hab jetzt mal ein paar Seiten zurück gelesen und stelle fest, dass hier ganz nett was los ist. Ich bin KEIN Goldfan. Ich habe aber nach Sylvester beschlossen, mein Aktiendepot ein bischen ab zu sichern. Ich habe mir deshalb für 18% meines Depots verschiedene Gold und Silberaktien zugelegt ( nicht nur Barrick). Ich hab aber nicht durch irgendwelche Charts den guten Zeitpunkt erwischt, es war einfach Glück. Die Preise konnten ja dauerhaft nicht mehr viel tiefer fallen und das die Preise jetzt schon künstlich tiefer gehalten werden ist ja bekannt. Optionen und OS zur Absicherung kamen für mich nicht in Frage, wegen Laufzeiten, KOs und Emittenten Risiko. Speziell für Silber bin ich mittelfristig sehr optimistisch. Weltweit scheint sich ja auch etwas zusammen zu brauen, was das Gold betrifft. Es wird Gold "heimgeholt", wobei ich gespannt bin, ob das Deutsche Gold in den USA noch in Gänze vorhanden ist, und viele Staaten kaufen auf, was sie kriegen können. Daran sieht man übrigens, dass der Goldpreis nicht durch die physische Nachfrage bestimmt wird, sondern an der Comex. Wenn dann noch ein Teil der Papiergold-Käufer mit Lieferungsgarantie ihre Ware einfordern, wird das " Drückerei " System implodieren. Die Chance, dass unser jetziges Geldsystem zusammen bricht oder radikal verändert wird, halte ich für wahrscheinlich. Gold wird im neuen System eine Rolle spielen und ich möchte dann nicht mit runtergelassenen Hosen da stehen. |