Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 4655 von 7645
neuester Beitrag: 28.03.24 13:08
eröffnet am: 14.07.17 09:47 von: delannoy17 Anzahl Beiträge: 191107
neuester Beitrag: 28.03.24 13:08 von: Fillorkill Leser gesamt: 32926979
davon Heute: 7408
bewertet mit 116 Sternen

Seite: 1 | ... | 4653 | 4654 |
| 4656 | 4657 | ... | 7645   

26.09.20 15:44
1

10180 Postings, 5574 Tage Eidgenosse331, Selbstversorger gibts heute fast nicht mehr

Man importiert Agrar- oder fossile Rohstoffe, Metalle, Strom, Pharmaprodukte, Wissen, Touristen oder Holz oder Katzenfutter. Niemand macht mehr alles selber, ein paar Urvölker mal ausgenommen. Deren Lebensweise ist aber nicht auf die gesammte Menschheit übertragbar.
Die globalisierte Welt ist eben globalisiert deswegen heisst sie auch so. Aus dieser Rationalisierung ist dann halt auch die starke Vermehrung der Menschen entstanden. Aber die Leute sind nun mal da, man muss sich damit abfinden. Ein Zurück gibts nicht.
1% Bevölkerungswachstum heisst 80 mio. Leute jedes Jahr dazu. Bis es irgendwann endet. Wann und wie das dann passiert weiss heute kein Mensch.
 

26.09.20 15:54

80400 Postings, 7266 Tage Anti Lemming# 349

Zwei separate Antriebe plus Extra-Batterien gibt es halt nicht ohne gepfefferten Aufpreis.  

26.09.20 16:10
1

17174 Postings, 7381 Tage sue.viDer Toyota Hybrid


Sie müssen ihn nicht anschließen, Ihr Toyota Hybrid ist völlig autonom.

Wie es funktioniert ?
Beim Starten müssen Sie lediglich die Bremse und den Ein- / Ausschalter drücken, um in einer ruhigen Umgebung zu starten und den 100% elektrischen Modus direkt zu genießen.
Im normalen Fahrbetrieb wählt Ihr Toyota Hybrid die für Ihr Fahren am besten geeignete Energie.
Bei voller Beschleunigung unterstützt der Benzinmotor den Elektromotor, um mehr Leistung bereitzustellen.
Während der Verzögerungs- und Bremsphasen ,  schaltet das System  den Benzinmotor automatisch ab und lädt die Fahrzeugbatterien auf.
......
https://www.toyota.fr/toyota-hybride/...AEgIw2fD_BwE&gclsrc=aw.ds
 

26.09.20 17:39
3

17008 Postings, 2406 Tage Shlomo SilbersteinGenauso geht's bei VW auch

Aber wie gesagt, der Benzinmotor ist sehr leise, da merkst du keinen Unterschied ob mit oder ohne E-Modus. ME echter Nepp, so ein Hybid, einziger Sinn: Steuern zu sparen. Wie schon von AL festgestellt macht es eigentlich keinen Sinn, zwei Antriebe und Energiespeicher mit sich rumzuschleppen.  

26.09.20 20:24
3

4840 Postings, 3476 Tage ibriTE hat in der vergangenen

Woche Schlagzeilen gemacht. Was ist wirklich geschehen?

Einer unserer Autoren, Stephan Paetow, hat in seinem satirischen Monatsrückblick „Nicht zu fassen…“ in der Print-Ausgabe 10/2020 von „Tichys Einblick“ einen kurzen, zehn Zeilen langen Beitrag über die Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli verfasst. Zum Stein des Anstoßes wurde die Formulierung: „Was spricht für Sawsan Chebli? Befreundete Journalistinnen haben bislang nur den G-Punkt als Pluspunkt feststellen können in der Spezialdemokratischen Partei der alten Männer.“ Die alten Griechen wussten bereits, dass man über Geschmack nicht streiten kann und nicht erst seit heute wissen wir, dass in der Satire nicht alles gelingt. Diese ist nicht gelungen. Für persönliche Verletzungen entschuldigen wir uns.

Nachdem die Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli über Twitter das Zitat verbreitet hat, brach über uns ein „Shitstorm“ herein, der für uns zunächst kein Grund der Berichterstattung ist.

Besondere Dynamik entwickelte der Sturm jedoch, als Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitales, erklärte, aus der Ludwig-Erhard-Stiftung auszutreten, weil deren Vorsitzender zugleich der Herausgeber des Magazins „Tichys Einblick“ ist.

Die Erklärung dafür, dass sich Dorothee Bär nicht in der Stiftung für die ohnehin anstehende Änderung engagiert, wenn sie das für notwendig hält, scheint in dem großen Medieninteresse zu liegen, das ungewöhnlich ist. Ein Rücktritt an der Spitze solch einer Stiftung ist sonst allenfalls eine Kurzmeldung auf der letzten Seite des Feuilletons wert.

Roland Tichy hatte bereits vorher gemeinsam mit dem Vorstand entschieden, bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen zum Vorstand nicht mehr für den Vorsitz in der Ludwig-Erhard-Stiftung zu kandidieren und eine Nachfolgerin bzw. weitere Mitglieder zu benennen.

Erstaunlich ist, dass hunderte Zeitungen, Sender und Portale darüber berichtet haben, nicht immer korrekt. Weniger als ein halbes Dutzend Medien, hier sind wegen ihrer präzisen Fragen Der Spiegel, die Berliner Zeitung und Junge Freiheit zu nennen, haben um die Darstellung der Fakten und Stellungnahme des Herausgebers gebeten.

Es ging erkennbar nicht um Information. Dass der Wechsel in einer Stiftung mit rund 70 Mitgliedern die Hauptnachrichten beherrscht und Tichys Nicht-Kandidatur gewissermaßen zwischen Putin, Trump und anderen Größen des Weltgeschehens genannt wurde, zeugt von der soliden Nachrichtenkompetenz öffentlich-rechtlicher Sender wie der Tagesschau, die es auch nicht geschafft hat, fehlerfrei zu berichten.
Die FAZ hat TE in einer Ausgabe Vier Beiträge gewidmet, aber sich keinen Anruf geleistet.
Das ist Qualitätsjournalismus kluger Köpfe.

https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/...-in-eigener-sache/

So gesehen zeigt diese „Affäre“ vor allem, wie wichtig die journalistische Arbeit der Redakteure und Mitarbeiter bei Tychis Einblick inzwischen geworden ist.

Bald ist die Empörungskultur die einzige Kultur hier zu Lande.  

26.09.20 23:22

17008 Postings, 2406 Tage Shlomo SilbersteinDer G-Punkt ist doch ein Mythos

Insofern Zero Points.  

26.09.20 23:34
1

17008 Postings, 2406 Tage Shlomo SilbersteinReihe: Danke Trump

Trump nominiert die Konservative Amy Coney Barrett für Supreme Court
26. September 2020, 23:20 Uhr 23 Kommentare
Trump nominiert die Konservative Amy Coney Barrett für Supreme Court – Seite 1

Mehr dazu gleich auf ZEIT ONLINE.  

27.09.20 00:51
1

17008 Postings, 2406 Tage Shlomo SilbersteinReihe: Danke Sleepy Joe

Heute: Er lügt wie gedruckt. Sehr dumm, wenn leicht zu prüfen....

Biden said he was a student at Delaware State University; school says otherwise

https://www.foxnews.com/politics/...ate-university-they-say-otherwise  

27.09.20 09:26

2779 Postings, 1777 Tage SEEE21Was'n los Shlomo, versuchst du wieder

verzweifelt den grünlinken Teil dieses Forums auf die Palme zu bringen?

Hier mal ein Augenöfner für Menschen mit der Neigung zur blinden Gefolgschaft:"Mit Trump gibt es zwei Justizsysteme in Amerika“ – Begnadigung von Stone sorgt für Kritik"

https://www.google.com/...QIBRAB&usg=AOvVaw3gOvHsqDioGmAlHEoQKCLN
 

27.09.20 10:38
1

17008 Postings, 2406 Tage Shlomo SilbersteinWas'n los seee

Schon wieder ein Gruß aus der grünlinken Bubble?

