der späte gestrige abverkauf in den usa kam überraschend für mich, trotz der vorherigen einschätzung einer vorläufigen dow korrektur bis 10400 - 10500 p. ich hätte dem dax zumindest 4252 p zugetraut und dementsprechend long gehandelt, doch ich habe mich strikt an die vorgaben gehalten nach den erfolgreichen ersten drei tagen der 02. kw den vorraussichtlich schwierig handelbaren donnerstag an der seitenlinie zu verbringen, zwecks regeneration, beobachtung und neuausrichtung. die richtige einschätzung solcher handelsfreien tage ist schließlich einer der bestandteile meiner strategie und hat mich somit vor gestrigen verlusten bewahrt. auch heute werden die märkte vorerst nur beobachtet. bei eintreffen des präferierten szenarios wird nach eröffnung der us börsen eventuell in kleinen schritten gehandelt, mit besonderer vorraussicht auf die folgende woche sowie unter unbedingter einhaltung des money risk managements zwecks wahrung der performance. die zwischenzeit wird entsprechend der routine zur weiteren regeneration und stärkung von körper und geist genutzt.
die entsprechende börsenweisheit dazu: "trinkt der trader abends rum, handelt er den nächsten tag oft dumm"
|