiger und gelassener gemacht. Natürlich wäre ich im Bedarfsfalle einem geübten und praxiserfahrenem "Kämpfer", oder ich würde eher sagen einem Schläger, unterlegen gewesen. Aber ich glaube, darauf kommt es einem Sportler nicht an.

Die m.E. wichtigste Wirkung ist die Ruhe und Gelassenheit, die man auf die Umwelt (und somit auch auf einem möglichen Agessor) ausübt. Ich war zwei Mal in einer brenzlichen Situation und konnte damit durch ruhige, aber bestimmt vorgebrachten Sätzen Gewaltausschreitungen verhindern.

Ich selbst hatte während dieser "trainierten Zeit" auch überhaupt keine Furcht mehr, in gewisse Situationen zu kommen. Ich war nicht mehr ohnmächtig, da ich ja reagieren hätte können. Und das hilft ungemein.  

22.10.07 13:44

326160 Postings, 6057 Tage Holgixy@März

Die Erfahrung mache ich auch öfters, absolut richtig !
Kann leider keine Bewertungen abgeben, warum auch immer.

Gut analysiert  

22.10.07 13:50
3

3427 Postings, 7442 Tage Antoine@BRAD P007 zu #14

IMHO falsche Fragestellung.

Ein Meister will nicht der Beste im Kampf sein, hinter den asiatischen Kampfsportarten steckt eine Philosophie die nur selten vermittelt wird.

Jeder 'gute' Straßenkämpfer wird Danträger besiegen können.


Zu Deiner Ausgangsfrage:

Bedenken sollte man, daß sich ein Täter immer ein Opfer sucht.
Frauen sollten mehr Selbstbewußtsein ausstrahlen.
In kleinen Lehrgängen (Selbstverteidigung für Frauen, z. B. auch von der Polizei angeboten) wird dies vermittelt. Nur wenige Techniken sind wirksam. 2-3 reichen da aus, die erste würde z. B. zum Hals gehen und nicht wie oft gemeint in die Genitalien. Ist der Gegner 'überrascht' worden gilt klar die Regel: SCHREIEND Hände in die Hand nehmen...
Kaum ein 50 Kg 'Frauchen' könnte gegen einen 100 Kg Mann bestehen...


Sollte es längerfristig als Sportart ausgeübt werden ist WT gut geeignet, da schnell eine Selbstverteidigung erlernt wird.




--------------------------------------------------
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muss man vor allem ein Schaf sein."

Albert Einstein
--------------------------------------------------  

22.10.07 13:51
1

2302 Postings, 7380 Tage grazer@März

das gefährliche ist, dass sich Leute die "Kampfsport" machen, und damit meine ich nicht Männer die von Haus aus "athletisch" und "kämpferisch" sind, sondern die "Putzfrau" die Tochter, den Jungen, den bauchigen Bürohengst, in falscher Sicherheit wiegen...sie glauben jede Situation meistern zu können, und werden nachlässig....gehen nachts durch Gassen, die sie sonst meiden würden.

Jeder soll sich vor Augen führen wie brutal und Primitiv körperliche Gewalt ist....
das ist nicht so wie in Action Filmen wo man zig Schläge einsteckt.....ein schneller Schlag von jemandem der 60kg hat, entschlossen ausgeführt, an Kehlkopf, Schläfe Halsschlagader von unten an die Nase kan tödlich sein! 1 ! Schlag reicht, um jemanden zu töten....das hab ich beim wing Tsun gelernt...

Wing Tsun ist kein! "Kampfsport" ! Es gibt keine Wettbewerbe....es ist ein System zu Deeskalation und Selbstverteidigung...

Aber wie auch immer....besser irgend ein Sport als kein Sport...
doch mann soll sich immer der Gefahren bewusst sein....und einer Frau rate ich "Sprinten" zu lernen, und den Instinkt zu schärfen, wo und wodurch Gefahr lauert....
 

22.10.07 13:51

14542 Postings, 6487 Tage gogolzu pos .25

Aikido wird oft als Weg (do) der Harmonie/Einheit (ai) mit dem Universum / der Energie  (ki) übersetzt.
__________________________________________________
auf unserem Planeten gibt es nur Propheten  

22.10.07 16:53

326160 Postings, 6057 Tage Holgixyich habe mit WT angefangen, nicht aus Angst

oder sonst was. Ich habe mir das 2 - 3 mal angeschaut
und festgestellt, dass unter anderem auf Werte, wie der Fortgeschrittene
hilft dem Anfänger ohne zu mucken, vermittelt werden.
Seit meine grosse Tochter WT macht, schreibt sie in der Schule
wesentlich bessere Noten, ob es davon kommt, dass öfters beim
Training darauf hingewiesen wird, dass WT - Schüler auch in der
Schule gut Noten schreiben sollen, weiss ich jetzt nicht, aber
Fakt ist, dass die Noten besser geworden sind.

@Antoine: das mit der 50 Kg Frau und dem 100 Kg Mann, dazu kann ich Dir
sagen, dass auch die 50 Kg Frau durchaus in der Lage ist den 100 Kg Mann
auf den Boden zu kriegen.

Schläger habe ich bei WT noch nicht getroffen. Es sind durch die Reihe
Menschen, mit denen ich mich sehr gut verstehe, ob die jetzt 14 oder 50 Jahre
alt sind.

Mir ging es auch darum, mein Gleichgewicht zu trainieren, da ich auf dem rechten
Ohr schlechter höre. Auch das ist besser geworden ( nicht das Hören, sondern das mit dem
Gleichgewicht ).  

08.06.19 19:22

1 Posting, 1777 Tage Kampfsportlehrer 3.Hi ich bin ein kampfsportlehrer und suche welche

08.06.19 19:35

11400 Postings, 3609 Tage PankgrafTalisker ist Lehrer...

08.06.19 19:37

11400 Postings, 3609 Tage PankgrafAber eher für Politkampf...

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben