Wenn Du Geld anlegen willst dann direkt in Aktien mit hohen Dividenden..Langfrsitig kannst Du da nichts falsch machen. Warum Aktien ? Ganz einfach...Die Chancen gerade jetzt bei fallenden Kursen sind gut. Du sichert Dir einen guten EK Kurs...Und der EK Kurs macht bekanntlich die Gewinne aus. Es gibt viele Aktien die dieses und nächste Jahr die 9 bzw fast 10 Div Rendite % abwerfen...Ich würde keine Anleihe kaufen sondern direkt in Aktien einsteigen. daher Hinzukommt die Inflation von 3%....bei Aktien gibt es auch Inflation der Kurse..die Kurse entwicklen sich in der Regel immer nach oben...d.h Die Inflation ist dann ein durchlaufender Posten... Ein Tipp von mir schau Dich mal im Telefonsektor um....Da gibt es Kandidaten die sogar steuerfrei die Dividende ausschütten solange Du nicht verkaufst. Diese Unternehmen werden im laufe der Jahre durch weiter Konzentrtion der Märkte gekauft...bzw geschuckt .. Zurück zu Air Berlin... Mir persönlich macht es Angst, das schon wieder Air Berlin eine Anleihne platziert will bzw veilleicht sogar muss Erst vor ein paar Monaten wurde doch gerade eine Anleihe platziert. Es sieht so aus als würde der Laden sonst LQ 1 und LQ2 Engässe bekommen. Sieht nicht gut aus..... Die 2,5x könnt wirklich kommen ich bin bei 2,9 dabei 1 Posi. Die HV wird zeigen was mit dem Kurs von Air Berlin passiert Gute Nacht Anfänger Xpress |