Ich folge lieber Trump als einem senilen Lügner mit linksradikalem Anhang, die in Kürze das Kommando hat. Gnade dem Westen Gott, wenn die Antifa dann offiziell den mächtigsten Posten der Welt innehat statt nur den Streetfight zu führen.

Das ist keine blinde Gefolgschaft, sondern reiner Überlebensinstinkt. Trump ist klar das kleinere Übel. Wenn dich das auf die Palme bringt, wedel ich mir ne Palme drauf....  

27.09.20 10:43
1

17008 Postings, 2406 Tage Shlomo SilbersteinKulturelle Bereicherung ist doch was feines

Große Hochzeitsfeiern entwickeln sich in der arabischen Welt immer wieder zu Superspreader-Ereignissen. Dennoch wollen viele Paare sich das rauschende Fest nicht verbieten lassen. Die Behörden gehen nun rigoroser vor.
 

27.09.20 10:55
1

69093 Postings, 5773 Tage FillorkillBeispiel Darmstadt

Ähnliche Lage wie aus Frankfurt geschildert, nämlich ein aktuell sehr moderates Infektionsgeschehen und mangels aktueller Nachfrage Rückbau von Covidbetten. Was sagt der Funktionsoberarzt aus der Isolierstation dazu (echt lesenswert) ?

Wie passt es zusammen, dass es mehr Infizierte, aber weniger schwere Verläufe gibt? Der Arzt Cihan Çelik über die Lage auf der Covid-19-Isolierstation in Darmstadt, Risikofaktoren für junge Menschen und neue Behandlungsmethoden:

Wie passt die entspannte Lage auf Ihrer Station zu den steigenden Infektionszahlen in Hessen?

Ich berichte hier von einer einzelnen Isolierstation in einer milde betroffenen Stadt. Das Patientenaufkommen korreliert nicht immer direkt mit der landesweiten Inzidenz. Die Lage auf unserer Station kann sich entspannen, obwohl parallel die Infektionszahlen landesweit ansteigen. Umgekehrt könnte es aber trotz sinkender Infektionszahlen eine chaotische Situation auf unserer Station geben – ein lokaler Ausbruch in einem Pflegeheim kann reichen.

Es gibt es aber auch anteilig weniger schwere Covid-19-Verläufe als am Anfang der Pandemie. Woran liegt das?

Darüber wundere ich mich überhaupt nicht. Entscheidend ist nicht nur die Inzidenz, sondern auch das Durchschnittsalter der Infizierten. Aktuell liegt der Schnitt bei 32 Jahren. Zu Beginn der Pandemie lag er bei 52 Jahren. Das Alter ist ganz entscheidend dafür, ob die Symptome so schwer werden, dass eine Behandlung im Krankenhaus notwendig wird. Wir können die gefährdeten Gruppen offenbar gut schützen, darüber bin ich sehr froh. Das sehe ich als Erfolg der gesellschaftlichen Maßnahmen und der allgemeinen Anstrengung an.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/...freich-sein-16970818.html

Einzelne Virologen und Politiker fordern, bei den Hygienemaßnahmen weniger auf die Infektionszahlen als auf die Auslastung der Krankenhäuser zu achten. Was halten Sie davon?

Zum Glück muss ich darüber nicht entscheiden. Wenn die Patienten in Massen bei uns landen würden, wäre aber vorher schon sehr viel schief gelaufen. Das Ziel sollte sein, dass es so wenig schwere Verläufe wie möglich gibt. Ich habe die Befürchtung, dass ein zu langes Warten bei der Verhängung der Maßnahmen dazu führen kann, dass wir dem Geschehen nur noch hinterherlaufen. Wenn wir darauf warten, dass die Krankenhausaufnahmen richtig ansteigen, dann könnten wir im Herbst sehr schnell in eine Situation kommen, in der wir nicht mehr handlungsfähig sind, weil die Krankenhausbetten voll und die Intensivkapazitäten erschöpft sind. Wir sind bisher sehr gut mit der Strategie gefahren, früh zu reagieren. Meiner Meinung nach sollten wir daran festhalten.

Wer wird mit Remdesivir behandelt?

