Hui abends der letzte und morgens der erste?
Kann mir jemand beim Thema strompreis an der Strombörse helfen? Ich bekomme das nicht ganz zusammen.
Strompreis ist extrem gefallen, deswegen droht jetzt Eon mit der Schließung von 15 Kraftwerken in Europa. Obwohl der Gaspreis eigentlich gesunken ist, nur profitiert Eon davon nicht weil die Lieferverträge den Gaspreis auf lange Zeit festgelegt sind. Ok das versteh ich, aber wo kommt der günstige Strom her, ist der Ökostrom tatsächlich so stark subventioniert das er so billig auf die Strombörse gehauen werden kann, oder haben andere stromanbieter günstigeren Zugriff auf gas? ( die Gaspreise in den USA sind fast 2/3 gesunken durch das schiefergas. Aber davon kommt in Europa ja noch nichts gross an.
Oder liegt es daran das durch den Verfall des Preises der CO2 zertis die Braunkohlekraftwerke den Strom so billig auf die Strombörse bringen.
Danke fuer beitraege, ich denke ein wichtiges Thema. Langfristig muss Eon tatsächlich wohl sehen das wir an billiges gas kommen sonst wird das wohl nix mit der Rentabilität in dtl.
Gruß an alle investierten Smally |