Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren.
Vor dem Jahresende haben viele Fonds bereits die Bücher geschlossen. Da können die Robos und Algos die Kurse stärker bewegen als sonst. Oft genügt halt wenn in China ein Fahrrad umfällt, oder Trump den Tweety mimt ;-)
Ob es ein Bärenmarkt sein wird (ist es schon einer?), wird fast ausschließlich die reale Wirtschaft bestimmen. Ohne Rezession wäre auch ein Bärenmarkt von der Dauer und Korrektur-Tiefe eher begrenzt. Eine Rezession könnte auch wieder kommen, aber IMO noch nicht in den kommenden Monaten. Ich denke eher, dass vor der Rezession die Inflation noch etwas anziehen könnte und damit die Rohstoffpreise. Dazu müsste J. Powell nur ein wenig seine Falken-Kappe absetzen...
Es war kein gutes Ohmen gewesen: In meinem Garten hatte ein Sperber (Sparrow Hawk) kurz vor der Fed Sitzung eine Taube geschlagen (der erste Angriff in diesem Winter). Ich hatte ihn zwar unabsichtlich gestört, worauf die Taube bis zu Weihnachten gefroren zurückblieb. Vorgestern hatte er die wieder aufgetauten Proteine dann "verwertet".
Erst jetzt verstehe ich dieses Gleichnis mit dem Falken und der Taube besser... es geht hier auch um Leben und Tot.
|