Die Unterstützung bei 9,81 hat also nicht gehalten. Wohin also?
Ich habe ein Szenario im Kopf, welches sich beim Anblick des 6-Monats-Charts auf Stundenbasis ergeben hat. Es erinnert mich ein wenig an Malen nach Zahlen - sorry, da wirst Du als Charttechniker wohl nur noch den Kopf schütteln.
Ich habe einfach den aktuellen Kursverlauf nochmals "dick" dargestellt, den Trend von 11 Euro nach unten bis zur 9,37 fortgeführt und dann steil nach oben gezogen. So ergibt sich ein W, sprich eine W-Formation mit Doppelboden bei ca. 9,37.
Jetzt habe ich dazu wieder ein wenig gelesen. Es handelt sich dabei wohl um ein sehr aussagekräftiges Umkehrsignal in Abwärtstrends, die vollständige Ausbildung dauert ca. 6 - 9 Wochen.
Ein wenig irritieren mich die 2 Hochs bei zuletzt 11 Euro und davor bei 10,37. Den Beginn der Formation sehe ich am 01.09.. Wahrscheinlich muss ich mich ein wenig von den symmetrischen Ansprüchen an das Bild lösen, denn dann würde ich als Spitze des Ws den 11 Euro Punkt verwenden (das Insel GAP von dort hat vielleicht in dem Fall eine Bedeutung) und das Tief bei 9,37 würde erst im November angelaufen. Das erscheint mir zu lang, ich denke, dass dies schon in den nächsten 3 Wochen sein wird. Dazu sind wir auch eigentlich schon zu nah dran, was dann doch eher für die ca. 10,37 als Spitze sprechen würde, dann allerdings sähe ich das Tief schon innerhalb der nächsten Tage erreicht
Das Tief müsste dann ja auch nicht zwingend bei 9,37 liegen, wobei ich da (ja, ich zeichne gerne Linien in meine Charts) noch eine Abwärtslinie (beginnend 16.08. über 01.09.) habe, auf der das Tief dann punktgenau aufsetzen würde.
Und dann sollte es idealerweise wieder bergauf gehen und mit dieser W-Formation wäre zumindest eine solide Basis für eine Trendwende gelegt.
Das war jetzt ziemlich viel Text, (sorry, wenn es Dich nervt, einfach Info) aber Charttechnik ist schon spannend, wenngleich ich ja lieber über fundamentale Daten rede.
Freue mich auf eine Einschätzung, falls Du Lust dazu hast.
Und wie immer: wen es nicht interessiert, einfach überlesen!
|