SAGA TANKERS und Everfuel

Seite 1 von 159
neuester Beitrag: 06.03.25 21:49
eröffnet am: 26.10.20 10:11 von: Markus1975 Anzahl Beiträge: 3960
neuester Beitrag: 06.03.25 21:49 von: Morte Leser gesamt: 1439684
davon Heute: 238
bewertet mit 15 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
157 | 158 | 159 | 159   

26.10.20 10:11
15

2241 Postings, 2323 Tage Markus1975SAGA TANKERS und Everfuel

157 | 158 | 159 | 159   
3934 Postings ausgeblendet.

04.03.25 21:59
Vielleicht will der Alte sich da auch ein 50 % Monopol sichern, um die absolute Mehrheit zu haben. Dazu müsste er noch 130 Millionen NOK in Standard SD Aktien über Saga Pure investieren. Das ist rechnerisch möglich. Es wäre quasi die vierte Hebelwirkung, die wieder zu Ferncliff zurückläuft.  

05.03.25 10:46

404 Postings, 1547 Tage etceteraDer alte kauft sich aktuell

Bargeld mit Geld. SDSD ist ja sehr ähnlich zu Saga was ich gelesen habe. Vermutlich spekuliert er auf einen großen Knall damit er dann ordentlich reingehen kann. Bisschen wie Dagobert Duck imho.  

05.03.25 12:02
Es wird allerdings schwer sein noch mehr SDSD Aktien in dem Umfang für Saga Pure zu kaufen, da sich 80 % auf die Top 20 Investoren verteilen, zu denen schon bald Saga Pure gehören wird. Die übrigen ~105 Millionen Anteile sind gestreuter. Es könnte also sein, dass Saga hier einem anderen Top-Investor die Anteile abgekauft hat. Ich habe einen Screenshot gemacht, damit wir später herausfinden können, wer die 15 Millionen Anteile verkauft hat.

https://www.standard-etc.com/largest-shareholders/  

05.03.25 17:20

3536 Postings, 6125 Tage zakdirosaWeiterer Zukauf

Oslo, 5 March 2025) Saga Pure ASA ("Saga Pure") has today acquired 18,878,157 shares in S.D. Standard ETC Plc ("SDSD"), with the highest share price being NOK 1.83.

Saga Pure is a related party to Ferncliff Listed DAI AS ("Ferncliff Listed DAI"), the largest shareholder of SDSD, as Øystein Stray Spetalen is both the sole owner of Ferncliff Listed DAI and a board member of Saga Pure.

The shares have been acquired at an average share price of NOK 1.807, with the highest share price being NOK 1.83. Consequently, the price per share under the mandatory offer obligation of Saga Pure, as announced March 4, will be increased to NOK 1.83.

Following the acquisition, Saga Pure and Ferncliff Listed DAI hold a total of 189,796,266 shares in SDSD, where Saga Pure holds 33,878,157 shares and Ferncliff Listed DAI holds 155,918,109 shares, corresponding to a consolidated ownership of approximately 36.2% of the total outstanding shares in SDSD.  

05.03.25 21:49
2

669 Postings, 1318 Tage Professor ZweisteinWie vorhergesehen ...

Das gleiche Schema wie das Zukauf-Programm von Tycoon Industrier bei Saga Pure. Damit wäre Saga Pure bereits der drittstärkste Aktionär von SDSD. Sofern Ferncliff nicht der Verkäufer wäre. Mich interessiert nur, ob Saga tatsächlich Aktien von SDSD zukauft, oder die Aktien von Ferncliff ankauft, was ein interner Verkauf wäre. Aber es ist leicht, das festzustellen. Gegenwärtig gehe ich davon aus, dass Saga und Ferncliff sich 50 % von SDSD sichern wollen, um mehr Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen. Wenn der Alte zuvor SDSD über Tycoon Industrier geshortet hätte, um den Preis zu drücken, dann wäre das schon eine krasse Sache. Ich traue dem einfach alles zu. Ferncliff hält sich auch aus einem Saga Invest komplett raus, obwohl man es da vermuten würde. Irgendwas steckt da im Busch.