Das ist ein antivirales Medikament, es ist also ganz entscheidend, dass es früh genug gegeben wird – innerhalb der ersten zehn Tage nach Symptombeginn. Es behindert die virale Replikation, also die Virus-Vermehrung. In einem späteren Status von Covid-19, in der eher die überschießende Entzündung das Problem ist, bringt Remdesivir gar nichts mehr. Außerdem hat sich gezeigt, dass es bei Multiorganversagen oder schwerer Niereninsuffizienz eher nachteilig ist.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/...ich-sein-16970818-p2.html

Haben Sie privat mit Corona-Leugnern oder -skeptikern zu tun?

Davon sind die wenigsten von uns verschont geblieben. Man muss sich immer wieder damit auseinandersetzen. Bei Anhängern von radikalen Verschwörungsmythen, die zum Beispiel daran glauben, dass es dieses Virus gar nicht gibt, gibt es keine Grundlage für eine Diskussion. Das würde ja bedeuten, dass ich mir das alles ausdenke und jeden Tag gar nicht zur Arbeit gehe. Aber wenn es um Details geht, führe ich gerne Gespräche. Mir ist sehr daran gelegen, auch dem größten Skeptiker ganz sachlich und objektiv zu erklären, was der Unterschied zwischen der Influenza-Grippe und Covid-19 ist.

Nämlich?

Wenn man sich den Steckbrief der Covid-19-Erkrankung anschaut, die Gesamtletalität und die schweren Verläufe, bei denen sehr viel häufiger eine Beatmung notwendig wird, kommt man nicht auf die Idee, diese Krankheiten gleichzusetzen. Auch wenn es natürlich Parallelen gibt. Die Influenza ist übrigens keine leichte Erkrankung, wer das schon mal erlebt hat, wird das nachempfinden können. Gegen die Influenza gibt es aber eine Impfung und eine Grundimmunität in der Bevölkerung. Ich betreue in der Grippesaison schwer betroffene Patienten und jetzt seit ein paar Monaten Covid-19-Patienten – die Dynamik ist eine völlig andere.

Inwiefern?

Manche Covid-Patienten müssen innerhalb von kürzester Zeit plötzlich beatmet werden, es kann jüngere Patienten sehr hart treffen, und auch die blanken Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Es lohnt sich immer ein Blick ins Ausland. Wenn man sich nur auf Deutschland konzentriert, wo Covid-19 früh und gut bekämpft wurde, kann man in die Verlegenheit kommen, dass man mit den reinen Zahlen nicht argumentieren kann. Aber ein Blick nach Amerika zeigt ganz deutlich, wie viel ansteckender, gefährlicher und tödlicher Sars-CoV-2 ist.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/...ich-sein-16970818-p2.html
-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

27.09.20 11:13
2

69093 Postings, 5773 Tage Fillorkillwenn die Antifa dann offiziell den mächtigsten Pos

Wen meinen Rechtsterroristen und die Rechtsterrorismuslarven in den Foren eigentlich, wenn sie auf andere - beispielsweise Biden - mit dem Finger zeigen und laut 'Verbrecherbande Antifa ' dazu sagen ? Nun, das ist kein grosses Geheimnis, sie meinen die bürgerliche Demokratie selbst, deren Institutionen der ersehnten barbarischen Aufhebung bürgerlicher Eigenwidersprüche - mal als völkisch-rassischer Sozialismus, mal 'libertär' als Schreddern des Sozialstaates, mal als klerikal ausgepinselter Kultus des  Heroischen - im Wege stehen und für die Antifaschismus eben deshalb funktional ist.  
-----------
relativism is vulgar materialism, thought disturbs the business

27.09.20 11:20

2779 Postings, 1777 Tage SEEE21Das ist reiner Überlebensinstinkt

für alte, weiße Männer?  

27.09.20 11:58

4840 Postings, 3476 Tage ibriwie bezeichnet man so einen Artikel?

"Debatte ? um Sexismus:Tichys Abschied"

Nach einem Sturm der Entrüstung zieht der Journalist Roland Tichy nun Konsequenzen und gibt den Vorsitz der Stiftung, den er seit 2014 inne hat, ab.

