Gute Frage....
Um mal die Textpassage zu Übersetzen, damit hier jeder mitgrübeln kann:
Das Unternehmen hat 50.000.000 Aktien der Serie A Vorzugsaktien, die 1:1 umgewandelt werden können, ohne dass eine Verwässerung der Anteile eintritt. Die Aktien sind als Sicherheiten für Solomed PTE Ltd für eine Kreditlinie, die dem Unternehmen gewährt wurde.
Jetzt sind eindeutig die Bilanzexperten gefragt (zähle mich leider nicht dazu). Ich würde es auch so interpretieren, dass 50mio Aktien als Sicherheiten dienen. Die 50mio Aktien dürfte Solomed noch nicht erhalten haben, sofern der Kredit noch bedient werden kann.
Die Frage wäre nun, warum will Valcom 50mio Aktien wieder zurückkaufen? Dies würde dann ja mit dem Kapital geschehen, welchen Solomed gegeben hat...
Bitte um Verbesserung, wenn ich jetzt einen Denkfehler einbauen sollte, aber könnte es nicht sein, dass mit dieser Aktion Unternehmensanteile still und heimlich an Solomed übertragen wurden? Solomed übt die Option der Vorzugsaktien aus, hat plötzlich 33% am Unternehmen, nun kauft ValCom mit dem Solomed-Kapital 50mio Aktien zurück, diese verschwinden und Solomed hält plötzlich über 50% des Unternehmens (Der BOD von Solomed war ja schon vorher mit 10% an ValCom beteiligt). |