- Wenn SDSD steigt, steigt Saga und Ferncliff.
- Wenn Saga steigt, steigt Tycoon und Spetalen privat.
- Als Nächstes müsste SDSD in Tycoon investieren, oder sowas, dann wäre der Teufelskreis perfekt.

Ein gnostischer Typ, dieser Spetalen.
Wenn man Saga Pure googelt, sieht man inzwischen ein gleichseitiges Dreieck als Icon.
Das ist eigentlich ein freimaurerisches Symbol. Ein Hinweis auf eine perfekte Dreiecksbeziehung.
333 gilt in Freimaurerkreisen als göttliche Vollkommenheit.

https://www.freimaurer-wiki.de/index.php/Zahlen#Drei  
Angehängte Grafik:
saga_dreieck.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
saga_dreieck.png

05.03.25 22:06

404 Postings, 1547 Tage etceteraFaszinierend

was glaubst du was er bezweckt? Also was sind die Ereignisse und Dinge die passieren sollten damit sich das Dreieck lohnt?

Wirklich ernstgemeinte Frage  

05.03.25 23:39
1

91 Postings, 706 Tage AsterionÖl

Ganz einfach: Ukrainekrieg wird beigelegt und bis Nordstream wieder läuft, wird mit Öl-Tankern ausgeholfen. Reibach für alle, die ihre Hände in der Ölpampe haben.

Wenn die Welt die Ukraineprobleme verdaut hat, wird es ggf. mit Taiwan weitergehen, was weitaus heftigere Konsequenzen für den Halbleitermaterials hätte. Das wäre der Punkt, wo eine solide Liquidität das Aktienshoppen leicht macht.  

06.03.25 11:17

3536 Postings, 6125 Tage zakdirosaWEITER geht's, kam grad per Mail

Oslo, 6 March 2025) Saga Pure ASA ("Saga Pure") has today acquired 31,247,123 shares in S.D. Standard ETC Plc ("SDSD"), with the highest share price being NOK 1.90.

Saga Pure is a related party to Ferncliff Listed DAI AS ("Ferncliff Listed DAI"), the largest shareholder of SDSD, as Øystein Stray Spetalen is both the sole owner of Ferncliff Listed DAI and a board member of Saga Pure.

The shares have been acquired at an average share price of NOK 1.90, with the highest share price being NOK 1.90. Consequently, the price per share under the mandatory offer obligation of Saga Pure, as announced March 4, will be increased to NOK 1.90.

Following the acquisition, Saga Pure and Ferncliff Listed DAI hold a total of 221,043,389 shares in SDSD, where Saga Pure holds 65,125,280 shares and Ferncliff Listed DAI holds 155,918,109 shares, corresponding to a consolidated ownership of approximately 42.1% of the total outstanding shares in SDSD.  

06.03.25 12:07

404 Postings, 1547 Tage etceteraGanz klar

sie wollen 50%+. Einen Pfennig für deren Gedanken.

Asterion: Öl ja? Wo siehst du konkret Schritte das Saga in Öl geht? Keine Vermutungen oder so sondern konkrete Schritte die deine Annahme untermauern?  

06.03.25 13:07
1

669 Postings, 1318 Tage Professor ZweisteinPortfolio SDSD?

Man müsste das komplette Portfolio von SDSD kennen. So wie es aussieht, besitzt SDSD derzeit über das assoziierte Unternehmen Dolphin Drilling AS einen Anteil von 17 % an drei Halbtaucherbohrinseln.

https://www.standard-etc.com/investments/  

06.03.25 13:17

669 Postings, 1318 Tage Professor ZweisteinStandard Supply AS

SDSD ist Hauptaktionär bei Standard Supply AS mit 60% aller Anteile. Dort findet man auch Tycoon Industrier, sowie den Injektor und Active Pro Typen.

https://standard-supply.com/largest-shareholders/

Standard Supply wurde 2022 gegründet und an der Euronext Growth notiert, um vom sich verbessernden Markt für Plattformversorgungsschiffe („PSVs“) zu profitieren. Das Unternehmen ist zu ca. 60 % im Besitz von S.D. Standard ETC Plc („SDSD“), einem Unternehmen mit einer langen Geschichte zyklischer Anlagestrategien. Standard Supply verfolgt eine klare Strategie, überschüssiges Bargeld an die Aktionäre auszugeben.

06.03.25 14:19

669 Postings, 1318 Tage Professor ZweisteinStandard Supply AS Zahlen

Habe mir die Zahlen von Standard Supply AS angeschaut. Die Gesellschaft könnte unmittelbar vor einer Liquidation stehen. Sie hat alle Schiffe verkauft und das Geld bereits größtenteils an die Aktionäre weitergegeben. Bei einer Liquidation würde das Restgeld an die Aktionäre ausgeschüttet, was hauptsächlich an Standard ETC und indirekt an Saga Pure und Ferncliff hängenbliebe. Das ist aber nicht so viel, wie man denken würde, da die Firma laut Zahlen nur noch 5 Millionen Dollar hat.

Aber vielleicht weiß der Spetalen das nicht und denkt sich: „Au ja! Standard Supply liquidiert und Standart ETC kriegt das ganze Geld! Standart ETC kaufen, sage ich! Kaufen!“

Lundaas: „Aber die hab'n doch nur noch 5 Millionen ...”

Spetalen: „Wenn ich sage kaufen, dann heißt das KAUFEN! Könn' sich nich' daran erinnern, wie viel Geld wir schon von denen bekommen hatten ...”

Lundaas: „Schon ... Aber das war als sie noch Schiffe hatten und die verkauft hatten ...”

Spetalen: „Ach Schiffe! Schiffe! Wir brauchen doch keine Schiffe mehr. Die Welt ist im Wandel. Jetzt kaufen sie doch endlich. Ich will 50 % von Standard ETC. SO schnell wie möglich! Ich gehe jetzt wieder mit meinen Dreiecken spielen und wenn ich zurückkomme, will ich, dass sie gekauft haben.“

Lundaas drückt auf den kaufen Knopf: „Grmpf ... murmel ... wie ich ihn hasse ... ich hasse diesen Typen ...”  
Angehängte Grafik:
standard_supply.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
standard_supply.jpg

06.03.25 15:07

3536 Postings, 6125 Tage zakdirosaNatürlich weiß der Spetalen das

die 5 Millionen sind doch Peanuts für ihn. Ich weiß  nicht was er vor hat. In Norwegen rätselt  man auch, eben auch weil er als "unseriöser" Aktienhai gilt. Es ist/wird spannend wie es bei Saga weiter geht.  

06.03.25 15:09

3536 Postings, 6125 Tage zakdirosaMitteilung von SDSD

Titan Venture AS has on 6 March sold 30,350,000 shares, corresponding to 5.8%
ownership, in S.D Standard ETC Plc. After the transaction, Titan Venture AS has
no holding of shares in S.D Standard ETC Plc.

06.03.25 18:10

3536 Postings, 6125 Tage zakdirosaTycoon kauft sich bei Saga ein

Saga Pure ASA (the "Company") has now been informed that Tycoon Industrier AS ("Tycoon") has today, 6 March 2025, acquired 5,000,000 shares in the Company at an average price per share of NOK 1.2563, with the highest price per share paid being NOK 1.28. Tycoon is a close associate of director Øystein Stray Spetalen, due to Spetalen being the sole shareholder of Tycoon. Further information about the transaction pursuant to the EU Market Abuse Regulation article 19 is attached to this notice.