NEIN, das wurde schon Wochen vorher entschieden !!
...

https://www.sueddeutsche.de/politik/...rce=pocket-newtab-global-de-DE

Was hadder denn nu wieder gmacht, der RT? Nun, er eigentlich gar nichts. Um Ross und Reiter gleich beim Namen zu nennen:
Es ging bei der nächsten (erwartbaren) Treibjagd einer inkorrekten „Sau“ durchs Dorf der Doppelmoral, der Berufs-, nein, mittlerweile wohl schon Geburtsempörtheit, der Verbannung nicht offiziös abgesegneter Meinungen, der Einschmelzung des Meinungskorridors zu Gitterstäben des erlaubten Meinensollens ja nicht wirklich um eine sexistische Äußerung in einem auf der Website „Tichys Einblick“ veröffentlichten Artikel, sondern in erster Linie darum, jemanden loszuwerden, der vor dem Ungeist der Zeit nicht stets strammstehen mochte.

Ist ja nur gut, dass wir in Deutschland keine richtigen Probleme haben ...

 

27.09.20 12:01
1

80400 Postings, 7266 Tage Anti Lemming364 = falsch

gemeint sind "alte weiße Heteros"

Jeweils regionsstämmig, schon länger arbeitslos, vomals angeblich hochanständige, hart arbeitende Steuerzahler, nun aber durch fortschreitende System-Barbarei* nicht nur vorübergehend verroht. 

* "Die ausländische Finanzmafia saugt uns das Blut aus", "Rotgrün drückt uns Flüchtlinge und kriminelle Ausländer auf's Auge", "Merkel ist an allem schuld", "ach hätten wir doch auch so starke Führer wie Trump oder Putin, die mal richtig reinen Tisch machen mit dem ganzen Gesocks")

 

27.09.20 12:04
1

80400 Postings, 7266 Tage Anti LemmingKurz: Eine tiefe Sehnsucht nach Unfrieden,

die noch in den finstersten Erdlöchern Ostfriesland nach Erbarmen lechzt.
 

27.09.20 12:14
1

80400 Postings, 7266 Tage Anti LemmingKennt noch jemand Wehrsportgruppe Hoffmann?

https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/...kette-von-einzelfaellen

Das bisher folgenreichste deutsche Terrorjahr war dabei 1980. Am 20. August verübten Neonazis in Hamburg einen Brandanschlag auf ein Geflüchtetenheim, bei dem die beiden Vietnamesen Nguyen Ngoc Châu und Đo Anh Lân starben. Sie sind die ersten dokumentierten Opfer eines rassistischen Mordes in Deutschland – nach 1945. Einen Monat später kamen beim Oktoberfest-Attentat, dem blutigsten Anschlag der deutschen Nachkriegsgeschichte, 13 Menschen ums Leben, mehr als 200 wurden verletzt. Am 19. Dezember 1980 tötete ein Mitglied der verbotenen Wehrsportgruppe Hoffmann in Nürnberg den Rabbiner Shlomo Lewin und dessen Frau Frida Poeschke. Fünf Tage später erschoss Frank Schubert zwei Schweizer Grenzsoldaten bei seinem Versuch, Waffen aus der Schweiz nach Deutschland zu schmuggeln.

Das Jahr 1980 war nur der Höhepunkt einer Welle des rechten Terrors in Deutschland. Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre gab es diverse Anschläge etwa auf Migrant*innen, US-Kasernen und Linke. Ein wichtiges Thema der Anschläge war etwa der damals weitverbreitete Gebietsrevisionismus, aber auch die Ablehnung von Schwulen, Sexarbeit und Drogendealern – so tötete die Gruppe Ludwig zwischen 1977 und 1984 mehr als ein Dutzend Menschen bei Anschlägen in Norditalien und München. Viele der damaligen militanten rechten Gruppen orientierten sich am Werwolf-Konzept Heinrich Himmlers. Die Werwölfe sollten gemäß einer Art Guerillataktik mit Sabotageakten hinter den feindlichen Linien Unruhe verbreiten....  

27.09.20 12:21
1

80400 Postings, 7266 Tage Anti LemmingSchade, dass bei Forenbeiträgen,

die hundertprozentig zum eigentlichen Threadthema "Verteilungsfragen..." passen, weder eine Diskussion ensteht noch Resonanz (und sei es Ablehnung) aufkommt:

https://www.ariva.de/forum/...ngsfrage-472111?page=4653#jumppos116338

Dieser Artikel von Daniel Stelter ist aktuell der meistgelesene im Manager-Magazin. Er stellt seitens Stelter eine Selbstoffenbarung dar, die ich in # 339 ff. politisch/historisch "einzuordnen" versucht habe.  

