Kann mir mal jemand verraten, wie die das machen bzw. wie man so eine wirre Adhoc interpretieren muss? Vielleicht bin ich ja zu blöde, das zu inhaltlich zu fassen. Da investiert eine Fremdfirma in diese Kochboxenvertriebsbude 75 Millionen Euro - schlimm genug - und dadurch soll sich dann der Firmenwert von Hellofresh um 2 Milliarden Euro (sic!!!) erhöht haben bzw. Rocket Internets Hellofresh-Beteiligung ist um 1,7% gesunken (weil ja selbst nix investiert ==> Verwässerung), die verbuchen aber trotzdem aufgrund dieser Fremdinvestition 'nen Wertzuwachs von 1,1 Milliarden Euro?! Das kann doch nur ein Fehler bzw. ein schlechter Scherz sein?!
Letztendlich soll Hellofresh also jetzt 2,6 Milliarden Euro wert sein? Und das vor dem Hintergrund, dass die in 2013 Umsätze von lächerlichen 14 Millionen gemacht haben und dabei 'nen Verlust von 5,4 Millionen eingefahren haben? Leute, der NEUE MARKT is back (und ich hab Angst)!
http://excitingcommerce.de/2014/09/24/...entlicht-erste-umsatzzahlen/
Ich bin gespannt, ob die diese Kochboxenvertriebsbude tatsächlich an die Börse bringen und wieviele Dummbeutel es gibt, die dann bei dieser Mondbewertung tatsächlich Aktien zeichnen. Im Interesse aller "normalen" Anleger kann man nur hoffen, dass das Ding gegen den Baum geht und die Rakete gleich mit im Erdboden versenkt wird.
HelloFresh GmbH Finanzierungsrunde von 75,0 Millionen Euro bewertet Unternehmen mit 2,6 Milliarden Euro
Rocket Internet SE / Schlagwort(e): Finanzierung
Deutschland, 17. September 2015 - Investitionsgesellschaften von Baillie Gifford investieren 75,0 Millionen Euro in HelloFresh GmbH ("HelloFresh"). Auf Basis dieser Finanzierungsrunde erhöht sich die Post-Money Bewertung von HelloFresh von 0,6 Milliarden Euro auf 2,6 Milliarden Euro (vor Berücksichtigung von weiteren Managementbeteiligungen). Der Gesamtanteil von Rocket Internet SE ("Rocket Internet") an HelloFresh ändert sich aufgrund dieser Kapitalerhöhung von 58,9% (Erhöhung um 7,2% von 51,7% durch den vorhergehenden Kauf bestehender Anteile) auf 57,2% (vor Berücksichtigung von weiteren Managementbeteiligungen). Dies ergibt eine Steigerung des letzten Portfoliowertes ("LPV") von Rocket Internets Anteil an HelloFresh um 1,1 Milliarden Euro (von 0,4 Milliarden Euro auf 1,5 Milliarden Euro).
|