As noted above, Tycoon is a related party to Spetalen. Spetalen is the largest shareholder of the Company. Following the acquisition by Tycoon of 5,000,000 shares in the Company, Tycoon and Spetalen holds a total of 245,806,953 shares in the Company, where Tycoon holds 72,965,154 shares and Spetalen holds 172,841,799 shares, corresponding to a consolidated ownership of approximately 50.69% of the total outstanding shares in the Company. Tycoon and Spetalen have consequently surpassed the notifiable 50% threshold.

As a result of the above, Tycoon has triggered an obligation to make a bid for the remaining shares in the Company pursuant to the Norwegian Securities Trading Act. Tycoon plans to make this bid within four weeks of the date hereof, as required by the Norwegian Securities Trading Act.  

06.03.25 18:21
geht dann hier also dem Endspiel entgegen.

Spetalen gegen den Rest der Saga Community...

Ich rechne mit 20 - 30 % Aufschlag und damit macht er den Sack zu ;-)

Die Bedeutung von "share" hat er nur bedingt verstanden,
das ist bitter für die Saga-Aktionäre, die zu deutlich höheren Kursen gekauft hatten.  

06.03.25 18:22

3536 Postings, 6125 Tage zakdirosaEs geht Schlag auf Schlag

Øystein Stray Spetalen und sein Unternehmen Tycoon Industrier haben den 50-Prozent-Besitz an Saga Pure überschritten und müssen nun ein Angebot für den Rest des Unternehmens abgeben, heißt es in einer Börsenmitteilung .

Tycoon Industrier hat 5 Millionen Aktien von Saga Pure zu einem Durchschnittspreis von 1,2563 NOK pro Aktie gekauft, gab das Unternehmen am Donnerstag in einer Börsenmitteilung bekannt. Der höchste gezahlte Preis betrug 1,28 NOK pro Aktie.

Nach der Übernahme besitzen Tycoon Industrier und Spetalen insgesamt 245,8 Millionen Aktien von Saga Pure, was 50,69 Prozent der Anteile entspricht.

Aufgrund der nunmehr über 50 Prozent hinausgehenden Beteiligungsquote besteht eine Angebotspflicht nach dem Wertpapierhandelsgesetz für die restlichen Anteile an der Gesellschaft.

Der Börsenmitteilung zufolge plant Tycoon Industries, dieses Angebot wie gesetzlich vorgeschrieben innerhalb von vier Wochen abzugeben.

Tycoon Industrier ist vollständig im Besitz von Øystein Stray Spetalen, dem größten Anteilseigner von Saga Pure.

Quelle:E24 bors  

06.03.25 18:32
Saga triggert die Obligation bei SDSD und wird ein Angebot abgeben...

Weshalb nach norwegischem Recht, wenn die andere Company in Zypern sitzt?

Weshalb schrauben sie den Angebotspreis sukzessive nach oben, wobei sie diesen eigentlich erst innerhlab von 4 Wochen mitteilen wollen...

Wird der Übernahmepreis für Saga auch lediglich dem höchsten Bidpreis von heute NOK 1.28 entsprechen?

Ich vermute ein übles Spiel auf beiden Seiten, einziger Gewinner:

Der Alte mit seiner Mafia, wenn sie es schaffen eine der Companys zu kontrollieren, wird irgendwann die zweite ausgequetscht, alles in eine Struktur gegossen und der Rest schaut ...
in die Röhre.

Good luck!  

06.03.25 19:16

404 Postings, 1547 Tage etceteraOK angenommen der Alte

kauft sich Saga und treibt uns alle alten BagHolder raus.....was soll das Spiel dann mit SDSD? Wieso sollte sich Saga vorher Tycoon kaufen? Hat jmd eine plausible Erklärung für mich?

Bedankt  

06.03.25 20:35

404 Postings, 1547 Tage etceteraAlso nochmal

habe ich das richtig verstanden:

- Saga muss ein Angebot für SDSD abgeben?