27.09.20 12:34
2

17008 Postings, 2406 Tage Shlomo SilbersteinKurz: Eine tiefe Sehnsucht nach Unfrieden,

Für einen Moment dachte ich, du meinst dich selbst und deine Postings aus der Bärenhöhle. Da lechzt du ja geradezu nach Chaos, Wirtschaftskriese und Massenarbeitslosigkeit, um einmal (ok, zum Zeiten Mal) recht zu bekommen.  

27.09.20 12:36
1

17008 Postings, 2406 Tage Shlomo SilbersteinKennt noch jemand Wehrsportgruppe Hoffmann?

Ja gut,  was sein Präsi dieser Tage kann, dass kann der AL schon lange: 40 Jahre zurückblicken, um mal endlich einen Rechtsterroristen zu finden.

Hätte er 10 Jahre weiter in die Vergangenheit geblickt, hätte eine Gruppe von rund 100 Linksterroristen finden können, aber auf dem linken Auge isser leider blind. Hirnschwamm drüber...  

27.09.20 12:38
1

17008 Postings, 2406 Tage Shlomo Silbersteinweder eine Diskussion ensteht noch Resonanz

Ich bin hier unter Linksterrorlarven, da erwarte ich keine Diskussion, sondern Linksterror, zumindest virtuell.

Ihr habt meine Erwartungen voll erfüllt, danke dafür.  

27.09.20 13:27
1

80400 Postings, 7266 Tage Anti LemmingIch bin auch sehr zufrieden mit

den (unfreiwilligen) Selbstentblößungen hier im Forum, die mir tiefe Einblick in die Abgründe der deutschen Volksseele geben. Besser als jedes Buch (inklusive Romane).

Insbesondere danke ich Metropolis, Zaphod, Shlomo Silberstein, dessen Metamorphose vom Börsen-Querulanten zum rechten Systemstänker ich in den letzten zehn Jahren hautnah miterleben durfte.

Die schäumende Authenzität seiner Beiträge verrät auch, dass es sich - bei aller Inszenierung - nicht um einen autobiographischen Schelmenroman handelt ;-)  

27.09.20 13:51

17008 Postings, 2406 Tage Shlomo SilbersteinAber immer gerne doch

Ich hab ja auch spaß an euch, al, fill, seeher, fernbedienung, gnom, und wie unsere braunlinksgrünen Kapitalismus- und Systemfeinde aktuell alle heißen. Will ja keinen von euch unerwähnt lassen, aber eure Namen entfallen mir leider sehr schnell....

Allerdings muss ich leider auch festellen, dass bei den erwähnten IDs anders als bei der von AL erwähnten im Laufe der Jahre keinerlei persönliche Entwicklung erkennbar ist. Insofern ist es abgesehen von verlässlichen Aufregerthemen wie seit 4 Jahren Trumphass (gähn) postingmäßig bei denen alles sehr oft redundant. Links von der Wiege bis zu Bahre, das muss im Real Life doch sehr öde sein.  

27.09.20 13:51

17174 Postings, 7381 Tage sue.viweder eine Diskussion ensteht noch Resonanz


es geht um   Notenbanken  ... und    "militärische"   Projekte    ....

"      in Wirklichkeit haben Staat und Unternehmen meist zusammengewirkt, wenn es um die großen Innovationen der Geschichte ging. ....". ,  "  vor allem aufgrund von militärischen Projekten   "  ......
....
...". Krisen,.... weil Politik und Notenbanken seit nunmehr über 30 Jahren  
-- seit nunmehr über 100 Jahren* ?    -- in die Märkte intervenieren. "   .....
........
"  Gesundheit  "  und    "  Umwelt  ",   nun   als     ..  "militärisches"  ... Projekt    ...  

 

 

Seite: 1 | ... | 4653 | 4654 |
| 4656 | 4657 | ... | 7645   
   Antwort einfügen - nach oben