Natürlich ist kein Produkt von Apple lebensnotwendig. Meine Reihenfolge an Gewichtung lautet ja auch Gesundheit, Konsum und IT. Mit IT meine ich keine Telekoms, die oftmals ihre Dividende aus der Substanz ausschütten, sondern Unternehmen wie Alphabet, Facebook, Amazon. Ich glaube, an diesen drei Unternehmen kommt man als Investor mit langfristigen Anlagedenken nicht vorbei, obwohl sie sicher auch in Zukunft keine Dividende ausschütten werden.
Vor einiger Zeit schrieb einer im Amazon-Forum, dass seine Investition in Amazon sein erster Tenbagger sei. Wie man sieht, auch bei Amazon ist Buy and Hold die richtige Strategie, trotz sehr hoher Bewertung. Abgesehen davon, wann war Amazon jemals günstig? Nie, da die Unternehmensphilosophie stets auf aggressives Wachstum ausgerichtet war und ist.
Was ihr, meiner Meinung nach, immer noch gering schätzt, ist die Tatsache, dass Apple längst immer mehr Value wird. Der Einstieg von Berkshire ist ein klares Signal, abgesehen von Dividenden, die erhöht werden. Die Bewertung ist im Branchenschnitt günstig und die Preissetzungsmacht ungebrochen. Erfolgreiche Innovationen werden natürlich nicht monatlich aus dem Ärmel geschüttelt, hier ist Geduld gefragt.
Da ich grundsätzlich kein Short-Selling mache und kein Mensch weiß, wann der richtige Zeitpunkt für den Ausstieg und Wiedereinstieg ist, halte ich nach wie vor Buy and Hold als die beste Strategie. Im Gesundheitsbereich gibt es reihenweise Firmen, die gut unterwegs und günstig sind, die Konsum-Titel zahlen verlässliche gute Dividenden und eben weniger gewichtet, der IT-Bereich, dazu noch etwas Wasser und Abfallwirtschaft. |