- Tycoon muss ein Angebot für Saga abgeben?

welches muss denn zuerst abgegeben werden weil je nach dem ob dieses oder jenes angenommen wurde bestimmt dies den Wert des anderen Unternehmens... und damit den Übernahmepreis...

was soll das alles?  

06.03.25 21:16

145 Postings, 839 Tage MorteAha

Also gut. Dann gibt er ein obligatorisches Angebot ab. Das muss höher sein, als das was so Typen wie der Injektor bezahlt haben, die zum Schluss aufgekreuzt sind, wenn er wirklich alles ankaufen möchte. Sonst verkauft doch niemand. Auch dieses Melcher A-Loch und das Simonsen A-Loch nicht. Er braucht doch nach norwegischem Recht über 90 % um die anderen rausdrücken zu können. Was ist, wenn nur 10 % verkaufen und der Rest dran klebt. Wie soll das jetzt bitte funktionieren? Wer von euch würde zu welchen Preis verkaufen? Oder würdet ihr dran krallen?  

06.03.25 21:21

6309 Postings, 5277 Tage sonnenschein2010das ist dem Erwerber

doch vollkommen Schnuppe.

Jede Aktie, die er bekommen kann, ist aktuell mehr wert als der Kaufpreis
und da kann er sogar noch ordentlich Aufschlag zahlen.

Läuft bei solchen Dingern immer so, wird vermöbelt bis nix mehr geht und dann schamlos abgesahnt oder besser gesagt der Rahm abgeschöpft oder auch skalpiert um bei mortes Wortschatz zu bleiben ;-)  

06.03.25 21:30

145 Postings, 839 Tage MorteSack

Dass das dem Sack egal ist, habe ich schon verstanden. Wär' mir auch egal. Aber er muss die Anteile, wenn viele verkaufen, irgendwann wieder in den Markt streuen, wenn er will, dass der Dreck richtig was wert ist, damit wieder ein paar Trottel drauf reinfallen. Dass er dicht machen will, glaube ich nicht. Wie man sieht, hat er Verwendung für viele Gesellschaften, mit denen er machen kann, was er will, und die als Aktionäre auftreten, wie er will. Kann man den nicht einfach lynchen? Skalpieren reicht mir nicht ...  

06.03.25 21:38

578 Postings, 1751 Tage TailorCobainNur einer hat den Kompass auf dem Tanker

normalerweise hat Saga schon deshalb einen Wert, weil es ein gelistetes Unternehmen ist. Völlig unklar, wieso er alle Aktien haben wollen würde. Saga ist ein nettes Vehikel und ich kann mir nicht vorstellen das Spetalen darüber anders denkt. Er kann Saga mit dem erweiterten Mandat meiner Meinung nach besser nutzen.
Vielleicht sind es auch steuerliche Gründe oder es gibt bald mal wieder eine Dividende oder Saga kauft demnächst tatsächlich mal abgesehen von SDSD ein geschröpftes Unternehmen auf bzw. investiert mal wieder ordentlich und Spetalen positioniert sich nur. Who know`s. Letzteres wäre wohl am angenehmsten.  

06.03.25 21:49

145 Postings, 839 Tage MorteDompteur

Deine Zuversicht ist beeindruckend. Wir spielen hier mit einem Raubtier. Da braucht man ja das Gemüt eines Dompteurs inzwischen. Aber ich verstehe die ganze Welt nicht mehr. Wieso machen Merz, Macron und Co nicht der Ukraine klar, dass WIR die Rohstoffe haben wollen und man mit Europa einen besseren Deal als mit Trump machen kann. Stattdessen nur so lauwarme Aktionen. Man könnte sogar England wieder in die EU eingliedern, wenn man sieht, wie die sich die Hosen schon vollmachen. Also echt. Ich bin umgeben von NARREN und RAUBTIEREN. Wenn ich nicht aus der Hölle käme, hätte ich jetzt Angst …  

157 | 158 | 159 | 159   
   Antwort einfügen - nach oben