Der "Rücksetzer" heute beruht auf dem Q-Bericht und dem etwas verhaltenen Ausblick für das 2012. HV ist heute und läuft... Deshalb Div.Abschlag erst "MORGEN"!
Bin auch bei Siemens investiert. Pos.-Aufbau "nur" wegen Div. habe ich mir verkniffen, weil ja die letzten Tage gestiegen. Morgen Einstieg bei Div.-Abschlag werde ich mir auch verkneifen... Begründung: Bei hohen Div. ist es oftmals so, daß Großinvestoren erst mal "Kasse machen", wobei der Kurs dann spürbar weiter fallen könnte als nur bis zum "Div.-Abschlag-Kurs".
Etwas Volatilität wird auch wegen dem Ausblick für 2012, insbes. 1.Hj., bleiben. Auftragseingang wird zu beachten bleiben. Umsatz "zehrt" weiter noch vom hohen Auftragsbestand... Industrie und Gesundheit wird weiter gut laufen. kritisch aus meiner Sicht eher der Bereich Infrastruktur/Städte (wegen evtl. Invest-Kürzungen... Finanzlage der Staaten und Kommunen europaweit...).
Siemens will an Zielen festhalten - und wird es auch schaffen! Siemens ist stets etwas "konservativer" bei seinen Ausblicken! Deshalb habe ich keine "Angst oder Bedenken" für das Gesch.-Jahr 2012 (wegen hohem Auftragsbestand!). Das lfd. jahr wird zeigen, wie Siemens den Auftragseingang puschen kann, was für 2013/2014 entscheidend sein wird.
Ich bleibe investiert; bei EVTL. kurzem (!)Rücksetzer unter 72/70 Eu kaufe ich nach. Ansonsten heißt es bei mir: laufen lassen :-) ...wenn durch die Euro-Krise nichts "Wesentliches passiert", wird Siemens stabil bleiben und nicht mehr wesentlich unter 70 fallen - wenn überhaupt..
jetzt warte ich erst mal auf die Einbuchung meiner Div. :-))
ACHTUNG! Das ist KEINE Empfehlung, nur meine Meinung! |